"Mobile Daten" deaktivieren

S

Sasusi

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
wenn ich "Mobile Daten" deaktiviere, das Gerät ausschalte und wieder einschalte, ist "Mobile Daten" leider wieder aktiviert.
Wie kann ich dies vermeiden?
 
Flugmodus einschalten
 
Hallo @Sasusi, so gehts

Einstellungen / Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz / Mobile Daten -> aus

---

@Wähler, wenn ich den Flugmodus aktiviere, gehts WLAN aus, aber Mobile Daten bleiben an. :mellow:
 
Hallo thomaspan,
auch so hatte ich es gemacht, ohne Erfolg.
 
@thomaspan Das erstaunt mich. Gerade getestet: Wenn ich den Flugmodus aktiviere, gehen alle Verbindungen aus, WLAN und mobile Daten - Xiaomi Redmi Note 8T. Und bin ziemlich sicher, dass es bei allen übrigen meiner Smartphones ebenso war, weil ich den Flugmodus nämlich oft verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich möchte aber WLAN nicht ausschalten sondern nur mobile Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wähler, besten Dank. Meine Statusleiste hat mir einen Streich gespielt. Dort wird das Symbol "Mobile Daten" nach Aktivierung des Flugmodus weiter als aktiv angezeigt. Dennoch sind die mobilen Daten - was ja auch logisch ist - deaktiviert.

---

@Sasusi, wenn die in #3 geschilderte Vorgehensweise nicht dauerhaft verbleibt (bei mir geht es), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Mobilen Daten händisch nach jedem Neustart auszuschalten.
 
Da ich das Gerät erst seit kurzem habe, würde ich es ggf. reklamieren.
Daher die Frage, kann man davon ausgehen, dass es ein Problem in Android ist oder wo sonst?
 
@thomaspan In der Statusleiste werden die drei, vier, fünf unterschiedlich großen Striche zwar angezeigt, aber es sollte die Angabe "LTE", "5G" o.ä. fehlen.

@Sasusi Wenn der Flugmodus aktiviert ist, kannst du dennoch gleichzeitig WLAN einschalten. Nur die mobilen Daten lassen sich nicht parallel zum Flugmodus einschalten (das wäre auch widersinnig). In dieser Konstellation - Flugmodus an, WLAN an - nutze ich mein Smartphone oft.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich habe genau dasselbe Problem unter Android 10 und Nokia 5.1.
Der Flugmodus ist für mich nutzlos, weil ich dann keine Anrufe mehr erhalte. Ich muss aber angerufen werden können.

Es gibt eine Möglichkeit:
System->Erweitert->Optionen zurücksetzen:

* WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen
* App-Einstellungen zurücksetzen

Wenn ich diese der Reihe nach ausführe, am Ende dann die rechte obere und untere Taste am Smartphone gleichzeitig drücke, den Neustart ausführe, dann klappt es, dass die mobilen Daten auch nach dem Neustart aus bleiben!

Doch leider ist es nach einiger Zeit wieder so, dass die mobile Daten beim Neustart wieder automatisch an sind!

Wie lässt sich die Funktion "mobile Daten" wirklich dauerhaft abschalten?
 
@franzholz ich musste in den Entwickleroptionen die Einstellung:"mobile Daten immer an" abstellen dann ließen sich die mobilen Daten dauerhaft abstellen und nur Telefon und WLAN sind ein.
 
Danke für diesen Hinweis Susisunny! Das Smartphone hat heute auch im Betrieb mehrmals selbständig die mobilen Daten wieder aktiviert. Ich musste sie 3 Mal manuell wieder abschalten. Dabei ist das WLAN hier sehr schnell.

Ich habe jetzt die Entwickler Einstellungen aktiviert und sie angesehen.
Tatsächlich ist dort diese Option eingetragen:

Moblie Datennutzung immer aktivert

Die mobile Datennutzung bleibt auch dann aktiviert, wenn WLAN aktiviert ist.Dies dient einem schnelleren Wechsel zwischen Netzwerken.


Ich habe es nun deaktivert. Ich hoffe, das bleibt jetzt so!
 
Leider fehlt da noch etwas.
Trotz des Abschaltens der Entwickleroptionen "Mobile Datennutzung immer aktiviert" ist nach dem Neustart des Smartphones die mobile Datennutzung wieder automatisch eingeschaltet. 😱
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
437
Zhenwu
Z
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
175
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
187
Joh
J
Zurück
Oben Unten