Mehrere Apps / Anwendungen geöffnet lassen?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinwalkt

martinwalkt

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich habe das Problem, das beim Wechsel z.B zwischen OSMand+ und dem Adobereader ( um zB zwischendurch beim navigieren auch mal eine PDF mit einer anderen Kartengrundlage einzusehen) das vorherige Programm geschlossen wird. Ich würder gern wie am PC auch mal mehrer Apps gleichzeitig angewendet lassen. Wie kann man das einstellen? Ich durchschaue das noch nicht wenn Programme / Apps nebeneinander herlaufen und wann die ohne bewusstes ausschlaten beendet werden.

Die Anwendungen werden doch, so lange noch ausreichend RAM zur Verfügung steht, gar nicht geschlossen sondern lediglich in den Hintergrund geschoben, können also über den Taskmanager jederzeit wieder "reaktiviert" werden. BTW, auch hier gilt das selbe wie am großen Computer: Schon(t) die Ressourcen und nutzt nicht immer ausgerechnet die Apps mit den größten Anforderungen. Es gibt ja schließlich auch noch andere Apps als ausgerechnet den Adobe PDF Reader zum Betrachten dieses Dateiformats. ;)

Da hat email.filtering schon Recht, allerdings gibt es auch Apps, die nachdem die in den Hintergrund geschoben wurden, nach einer gewissen Zeit geschlossen werden (was nicht immer etwas mit dem RAM zu tun haben muss, sondern einfach aus dem Grund, weil die Apps nicht mehr verwendet werden). Aber in deinem Fall sollte es wohl am Ram liegen ;)

ah OK das sind gute Hinweise.
Ich bin ja mit dem Internen Speicher immer ganz kurz vor knapp beim Samsung X Cover. Daran kann es also liegen das ein Programm geschlossen wird.
Das der Acrobat Reader so viel braucht wusste ich nicht
Welches Programm benötigt als PDF Reader denn weniger Ressourcen? Alles was wenig Betriebskapiazität braucht ist gut für mich da ich sehr schnell an die Leistungsgrenze des Geräts gestossen bin und als Androidanfänger das mit der Rooterei usw. erst mal lassen möchte.

Für mich ist es wichtig mit dem X Cover zwei Monate am Stück wandern zu können. Es wird mir als zur Navigation diesen, als Telefon, als MP3 Player (welcher Player braucht da nur sehr wenig Kapazität?) und um Abends mal ins Internet zu gehen oder zu telefonieren...

martinwalkt schrieb:
Ich bin ja mit dem Internen Speicher immer ganz kurz vor knapp beim Samsung X Cover. Daran kann es also liegen das ein Programm geschlossen wird.

Das liegt nicht am internen Speicher sondern nur an zu wenig RAM.

• Danke
Reaktionen: martinwalkt
Martin, gib mal "PDF" als Suchbegriff im Market ein. Neben den Vollversionen der diversen Office-Suiten (die oft kostenlose Viewer können das meist nicht; ausprobieren lohnt sich aber dennoch) können auch viele E-Book-Reader mit PDFs umgehen. Darüber hinaus gibt's natürlich auch noch andere Programme die PDFs lesen können. Und wie in jeder Betriebssystemwelt ist das Original von Adobe vielleicht zwar das beste, mit Sicherheit jedoch das Ressourcen-fressendste!

• Danke
Reaktionen: martinwalkt und ONeill
steeven schrieb:
Das liegt nicht am internen Speicher sondern nur an zu wenig RAM.

Das bedeutet nicht die Größe des internen Speichers ist das Problem, sondern RAM also die mögliche Arbeitsgeschwindigkeit und Leistung ist der Knackpunkt. Kann man das so sagen?

In diesem Falle sicherlich! Die uralte EDV-Regel "RAM kann nur durch noch mehr RAM ersetzt werden" gilt für alle Betriebssystemwelten. ;) Nun kann man das bei fest verlöteten Bausteinen eben schwerlich, sodass man dafür sorgen muss, möglichst wenig RAM zu benötigen. Daher bleibt Dir nichts anderes übrig als den RAM-Bedarf Deines PDF-Viewers zu kontrollieren und künftig den zu nutzen, der mit Deinen Dokumenten umgehen kann (gibt ja schließlich mehrere PDF-Versionen) und am genügsamsten ist. Selbiges gilt grundsätzlich natürlich auch für das Navigationsprogramm, wobei man dort natürlich in erster Linie von den benötigten und auch verfügbaren Karten starten muss. Daneben kann es von Vorteil sein, einen schlankeren Launcher zu nutzen. Langer Rede, kurzer Sinn: Willkommen beim Tuning! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt und ONeill
Für die Navigation mit Offlinekarten zum Wandern (www.fernwanderung.blogspot.com) fuchse ich mich in Osmand+ ein.

Ich finde es gut da die offlinekarten zur Verfügung zu haben und im Flugmodus des Handys bleiben zu können. Parallel habe ich dann noch eine andere Kartenversion mit topografischen Karten (ca. 100 Pdfs als Einzelkarten) die ich auf das Gerät gespielt habe.

Welchen Reader für PDFs und welchen "schlanken Launcher würdest du denn nun empfehlen? Oder keine konkrete Empfehlung und erst mal selber probieren?

martinwalkt schrieb:
Das bedeutet nicht die Größe des internen Speichers ist das Problem, sondern RAM also die mögliche Arbeitsgeschwindigkeit und Leistung ist der Knackpunkt. Kann man das so sagen?

Nein! Die Größe des RAM ist das Problem. Wenn der voll ist fliegen Apps im Hintergrund raus.

• Danke
Reaktionen: martinwalkt
Betreffend Launcher guckst Du Dir z.B. mal 360Launcher Pro, ADW, Apex und Nova an. Aber das ist wie schon gesagt schwerstes OT (hoffentlich löscht das der Mod jetzt nicht :rolleyes:) Ach ja, und es gibt hier eigene Unterforen für Apps ...

mal ne Blöde Frage: Was ist denn eigentlich ein Laucher? Was macht der, wofür braucht man den? Was ersetzen die von dir genannten Launcher?

gefunden habe ich die Definition:
Ein Launcher ist ein Programm, das die Möglichkeit bietet, auf andere Programme zuzugreifen. Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Die Launcher sind meistens mehr oder minder stabil, da sie zum größten Teil noch in der Betaphase sind.

Aber was spart der denn ein oder warum ist ein Launcher besser als das normale öffenen und verwalten von Programmen auf dem Handy?

Es gibt kein Smartphone ohne Launcher, denn dieser entspricht in etwa den grafischen OS-Oberflächen anderer Betriebssystemwelten. Samsung setzt bei all seinen Androiden auf den hauseigenen TouchWiz(ard), HTC auf Sense usw. Stellt man diese hauseigenen Launcher durch die Installation einer Alternative(n App) und deren "Ernennung" zum Standard-Launcher kalt, kann man eventuell Ressourcen sparen oder mehr Leistung "fürs selbe Geld" erhalten.

Die Vielfalt der Launcher verwirrt mich im Moment total.

Der Systemspeicher nervt mich inzwischen enorm. Ich habe kaum was installiert auf dem Samsung X Cover und trotzdem ist der schon fast ausgelastet. Immer wieder muss ich Apps runterschmeißen.

Dabei habe ich schon alles was geht auf die SD Karte mit App2SD geschoben.

Heruntergeladen auf das Handy habe ich:
Tapatalk 6,3 mb
OSMAnd+ 5,7 mb
Jetzt neu zum Probieren den ADW lauchner 3,45 MB (geht schon mal schneller damit)
Polnisch von Babbel 2 mb
clean master 1,2 mb
osm and contur 0,7 mb
und Fox PDF lite mit 10 mb als Alternative zum Acrobat reader

Automatische Aktualisierungen habe ich eben deaktiviert
Systemspeicher ist 139 von 165 MB

Hallo,

Systemspeicher ist 139 von 165 MB -> ist aber der Interne Speicher.

Du musst den RAM freihalten ;)

Ok aber wie bemisst sich der RAM? Wie kann ich sehen wo wie viel RAM benötigt wird und wie kriege ich das in Griff?

Ich bereue es schon etwas mir ein Gerät gekauft zu haben das nur relativ wenig RAM hat wie mir mir scheint. (wusste ich im Prinzip vorher, hatte ich mir aber nicht soooo wenig vorgestellt) Der Schwerpunkt lag bei der Outdoorfähigkeit um es beim Wandern nutzen zu können. Aber ein paar Apps mehr sollten schon laufen auf dem Gerät...

Einstellungen => Anwendungen => Speichernutzung => Ausführung und schon siehst Du was da abgeht. Ganz unten siehst Du dann auch noch die Nutzung des RAM in der "Gesamtübersicht".

• Danke
Reaktionen: ONeill und martinwalkt
Fette Brocken sind Galerie ca 14 MB
googlemaps 12,11 MB
Playstore 10,4 mb
Foxit PDF 10 mb
Google play Books 8 mB
Internet 7,4 mb
HSR &,3 mB (brächte ich z.B gar nicht, krieg ich aber nicht runter)
Tapatalk 6,3 mb
Omsand 5,7

Zuletzt bearbeitet:
Doch Martin, mit Root-Rechten kann man auch so einen Schei** wie HSR, Google Play Books & Co. entsorgen.