"Mobile Daten" deaktivieren

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Mobile Daten" deaktivieren im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
S

Sasusi

Neues Mitglied
Hallo,
wenn ich "Mobile Daten" deaktiviere, das Gerät ausschalte und wieder einschalte, ist "Mobile Daten" leider wieder aktiviert.
Wie kann ich dies vermeiden?
 
W

Wähler

Experte
Flugmodus einschalten
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Hallo @Sasusi, so gehts

Einstellungen / Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz / Mobile Daten -> aus

---

@Wähler, wenn ich den Flugmodus aktiviere, gehts WLAN aus, aber Mobile Daten bleiben an. :mellow:
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Hallo thomaspan,
auch so hatte ich es gemacht, ohne Erfolg.
 
W

Wähler

Experte
@thomaspan Das erstaunt mich. Gerade getestet: Wenn ich den Flugmodus aktiviere, gehen alle Verbindungen aus, WLAN und mobile Daten - Xiaomi Redmi Note 8T. Und bin ziemlich sicher, dass es bei allen übrigen meiner Smartphones ebenso war, weil ich den Flugmodus nämlich oft verwende.
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Ich möchte aber WLAN nicht ausschalten sondern nur mobile Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
@Wähler, besten Dank. Meine Statusleiste hat mir einen Streich gespielt. Dort wird das Symbol "Mobile Daten" nach Aktivierung des Flugmodus weiter als aktiv angezeigt. Dennoch sind die mobilen Daten - was ja auch logisch ist - deaktiviert.

---

@Sasusi, wenn die in #3 geschilderte Vorgehensweise nicht dauerhaft verbleibt (bei mir geht es), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Mobilen Daten händisch nach jedem Neustart auszuschalten.
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Da ich das Gerät erst seit kurzem habe, würde ich es ggf. reklamieren.
Daher die Frage, kann man davon ausgehen, dass es ein Problem in Android ist oder wo sonst?
 
W

Wähler

Experte
@thomaspan In der Statusleiste werden die drei, vier, fünf unterschiedlich großen Striche zwar angezeigt, aber es sollte die Angabe "LTE", "5G" o.ä. fehlen.

@Sasusi Wenn der Flugmodus aktiviert ist, kannst du dennoch gleichzeitig WLAN einschalten. Nur die mobilen Daten lassen sich nicht parallel zum Flugmodus einschalten (das wäre auch widersinnig). In dieser Konstellation - Flugmodus an, WLAN an - nutze ich mein Smartphone oft.
 
Ähnliche Themen - "Mobile Daten" deaktivieren Antworten Datum
3
2
4