Multitouch bei Android - bis auf Pinch-To-Zoom nutzlos?

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Hallo Leute!

In den letzten paar Tagen habe ich mal ein paar "moderne" Spiele auf meinem Milestone ausprobiert... unter Anderem FIFA 10 und Sandstorm: Modern Combat. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Touchscreen meines Milestones bei der Bedienung mit zwei Daumen leider teilweise sehr ungenau reagiert und nicht das macht, was er soll. Auf dem iPhone geht das, zumindest laut Youtube Videos, besser (vor Allem eben bei Sandstorm)...

Da das Milestone ja eines der wenigen Androiden ist, bei dem ja "echtes" Multitouch gemunkelt wurde (Nexus & Desire haben ja angeblich nen Sensor, der gerade mal für Pinch-To-Zoom zu gebrauchen ist), wollte ich mal nachfragen, ob's da Besserungen gab. Wie sieht's z.B. mit dem Galaxy S aus?

Hat jemand zufällig ein iPhone und ein Milestone (oder sonst irgend nen Androiden, der angeblich "richtiges" Multitouch hat) da und könnte z.B. Sandstorm auf beiden Geräten testen? Ich habe auf nem iPhone nämlich noch nie irgendwas mit Multitouch gespielt, und habe daher nicht so wirklich ne Vergleichsmöglichkeit gehabt :)

Mich würde sehr stark interessieren, wie viel Potential durch bessere Touchscreens/Treiber/Sensoren noch vorhanden wäre...
 
Hallo bemymonkey,

habe in der Tat schon viel auf dem iPhone 3GS gespielt auch das erwähnte FIFA 10. Es gibt damit keine Probleme.
Besonders deutlich wird das bei Apps die ein Klavier simulieren, dort ist das Drücken von mehreren Klaviertasten kein Problem, es werden auch mehrere Töne gleichzeitig erzeugt.

Dass das bei Desire und Co. technisch anders gelöst ist höre ich zum ersten Mal.
Das Samsung Galaxy S i9000 hatte ich zwar kurz in der Hand, aber ich hatte keine Gelegenheit ein Spiel auszuprobieren. Das Zoomen mit zwei Fingern im Browser oder bei Bildern funktionierte problemlos.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, klingt also schon mal eher schlecht fuer Android :(

Auf dem Milestone sind solche Sachen nur seeeeehr begrenzt spielbar... oft weden Knopfdrücke einfach nicht erkannt, oder man zieht wie wild das Steuerkreuz hin und her, ohne dass was passiert... so das Wahre ist das nicht.
 
smartandroid schrieb:
Das Samsung Galaxy S i9000 hatte ich zwar kurz in der Hand, aber ich hatte keine Gelegenheit ein Spiel auszuprobieren. Das Zoomen mit zwei Fingern im Browser oder bei Bildern funktionierte problemlos.

Gruß.

Jop hab grad mal PointerLocation von Google probiert.
5 Finger gehen ohne Probleme.
Laut BeRo ist der Sensor des Milestones zwar etwas besser als der des N1, jedoch auch nicht voll multitouchfähig.
 
Was bedeutet nicht voll Multitouchfähig bzw kein richtiges Multitouch?
 
Dass es bei mehr als einem Finger zu Misserkennungen kommen kann.
Also es erkennt theoretisch 2 Finger, jedoch kann es passieren dass er plötzlich denkt deine Finger sind woanders, als sie tatsächlich sind. ;)
Beim N1 passiert dies, wenn sich die Finger horizontal oder vertikal kreuzen.
 
Eben, nicht mal zwei Finger erkennt der Schrott anständig. Weiß jemand, ob das beim Galaxy S besser läuft? Fr4gg0r, Du müsstest das doch testen können ;)
 
Und was ist das N1? Nokia?

Gruß.
 
HTC Nexus One, von Google vertrieben, bzw. in Deutschland auch von Vodafone.
N1 = Nexus One
 
Wow. 2 Finger mit ordentlichem Support hätten mir ja gereicht :D
 
edit:// zu langsam :p
 
Also quasi das HTC Desire...
gut zu wissen.
 
Ich habe auf meinem Milestone mit FIFA 10 keine Probleme. Auch xPiano geht, sogar wenn ich mit 4 Fingern gleichzeitig spiele...
 
Übrigens seht mal was mit 2.2 dazugekommen ist:

public static final String FEATURE_TOUCHSCREEN_MULTITOUCH_DISTINCT

Since: API Level 8
Feature for getSystemAvailableFeatures() and hasSystemFeature(String): The device's touch screen is capable of tracking two or more fingers fully independently.
 
Klingt interessant. D.h. es könnte bei einigen Geräten sein, dass bei 2.1 einfach softwareseitig noch keine Unterstützung dabei ist, und dass z.B. Samsung im Galaxy S was Eigenes implementiert hat?
 
bemymonkey schrieb:
Klingt interessant. D.h. es könnte bei einigen Geräten sein, dass bei 2.1 einfach softwareseitig noch keine Unterstützung dabei ist, und dass z.B. Samsung im Galaxy S was Eigenes implementiert hat?

Nein, dass ist ein hardware„problem“.
Es gibt jetzt jedoch eine api um festzustellen ob das gerät
richtiges multitouch beherrscht.
 
Ah. D.h. die Spiele werden wohl auf Geräten ausser dem SGS gar nicht erst starten, wa? ;)
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
20
Aufrufe
418
Muki007
M
JPL7
Antworten
0
Aufrufe
331
JPL7
JPL7
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
108
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten