Kontakt-Editor mit getrennten Adressfeldern

J

Johan

Dauergast
255
Dachte ja es betrifft nur LG-Geräte, scheint aber auch bei anderen Herstellern mittlerweile so zu sein (auch Samsung). Beim Editieren eines Kontakts kann man nur noch die Straße eingeben.

Trägt man dort dann trotzdem Ort, Postleitzahl, Bundesland (State), Land, ... ein. so wird beim Synchronisieren mit z. B. My Phone Explorer mit Outlook alles unter der Straße abgespeichert (unbrauchbar).

Ich habe bei meinem LG G5 zwar den Contact Editor Free installiert, aber im Gegensatz zu meinem LG Optimus 4X HD wird er beim Editieren eines Kontakts nicht mehr zur Auswahl angeboten.

Kennt jemand einen Kontakt-Editor, der auch unter Nougat noch funktioniert, bei dem man die Adressfelder getrennt eingeben kann?

Siehe auch meinen Beitrag im LG-Forum.
 
Unter LOS 14.1 (Android 7.1) auf dem Motorola Moto G4 funktioniert der Kontakt Editor immer noch. Ich habe aber keinen Gerät mit Stock Rom hier.

2017 Jun 26 14-06-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Screenshot nachgereicht
Ich habe jetzt eine (wenn auch nicht schöne) Lösung gefunden:

Ich habe hier noch eine ältere Version von RocketDial (Version 3.7 war damals noch kostenlos), von der ich das .apk mit My Phone Explorer gesichert habe. Habe das jetzt installiert. Wenn ich darüber einen Kontakt aufrufe und dann das Edit-Icon darin anklicke, wird der Contact Editor Free zur Auswahl angeboten. Leider scheint es mittlerweile von RocketDial nur noch kommerzielle Versionen zu geben, aber evtl. funktioniert der CEF ja auch mit anderen alternativen, kostenlosen Kontakt-Apps.

Neuen Kontakt erstellen mit RocketDial, nur Nachnamen und Adresse eingeben und speichern (wird leider immer auf dem Google-Account angelegt). Danach öffne ich es mit der eingebauten (LG) Kontakt-App, verschiebe es auf den Telefonspeicher und gebe alle anderen Kontaktdaten ein - dabei darf man keinesfalls die Adresse des Kontakts ändern(!) - und speichert wieder ab.

Öffnet man es danach wieder mit RocketDial und editiert es, bleiben die getrennten Adressfelder erhalten. Ist verdammt umständlich, zumal RocketDial nicht (immer?) erkennt, wenn ein neuer Kontakt mit der Standard-App im Telefonspeicher (ich synce nicht mit Google) eingegeben wurde, aber immerhin scheint es so zu funktionieren. Was hat sich Google/die Hersteller nur dabei gedacht, die Adresseingabe in ein einziges Feld zu speichern :-|
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
145
DirtyIdiot
DirtyIdiot
S
Antworten
8
Aufrufe
493
martinfd
martinfd
J
Antworten
2
Aufrufe
442
Jacqueline-Leonora
J
Zurück
Oben Unten