nach Update auf Android 7 wird die SD-Card nicht unterstützt

T

TomW75

Neues Mitglied
3
Hallo,

mein Sony xperia Z5 compact war leider letzte Woche defekt und wurde repariert. Da ich es nicht mehr einschalten konnte, wurde auch keine Datensicherung gemacht. Ich habe nur die SD-Card raus genommen. Diese war unter Android 6 als interner Speicher formatiert. Also dachte ich da ist ja einiges hoffentlich noch drauf.
Jetzt wollte ich die Karte einfach wieder einlegen und weiter als interner Speicher nutzen und hoffen, dass meine Daten noch da sind.
Während der Reparatur wurde aber Android auf 7 upgedatet und nun bekomme ich die Meldung, dass die SD-Card nicht mehr unterstützt wird!!??

Kann man da wieder etwas retten??? Was muss ich einstellen um die Karte doch wieder als interner Speicher zu nutzen bzw. die Daten ohne zu formatieren wieder nutzen kann???

Bitte

Vielen Dank

Gruß
 
Ok das heißt in den anderen Threads (?) steht drin, dass nichts zu machen ist????
 
suchen und lesen?
[doublepost=1499545458,1499545091][/doublepost]OK Einfach Ausgedrückt, mit dem Update oder mit dem entfernen deiner SD Card ist auch der Schlüssel weg, einer der Gründe warum ich das NIE machen werde..
 
  • Danke
Reaktionen: TomW75
Ja, konnte ja leider nix dafür. Akku war wahrscheinlich defekt und die Jungs im Reparaturservice wo ich das Handy hingeschickt haben, haben dann ein Update durchgeführt - warum auch immer!!??
Jetzt habe ich die Sch.....
Ich habe natürlich kein Backup mit der Sicherungsdatei oder so :-(
[doublepost=1499547701,1499545637][/doublepost]Also wenn ich das richtig gelesen habe - hab ich Pech gehabt und ist nichts mehr zu retten.

Oder hat noch jemand außerhalb der Threads einen Tipp??
Ansonsten bitte kurz bestätigen, dass nix mehr zu machen ist.

Vielen Dank

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
abwarten, ein paar Tage, sind ja auch einige im Urlaub und daher nicht da ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TomW75
TomW75 schrieb:
Ok das heißt in den anderen Threads (?) steht drin, dass nichts zu machen ist????
ich gehe davon aus.
Wenn du die SD-Karte als interner Speicher formatierst, wird ein individuelles Schlüsselpaar zwischen SD-karte und Gerät erzeugt. Alle Daten auf der SD-Karte sind dann verschlüsselt.

Wenn du nun das Gerät zur Reparatur eingesendet hast, wird dies i.d.R. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Somit ist das Schlüsselpaar zwischen SD_Karte und Gerät nicht mehr vorhanden. Und du kannst damit auch die Daten auf der SD-karte nicht mehr so einfach wieder herstellen, weil dir der Schlüssel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomW75
Ok sch .....
Ich ärgere mich .
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ok ich hoffe es meldet sich dann die Tage noch jemand - ich formatiere sie vorsichtshalber mal noch nicht.
 
Schau mal hier How to decrypt Adopted Storage?
Wenn du viel Zeit hast und Linux, dann bestände eine Chance,
Ein 16 Byte großer Schlüssel und der Versuch die SD in Linux zu Mounten..
Für den Schlüssel gibt es 2^128 Kombinationen, glaube das wird nichts :(

Ein Tipp fürs nächste Mal:
the right thing is that you copy your key after making your SD as internal
[doublepost=1499632674,1499631636][/doublepost]Hab gerade mal eine SD als intern angelegt, dabei wird auf jeden Fall eine 16 Byte große .key Datei angelegt, wenn man die hätte, kommt man auch später wieder an die Daten glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und funkenwerner
ok vielen Dank JamBay
gibt es keinen Schlüsselfinder ;-) - könnte ja auch 3 Wochen rechnen wenn es sein muss.
Hast Du es mit dem Android 7 gemacht? Geht dies mit Android 7?
 
Den Test habe ich mit 7.1.1 gemacht, sollte aber so sein, seit SDs als interner Speicher gehen, also seit 6 (MM).
Was ich noch bemerkt habe, wenn die SD nicht da ist beim Handystart, bietet Android an, die SD zu entfernen, dann ist die key-Datei auch weg!
(Wenn die SD als interner Speicher eingerichtet ist)
 
Vielen Dank.
Gibt es da eine Anleitung?
Die Karte zu entfernen bietet Android nur an wenn die Karte als interner Speicher eingebunden ist, oder?
Dies ist bei mir leider nicht der Fall.
 
JamBay schrieb:
Was ich noch bemerkt habe, wenn die SD nicht da ist beim Handystart, bietet Android an, die SD zu entfernen, dann ist die key-Datei auch weg!
Das war nur als Warnung gedacht für den Fall, dass jemand die SD Karte entnimmt, und die Option wählt 'SD Karte entfernen', derjenige hätte dann das gleiche Problem wie du jetzt.
Ja die Option gibt es nur, wenn die SD als interner Speicher benutzt wurde, aber warum auch immer nicht erkannt wird, z.B. weil temporär entfernt.

Eine Anleitung um den Code/key zu ermitteln?

Gibt es nicht fertig, evtl. kann jemand mit erweiterten Linux-Kenntnissen da ein Skript basteln, ich könnte das nicht.
Man müsste mit einer oder mehreren geschachtelten Schleifen eine Key bauen, versuchen damit die SD zu mounten und wenn erfolgreich den key ausgeben.
Hört sich einfach an, aber übersteigt meine Fähigkeiten in bash (Linux Skript).
Abgesehen davon, dass 2^128 sehr lange dauern kann, drei Wochen reichen da nicht, ich würde vorsichtig x Jahre tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomW75, __W__ und funkenwerner
Danke JamBay

Ne ich meinte Anleitung wie man unter Android 7 die SD als internen Speicher festlegt.
 
Schau mal hier: So könnt Ihr immer MicroSD-Karten als internen Speicher formatieren - AndroidPIT
Scheint als würden manche Hersteller diese Funktion beschneiden :(
Beim Standard Android kommt die Abfrage wenn eine neue Karte eingelegt wurde, oder man kann es aus dem Menü aufrufen, siehe Screen:
Einstellungen -> Speicher -> Mobiler Speicher -> drei punkte oben rechts -> Speichereinstellungen -> als intern formatieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20170711-170713.png
    Screenshot_20170711-170713.png
    9,7 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: TomW75
Vielen Dank. Ich habe gerade versucht auf meine Karte mit einem Linux Live System zuzugreifen. Ist schon am mounten gescheitert!??
Gibt es einen Trick?
 
Wenn es die Karte aus den defekten Handy ist, dann kommt erst das hier:
dmsetup create crypt1 --table "0 `blockdev --getsize /dev/sdb2` crypt aes-cbc-essiv:sha256 <Put the 16-byte hex key here> 0 /dev/sdb2 0
Und ohne den :
<Put the 16-byte hex key here>
wird das nichts :(
 
  • Danke
Reaktionen: TomW75
Achso .... oh man jetzt verstehe ich....
Also das mounten wird schon durch die Verschlüsselung verhindert.!?
Shit!
 
Ja, genau.
Das ist der Grund warum ich das nie mehr machen würde, als ich bemerkt hatte, dass ich die interne Karte nie am PC in einem Kartenleser auslesen können würde.
Dann lieber das Handy eine Nummer größer vom internen Speicher.
Oder vorher den Schlüssel sichern :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und TomW75

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
315
Nightly
Nightly
SBrand1806
Antworten
15
Aufrufe
811
maik005
maik005
Schussel
Antworten
1
Aufrufe
388
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten