Mobile Daten trotz aktiven WLAN nutzen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Daten trotz aktiven WLAN nutzen im Android Allgemein im Bereich Android OS.
S

Saladd

Neues Mitglied
Wenn ich mein Handy (huawei p30 pro) mit einem Gerät über WLAN verbinde, dann ist mobile daten erstmal aus.
In den Entwickleroptionen habe ich eingestellt "mobiledaten immer aktiv".

Wenn ich mit per wlan mit dem Gerät verbinde, kann ich über mobile daten nicht leider surfen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit verbundenem wlan die mobilen daten zu nutzen?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Dann hast du die Funktion nicht ganz verstanden. Mobile Daten sind zwar im Hintergrund aktiv, dass ist korrekt, aber WLAN wird IMMER priorisiert. Es wird nur dann auf Mobile gewechselt, wenn das WLAN sehr sehr schwach ist, oder überhaupt kein Internet hat.
 
S

Saladd

Neues Mitglied
Danke für die Rückmeldung.
Gibt es denn keine Möglichkeit das zu ändern?
So das ich ein Gerät per WLAN verbinden kann und trotzdem Mobile Daten nutzen kann?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Nein, dass kann man nicht ändern ;)
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Wäre mal die Frage was denn "ein Gerät" ist. Wenn es z.b. eine WLAN Kamera ist und darüber ja kein Internetzugang möglich ist, kann weiterhin mit mobiler Datenverbindung gesurft werden. Schließlich erkennt Android ob über ein WLAN Internet möglich ist oder nicht.
 
S

Saladd

Neues Mitglied
Andy schrieb:
Wäre mal die Frage was denn "ein Gerät" ist. Wenn es z.b. eine WLAN Kamera ist und darüber ja kein Internetzugang möglich ist, kann weiterhin mit mobiler Datenverbindung gesurft werden. Schließlich erkennt Android ob über ein WLAN Internet möglich ist oder nicht.
Ja, das Gerät wäre hier auch eine wlan Kamera.
Darüber ist natürlich kein wlan verfügbar.
Jedoch konnte ich sobald das Gerät per wlan verbunden ist, kein internet nutzen.
Weder apps gingen an (die internet brauchen) noch google öffnete sich per Browser.
Die Entwickleroption "mobiledaten immer aktiv" ist aber definitiv an.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Das Thema hatten wir doch schon mal hier im Forum, finde nur den passenden Thread nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Andy schrieb:
Wenn es z.b. eine WLAN Kamera ist und darüber ja kein Internetzugang möglich ist
Wenn du dich per WLAN mit einer Kamera verbindest, dann hast du ja automatisch kein Internet und DANN fragt das Gerät in der Regel, ob es diesmal Mobile Daten nutzen soll. Das muss man aber immer wieder bestätigen, soweit ich weiß. Weil, wie schon gesagt, WLAN immer priorisiert wird.
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
also wenn du mit Tasker bewandert bist koenntest du dafuer eine Regel erstellen
Task: APN_an
Profil: "Wenn WiFi an" dann (Eingangstask) Task: "APN_an"
ich habe mir das gegenteilige Profil erstellt^^
Wenn Wlan an dann APN_aus
 
R

rudolf

Lexikon
Dafür bräuchte man wohl root, oder?
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
ne geht ohne, mit Tasker kann man endlos viel automatisieren , bei manchen Sachen schon aber fuer so kleinigkeiten nein
 
Ähnliche Themen - Mobile Daten trotz aktiven WLAN nutzen Antworten Datum
3
5
2