Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Mit WLAN nicht(!) automatisch verbinden

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mit WLAN nicht(!) automatisch verbinden im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

MartinBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ich finde in meinem Android 6.0.1 (Samsung A5) keine Möglichkeit, dem Gerät zu sagen, dass es ein WLAN nicht(!) automatisch, sondern nur auf manuelle Anweisung hin verbinden soll. Jedes Mal das WLAN zu löschen und neu einzurichten, kann aber auch nicht die Lösung sein. Kennt Ihr eine Lösung im Android System oder per App? Das Gerät ist nicht gerootet und das möchte ich vorerst auch so beibehalten.

Viele Grüße
Martin
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Martin,
wenn du die Systemleiste nach unten ziehst, ist ganz links der Wlan Button. Damit kannst du Wlan aktivieren oder deaktivieren.
Viele Grüße
Kibra
 
M

MartinBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Ihr habt natürlich Recht. Ich vergleiche es halt mit meinem Laptop. Dem muss ich auch nicht erst jedes Mal das WLAN abdrehen, sondern kann gezielt für jedes WLAN sagen, ob automatisch verbunden werden soll oder nicht. Ist sowohl unter Linux als auch Windows der Fall. Dachte, so etwas müsste es ja auch irgendwie unter Android geben.

Viele Grüße
Martin
 
R

rudolf

Lexikon
Ich nutze den hier zum bequemem ein/ausschalten vom Wlan:
F-Droid
Der zeigt auch infos über die Verbindung wenn du möchtest. Es gibt auch ähnliche im Playstore, aber dieser geht nicht selber ins netz und hat auch nur die Rechte die unbedingt nötig sind.
 
Zotho

Zotho

Neues Mitglied
Ich habe die selbe Frage, aber keiner hat sie beantwortet.
Was Martin meint ist: Ein einzelnes bestimmtes WLAN nicht automatisch zu verbinden, obwohl WLAN aktiv ist.
Als Beispiel: Ich habe zwei WLANs eingerichtet, eines Zuhause, eines bei einem Freund. Zuhause soll er sich automatisch einloggen, bei meinem Freund nicht, dort nur nach expliziter Auswahl.
Hier das gleiche Thema: How to disable WIFI Auto-connect in Android
Scheint nicht zu gehen außer über selektives an- und -ausschalten des WLANs selbst. Über Tasker oder andere Automatisierungs-Tools so vielleicht...
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Oder spezielle ROMs wie dem stackoverflow-Artikel zu entnehmen ist.
 
W

__W__

Guru
Ich weiß ja nicht, was da alle so treiben, aber ein langer Tab auf die bekannte WLAN-Verbindung in den WLAN-Einstellungen unter "Gespeicherte Netzwerke" bringt bei mir ein Pop-Up mit der Möglichkeit "Automatisch verbinden" aus-/abzuwählen ...:winki:

Gruß __W__
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Scheint nicht mit jedem Gerät zu tun.
 
R

rudolf

Lexikon
__W__ schrieb:
Ich weiß ja nicht, was da alle so treiben
Also ich habe gerade mal bei zwei Geräten nachgeschaut. Einmal LineageOs 14.1, das andere Android 6.0. Bei beiden gibt es keine Auswahl für automatisches Verbinden. Ich hab das auch sonst nie gesehen.
 
voyi1994

voyi1994

Experte
Bei mir Honor 10View mit Android 8 auch nicht vorhanden.
 
W

__W__

Guru
Dann scheine ich ja ein Glückspilz zu sein - Android 6.0.1 SONY
An zwei Stellen zu finden:
in der Liste gerade verfügbarer/verbundener WLANs
Screenshot_20180822-204908.png

und eben in der Gespeicherte Netzwerkeliste
Screenshot_20180822-204748.png

Gruß __W__
 
R

rudolf

Lexikon
Du bist ein Glückspilz!
 
R

romeon

Experte
mit Android 10 hat sich auch nichts daran geändert :( (P20pro). Iirc konnte das mein altes OP 3T

Es wäre halt praktisch, wenn man WLAN sowie DATEN aktiv lassen könnte, ohne dass sich das Handy ständig in der Arbeit ins WLAN einklinkt - löschen möchte ich die Verbindung natürlich auch nicht. Schaltet man WLAN tagsüber aus, vergisst man es abends wieder anzuschalten und verbraucht mobile Daten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Mit WLAN nicht(!) automatisch verbinden Antworten Datum
4
9
15