Kontakte auf SIM speichern bei Android 9?

J

jmar83

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen

Kontakte auf SIM speichern sei bei Android 9 nicht unterstützt?

Weiss jemand ob das wirklich richtig ist was der Cubot-Support da schreibt? Nur bei Android 11?

Ganz früher mit einem Android 2.3.7-Smartphone (ViewSonic V350 - erstes Dual-SIM-Gerät in Europa! ;-)) ging das jedenfalls mal.

Oder kann ich das mit einem App erreichen?

Besten Dank für die Feedback.


Frendliche Grüsse,
Jan
 
Bei manchen Androids funktioniert es wenn man einen Kontakt speichert, bevor man ein Google Konto anmeldet.

Da aber heutzutage die eSIM immer mehr Einzug bei den Smartphones erhält, ist das Speichern der (bis zu 200) Telefonnummern auf einer SIM Karte obsolet.

Weiterhin ist auf der SIM-Karte nur ein einfaches Telefonbuch möglich (1 Name + 2 Rufnummer).
In den synchronisierten Kontakten kann man weiter Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Adressen, Geburtstage uvm. speichern. Und da diese Kontakte synchronisiert werden, sind sie bei einem Totalschaden oder Verlust des Smartphones immer noch in seinem Konto verfügbar.
 
Danke für Deine Antwort! :)

Aktuell habe ich auf meinem Gerät ganz bewusst kein Google-Konto registriert. Wenn ich das hätte, dann würde mir wohl noch eine 2. Option bei der Speicherung zur Verfügung steht: neben "Lokaler Speicher" wohl noch "Online", was dann bei einem anderen Gerät über das Google-Konto rüber synchronisiert werden könnte...

Ich möchte aber wie gute, alte SIM-Karte weiterhin verwenden - und ja, mir ist klar dass man damit nicht sooo viele Einträge und verschiedene Felder (eigentlich nur eine Nummern-Werte-Paar: Name & Nummer) speichern kann. Das ist aber auch kein Problem.

Cubot, welche eine neutrale Android-Versionen (zumindest "nach aussen", also was die Bedienoberfläche betrifft) verwenden (im Hintergrund wird schon die eine oder andere Sache auf die Hardware angepasst sein) hat mir mitgeteile dass dies (wohl zumindest bei solche "neutralen" Android-Versionen) erst ab Version 11 wieder möglich sei. Und hat mir zugleich auch gerade das neue King Kong Pro 5 empfohlen... wenn ich aber auf dem X19 mit Android einen Weg dazu finde, so würde ich es bevorzugen das zu behalten...

Gruss,
Jan
 
@jmar83
jmar83 schrieb:
wenn ich aber auf dem X19 mit Android einen Weg dazu finde, so würde ich es bevorzugen das zu behalten...
Brauchst nur eine entsprechende App um zwischem lokalem Addressbuch und SIM-Karte Daten auszutauschen.
Kannst im F-Droid Store vllt. mal Dumbphone Assistant | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository ausprobieren (die APK kannst ohne Store Zugang herunterladen und ist OpenSource). Evtl. aber inzwischen zu alt, weil nicht mehr supportet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ: Simple Contacts Pro | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde mal schauen!! :)
Gruss, Jan
 
Hat jemand von hier vielleicht ein Gerät, welches keine spez. App braucht und trotzdem im der Lage ist die Nummern auf der SIM-Karte zu speichern? Vielen Dank für die Feedbacks! :)

Mit freundlichen Grüssen,
Jan
 
Was zeigt denn Kontakteapp - anzuzeigende Kontakte, kannst du dort SIM auswählen? Wenn dem so ist und du nun Kontakte erstellst oder importierst, sollten diese da speicherbar sein, auch in Android 9 (auf der SIM befinden sich zumeist bereits Kontakte vom Provider, Wetterinfo, Horoskop oä, die Speicherauswahl müßte also möglich sein)

Kontakte lokal auf dem Gerät zu speichern und diese komplett regelmäßig als .vcf zu sichern halte ich allerdings für die bessere Option gegenüber der SIM-Variante.
 
"kannst du dort SIM auswählen?"

Nein, aber das habe ich doch schon erwähnt...
 
@jmar83
Nur gefragt:
  1. Kannst Du die SIM-Kontakte eigentlich lesen?
  2. Speicherplatz auf der SIM ist auch noch?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: holms
" Kannst Du die SIM-Kontakte eigentlich lesen? "

So wie es scheint nicht; nur die Einträge welche "fest eingebrannt" sind, z.B. irgendwelche Service-Nummern...
 
@jmar83 Und kannst du die löschen? Oder was heißt "fest eingebrannt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann die nicht löschen...
 
@jmar83 Wenn du noch nicht mal einen Eintrag löschen kannst, kannst du das mit dem Hinzufügen vergessen.

Welche alternativen Kontakte-Apps hast du denn bereits getestet?
 
jmar83 schrieb:
"kannst du dort SIM auswählen?"

Nein, aber das habe ich doch schon erwähnt...
Nix für ungut, ich sprach von der Liste anzuzeigender Kontakte, du von angezeigten Orten beim Speicherversuch, deine Antwort aus #10 wollte ich wissen..
 
Ach so - war gerade ein wenig im Stress und habe es ein wenig überlesen. Tut mir leid, ich muss mich wenn schon entschuldigen.

Also es werde mir diese Service-Nummern vom Provider angezeigt, diese sind aber bereits auf den SIM-Karte.

Nein, in der Kontakt-App kann ich beim Filter nirgendwo SIM1 und/oder SIM2 auswählen. Beim Erfassen einer neuen Nummer ebenfalls nicht. Habe (ohne Google-Account) nur die Option "interner Speicher"

Ich würde eher ein App bevorzugen, mit der man einen Import/Export von einer SIM-Karte zum int. Speicher (und umgekehrt) vollziehen könnte als die Kontakt-App komplett zu ersetzen...
 
jmar83 schrieb:
Ich würde eher ein App bevorzugen,
An der Stelle bist du nicht. Mit einer alternativen Kontakt-App könntest du testen, ob du es überhaupt funktioniert und wärst in deiner Erkenntnis weiter als hier im Thread die ganze Zeit.
 
Vielen Dank, Simple Contacts hat mir ein wenig weiter geholfen...
 
@jmar83 Das heißt konkret?
 
Kann die Kontakte auf dem SIM-Karten anzeigen!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und holms
Na also ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
150
DirtyIdiot
DirtyIdiot
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
409
mausbock
M
Zurück
Oben Unten