Lohnt neues Google Konto bei neuem Handy?

@Soja1973 wurde sicher entvernt die Sicherheitslücken.
Mag es, das üöä sichtbar ist bei swiftkey, hat sonst fast keine virtuelle tastatur ausser samsung noch.

Naja das wo in die tasta tippst wegen der automatische Wort Prüfung und so wird wohl auf dem Server gespeichert, Wie bei SwiftKey, man kann da irgent wo in der App dies löschen.
Und das wo den auf dem Server liegt wird denke ich ausgewertet für Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wikkinger schrieb:
Komisch, arbeitet ihr Forenprofis etwa alle irgendwie für Google, weil ausgerechnet ihr hier Google, den größten Handy Datensammler der Welt, so verharmlost. Google sammelt unendlich viele Daten über jeden Handyuser um möglichst zielgenaue und damit teure Werbung zu verkaufen.

Wenn Google mittels Handy Account bereits so 10 Jahre durchgehend Millionen an Daten, Standortdaten, Telemetriedaten über mich gesammelt hat, ist das was anderes als wenn ich mit nem neuen Account wieder bei Null Daten anfangen könnte.

Gekaufte Apps gibt es wie gesagt keine, genau damit man eben Account wechseln kann und weil sie durch hinterlegte Zahlungsmittel wie Kreditkarte/Bankkonto ja auch meinen echten Namen und Adresse kennen würden.
Nein, ich gehe nicht davon aus, dass die user hier alle für Google arbeiten - ich würde jetzt sogar behaupten, dass es wahrscheinlich gar niemanden gibt, der für Google arbeitet und wenn würde er/sie es nicht sagen, weil er/sie einem NDA unterliegt.

Aber ich gehe davon aus, dass sich ein Großteil, sicher nicht alle, bewusst sind, dass sie, wenn sie ein Smartphone nutzen, einen gewissen Preis (ihre Daten) zahlen müssen. Das ist (wahrscheinlich) nicht nur bei Google so, ich denke beim Apfel wirds nicht viel anders sein.

So wie du es aber schilderst und darstellst, gehe ich aber eh davon aus, dass du noch nie etwas im Internet gekauft hast, du noch nie auf Urlaub geflogen bist (was glaubst du, was Fluglinien so alles mit deinen Daten machen...), immer mit dem Fahrrad oder einem 20-Jahre alten Auto unterwegs bist (ohne smarte Elektronik) und auch sonst bei dir zu Hause nur rein mechanische Geräte nutzt. Vom Internet-/Strom-/Wasser-/ ... Anbieter ganz abgesehen.
Und ausser Bargeld (von wo kommt das eigentlich, denn ATM Behebungen oder Bankbesuche sind auch nachvollziehbar) wirst du wohl auch nichts verwenden.

Bitte versteh mich nicht falsch - ich finde es gut und sehr positiv, wenn sich jemand wirklich Gedanken über die Nutzung seiner Daten macht. Aber nur einen Teilbereich (Google) zu verteufeln ist ein bisschen wenig. Wenn, dann musst du das schon ganz konsequent durchziehen, ansonsten bekommt halt Google deine Daten nicht über dein Smartphone, sondern über deinen Kredikartenanbieter, oder den Hersteller deines Autos, weil der seine Daten zur Verfügung stellt.

Und wenn wir uns ganz ehrlich sind - der Kassier/die Kassiererin an der Supermarktkasse, wo du regelmässig einkaufen hin gehst, weiss genau so viel über dich und uU delikatere Sachen, als Google, Apple oder Amazon.
"Oh, sieh an, Herr XY kauft diese Woche schon die 2 Flasche Gin und die 3. Kiste Bier und Gemüse habe ich bei ihm im Einkaufswagen auch noch nie gesehen...
Ah, Herr XY, wir hätten diese Woche den Jamaika Rum im Angebot, wäre das viell. für Sie interessant?"


Nur so als Beispiel....

Lustiges Detail am Rande - ich bin doch recht viel mit Kolleg_innen an amerikanischen und asiatischen Universitäten unterwegs, die in den verschiedensten Gebieten forschen. Was man aber immer wieder hört ist, dass nicht die Samples interessant sind, die mit dem Strom schwimmen und so auftreten wie die große Masse, sondern jene, die aus der Masse auf Grund komplett konträren Verhaltens herausstechen... ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Randall Flagg, Anz, knuetzel und 6 andere
Ich denke das eher Normalo Amazon Mitarbeiter hier gibt. 😉
Ein Normal Google Mitarbeiter hmm naja ein paar Lager Mitarbeiter, für die Google Pixel Handy und die Support KollegenInn😂 aber so ein Google Analytiker und Wissenschaftler werden wohl wenig Zeit haben um in einen Normalo Forum zu schreiben. 😁

Er darf auch kein Handy Benutzen, und hat er ein PC das müsste ja den ein Linux drauf sein. 😉
 
Bist du so nett und versuchst sowohl in der Form als auch in den Inhalten deiner Beiträge etwas mehr Präzision walten zu lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, D. Espero und Besessenes
Die Google Verharmlosung hier geht fröhlich weiter?!
Ist echt unverständlich das in einem Forum wo die Leute sonst eigentlich technisch so auf der Höhe sind, sie die permanente Datensammelei durch Google mittels die Internet-Welt dominierendem Android, Chrome-Browser, Googlesuche so herunter zu spielen.
Außer den Totalverweigerern die kein Handy oder nur alternatives Betriebssystem wie LineageOS nutzen wird es doch hoffentlich auch Mittel-Wege geben wie man mit normalen Android Handy die permanente Datensammelei von Google etwas begrenzen kann.

Auf die eigentliche Frage ob es technisch möglich ist mit auf neuem Handy und neuen Google Konto wieder bei Null anzufangen ohne gleich von Google wieder erkannt zu werden, ist leider kaum jemand eingegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger Die Frage ist auch eher irrelevant, denke ich.

Auch mit neuem Konto kriegst du ein Profil und z.B. eine Werbe-ID, es ändert sich nichts wirklich. Aber auch mit altem Konto kannst du einiges deaktivieren, eben etwa diese personalisierte Werbung.

Heißt, das bringt dir nichts. Sehe keinen Vorteil bei neuen Konto.

wikkinger schrieb:
Ist echt unverständlich das in einem Forum wo die Leute sonst eigentlich technisch so auf der Höhe sind, sie die permanente Datensammelei durch Google mittels die Internet-Welt dominierendem Android, Chrome-Browser, Googlesuche so herunter zu spielen.
Das passiert hier selten, dass das "runtergespielt" wird. Wenn du genau liest, findest du in Forum viele Infos zum Blocken von Tracking, zu alternativen Apps (du nanntest Browser als Beispiel oder für die Suche).

Und wenn du gern googlefrei mit deinem Android sein möchtest, gibt es dazu auch Threads im Forum. Das wäre für dich relevant, nicht die Frage nach dem Sinn eines neuen Kontos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, Observer, kurhaus_ und eine weitere Person
Tja mit neuen Handy,Konto kriege ich dann halt eine neue WerbeID, aber mit dieser ID wären dann noch Null Daten von mir verknüpft, falls sie mich nicht wiedererkennen. Das alte Google Konto kann dann nie wieder von mir angerührt, mit allen bisher gesammelten Daten auf den Googleservern vergammeln.
Und lest ihr meine Postings nicht oder versucht ihr absichtlich dauernd den Fokus hin in andere Bereiche zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache doch so wie du meinst das es richtig ist und fertig.

DU hast gefragt ... und wenn dir die Antworten nicht gefallen, ist es DEIN Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Aber praktisch kaum eine Antwort befasst sich konkret mit meiner eigentlichen technischen Frage, nämlich welche Daten Google denn nun genau per Android Telemetrie erfasst, um mich auf dem nächsten Handy wieder zu erkennen.
Ich dachte das Thema wäre längst genauer erforscht weil (außer den Forenprofis hier) vielen Leute die Google Datensammelei stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
nämlich welche Daten Google denn nun genau per Android Telemetrie erfasst
Das steht ja hier:
Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google

Besser kann das hier niemand korrekt zusammenfassen.

Die Frage nach dem "Wiedererkennen" ist weiterhin irrelevant, Google interessiert wenig, ob du schon mal da warst oder nicht, bringt Google nichts.

Du hast anscheinend eine Vision, dass Google eine persönliche digitale Akte über "wikkinger" hat und dass Google eine neue digitale Akte "wikkinger2" mit neuem Namen da der ersten Akte zuordnet. Wirtschaftlich uninteressant, da sind frische Daten wichtiger.

Und deshalb nochmal: Deine Frage ist eben irrelevant, deshalb kann darüber keiner was schreiben, was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und stetre76
@wikkinger Dann mach es einfach so. Für dich dann wohl der richtige Weg.

Hier verharmlost niemand etwas, die ganzen Kollegen hier haben es bisher nur recht plausibel und echt wiedergespiegelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Observer, stetre76 und eine weitere Person
@wikkinger und paar wochen später wider bei 100% deine Werbe ID. 😉
Den kannst auch gleich den alten Account weiter benutzen.
Und wirst Dich wohl mit den richtigen Namen anmelde bei einem neuen Google Email, den gehts da weiter.
Ach ja den altes Google Email kannst auch ganz löschen den ist alles von Dir weg.
 
#1 ich hab das anfangs auch gemacht: neues Handy, neues Google Konto, alles ganz frisch. Hab auch immer beim Ersteinrichten Standort ausgeschaltet, alles was möglich war im Google Konto deaktiviert, z B Aktivitäten auf Aus gestellt, Verlauf auf Aus. Maps musste man ab einer bestimmten Version Standort erlauben sonst funktionierte es nicht.
Wen ich auf Konto hinzufügen ging hat's mir schon Mal ein bereits vorhandenes vorgeschlagen, warum? Vielleicht wegen der IP Adresse zu Hause?
Inzwischen hab ich das aufgegeben weil der Browser anhand von Netzbetreiber und IP Adresse immer "weiß" wo ich gerade bin (was oft ganz schön daneben liegt 😉). Werbung kommt auch wenn man WerbeID ausmacht. Google "sammelt" Daten wie Microsoft, Amazon, Facebook etc. Aber was wissen die wirklich über den Benutzer? Ich denke allgemeine Infos wie : welche Hardware oder Software man nutzt, aber "private" Infos interessieren die nicht wirklich zumindest nicht bei 08/15 Usern denke ich.
Ich glaube es liegt in der Hand eines jeden wieviel er von sich preisgibt. Ob es tatsächlich hilft bei jedem Gerät ein eigenes Google Konto anzulegen? Trau ich mich nicht zu beantworten dazu fehlt mir die Kompetenz.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Hab halt für jedes Gerät tablet, handy eine google Email, die bleiben aber immer gleich.
Und verbinde es den das ich überall die gekauften Apps habe und die 150 Filme.
Plus 1x 15 GB mehr.
Nova hab ich natürlich 2x bezahlt öm 4x weil die Geräte der Frau natürlich auch Nova😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wikkinger schrieb:
Tja mit neuen Handy,Konto kriege ich dann halt eine neue WerbeID, aber mit dieser ID wären dann noch Null Daten von mir verknüpft, falls sie mich nicht wiedererkennen.
Der Aufwand lohnt doch gar nicht, so was kann nur dann funktionieren wenn du keinerlei Apps nutzt die persönliche Daten beinhalten.
Dann brauche ich aber kein Smartphone, es ist eben ein zweischneidiges Schwert, möchte ich die Vorzüge die mir der Google Account nun mal bietet und nehme in Kauf das die dann etwas über mich erfahren oder ich verweigere alles und erschwere mit damit die Nutzung mit dem Smartphone.

Und wie hier schon geschrieben bringt dann ein neuer Google Account nur vorübergehend etwas, denn sobald du wieder einer Vorzüge von Google nutzen möchtest, sei es Google Pay oder das synchronisieren des Chrome Accounts mit dem PC oder usw. wissen die schon wieder wer du bist.

Und ganz ehrlich, jeder im Internet sammelt meine Daten, ob Amazon Otto oder wie sie alle heißen.
Von Kundenkarten verschiedener Händler fange ich erst gar nicht an und die Supermarktkasse des Händlers meines Vertrauens hatten wir ja schon 😉

Eine Alternative wäre natürlich ein Smartphone ohne Google, aktuell die neuen Huawei Phones zum Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, thomaspan und Observer
Und Huawei sammelt natürlich keine Daten,😉😉 denke nicht das der App Shop von Huawei keine Anmeldung braucht.
 
Klar sammeln die mit Sicherheit auch, aber hier zu mindestens ohne Google 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Aber china😁😂wobei ein Privatuser interessiert China und Huawei auch nicht so wie Google, sondern eher Firmen aushorchen😂😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An Wikinger Kauf ein Nokia mit symbian.
Und Kein Internet mehr. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich hab auch keine Zeit den ganzen tag, mir vorzustellen was mit meinen Daten passiert, und 24/7 Stunden lang noch alles prüft mit einem tool was jetzt alles zu den Herstellern geht, muss noch Arbeiten und mit meiner Frau was unternehmen und ein Garten haben wir auch noch zum Pflegen. 😁😁
Google hat meine Daten macht Werbung, wo ich gottseidank nicht sehe muss im Browser wegen gutem anti ad Addon, ausser ich muss mal bei Bild und Co vorbei. 😁
Mach im Cloud mein Backup und ja sogar unverschlüsselt, weil geht schlecht per sync zu verschlüsseln😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anz schrieb:
die Supermarktkasse des Händlers meines Vertrauens
bb3abe3d-160b-438e-b37a-cb58a5f9977b.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und kurhaus_
SirMarc schrieb:
denke nicht das der App Shop von Huawei keine Anmeldung braucht
Doch, den kann man auch nutzen, ohne ein Huawei-Konto angemeldet zu haben. Kann man halt nix kaufen, aber ansonsten ist er normal zugänglich.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
513
heinzl
heinzl
I
Antworten
3
Aufrufe
350
heinzl
heinzl
L
Antworten
21
Aufrufe
708
Calimero100
Calimero100
Zurück
Oben Unten