Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

Oh shit, kannst du es verschieben?

Ich bin Kunde bei 3AT. Keine Ahnung, ich hatte das vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3AT-Kunden können unter bestimmten Umständen im A1-Netz roamen, sobald man sich außerhalb des 3AT-eigenen Netzes befindet, bald auch im T-Mobile-Netz. Somit ist es ganz normal, dass das R angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankymatt schrieb:
3AT-Kunden können unter bestimmten Umständen im A1-Netz roamen, sobald man sich außerhalb des 3AT-eigenen Netzes befindet, bald auch im T-Mobile-Netz. Somit ist es ganz normal, dass das R angezeigt wird.

"Normal" ist das leider nur bei Android... siehe auch hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/182499-nationales-roaming-ics.html[/OFFURL]
 
Hallo,

ich habe Android ICS 4.0.4 auf meinem Galaxy Nexus und habe 3 (Österreich) als Netzbetreiber. Das Handy ist nicht gebrandet!

Auf meinem Handy finde ich unter der Netzauswahl zwei mal den Eintrag "3", wobei ich drauf gekommen bin, dass ein Eintrag "3 AT" (also UMTS) und einer "3" (A1 - GSM) sein sollte. Bei Kollegen mit ICS 4.0.2 bzw. 4.0.3 habe ich gesehen, dass korrekt die Einträge "3 AT" und "3" aufscheinen, nur bei mir nicht.

Ist das vielleicht das ein Anzeigefehler bei 4.0.4 sein? Unter dem Nachrichtenfenster wird auch "3" angezeigt, dabei ich im UMTS-Netz eingebucht bin. Es funktioniert sonst alles einwandfrei, weshalb ich eigentlich nicht auf einen Fehler der SIM-Karte tippe.

lg Markus
 
Ist bei mir auch so. Sehe ich aber nicht als Fehler. Es ist ja das 3Netz also 3 erwarte ich mir auch als Anzeigenamen.
 
Ok, danke. Vielleicht haben die bei 4.0.4 diese Aufteilung der Anzeige geändert (was etwas seltsam ist).

Ich würde es auch nicht als Fehler sehen, wenn das A1-Netz nicht geroamed würde und man (wie in alten Android-Versionen bzw. Custom Roms) das Inlandsroaming im 3Netz aktivieren könnte (also Roaming zu A1 wird nicht als Auslandsroaming erkannt und dadurch die Datenverbindung gekappt bzw. muss man nicht Datenroaming aktivieren).
 
Das ist aber ein anders Thema und hat ja nichts mit der Anzeige zu tun.
Wenn du das Roaming Problem los werden willst installier dir CM9. Dort gibt es die Option: nationales Roaming.
 
Das ist wohl richtig, aber wenn er eben auf roaming switched und man manuell wieder zurück schalten will (weil zB: das komischerweise nicht immer automatisch gemacht wird) ist es etwas schwerer herauszufinden, was jetzt das richtige netz ist.

Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass es bei anderen auch der Fall ist, dass 3 mal der gleiche Eintrag steht. Wer weiß, vielleicht ist es bei Jelly Bean wieder anders.
 
Das ist wohl richtig, aber wenn er eben auf roaming switched und man manuell wieder zurück schalten will (weil zB: das komischerweise nicht immer automatisch gemacht wird) ist es etwas schwerer herauszufinden, was jetzt das richtige netz ist.
Würd ich mit dem Telefoncode *#*#4636#*#* machen (WCDMA only)
 
brauche hilfe, hab seit gestern ein lg optimus l5 und dazu einen vertrag von yess (den hab ich schon länger).. wenn ich die sim drinnen habe, zeigt mir mein handy aber immer an, dass es yess als mein heimnetz nicht annimmt, auch wenn ich es auswähle unter betreiber wählen-- daher scheint auch ein R über dem Balken oben auf.... was soll ich tun?

lg
 
Hast du das Gerät bei yess bekommen oder frei gekauft? Eventuell sim lock?
 
ich hab das gerät frei gekauft im Saturn
.. hab auch dazu eine simkarte von telering bekommen (als werbung) und die funktioniert .. also da scheint nichts auf oben und alles funktioniert
 
Dann hat es wohl doch einen sim lock auf diesen Anbieter.
 
komisch, weil mein letztes samsung handy das ich dort gekauft habe, hat auch gut funktioniert
 
Ist mir aber auch schon mal beim sb Markt passiert. Haben es sofort umgetauscht.
 
Kann es sein, dass Yesss kein eigenes Netz hat und ein anderes Netz verwendet, also nationales Roaming betreibt?

EDIT: Wie wäre es mit einem sinnvollerem Titel? Kein Wunder, dass die Suche nicht das Richtige findet.
 
Kann es sein, dass Yesss kein eigenes Netz hat und ein anderes Netz verwendet, also nationales Roaming betreibt?

Genau so ist es. Yess ist die billig Version von Orange.
 
Hallo
ich hab das Problem, daß mein XperiaS ständig "Roaming" bei der Internetverbindung anzeigt, obwohl es im Heimatnetz angemeldet ist. Es funktioniert zwar trotzdem, aber ich muss in den Einstellungen "Daten-Roaming" einschalten, damit ich Internet habe. Das stört mich daran!

Hat jemand einen Tipp?

Lg Gerhard
 
@ GertschF81,

wohnst Du rein zufällig in einer Grenzregion? Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit meinem alten Sony Ericsson ein ähnliches Problem, dass es ständig ein französisches Netz angezeigt hatte - obwohl ich nur im Raum Freiburg mich aufgehalten hatte. Die paar Telefonate und SMS an meine Frau hier im Raum Stuttgart hatten die mir dann stellenweise teurer als sonst berechnet. Keine Ahnung woran das damals gelegen hatte.
 
Ja, ich wohne schon nahe der Grenze, aber ich habe ja nicht das Problem, das sich das Handy in ein ausländisches Netz einloggt. Ich bin im richtigen Netz - trotzdem verlangt das OS, das ich "Roaming" einschalte, damit ich Internet habe.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.389
Kukkatto
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.077
ottosykora1
ottosykora1
V
Antworten
1
Aufrufe
747
ekl
E
Zurück
Oben Unten