So Leute!
Ich hab die ULTIMATIVE Lösung für alle die unter dem nationalen Roaming Problem leiden gefunden!
Leider funktioniert das mit dem Ändern der spn-conf.xml unter Sense Roms anscheinend nicht weil die diese Datei konsequent ignorieren...
Die Lösung besteht nun im modifizieren der framework.jar. Lediglich root ist vorraussetzung.
Universal MVNO patch - Android @ MoDaCo
Weiter unten wird beschrieben wie man die framework.jar umändern muss. Ich hab noch nicht so richtig gecheckt was dadurch gemacht wird, aber wenn ich es richtig verstehe, wird dadurch lediglich nationales Roaming freigeschalten.
Ich hab mal die framework.jar für Virtuous 2.0.0 umgeändert und gerade eben mit yesss getestet. Funktioniert absolut einwandfrei!
Vielleicht kann es ja noch ejmand anders bestätigen? Einfach die angehängte Datei entpacken und nach system/Framework verschieben und bei den permissions 644 eintragen.
Ich wohne leider in keinem Grenzgebiet und habe auch keine ausländische SIM Karte hier zum testen, aber vielleicht kann ja jemand von euch ein kurzes Feedback geben ob das Telefon nach wie vor richtiges Roaming erkennt?
Wie immer: Ich bin natürlich in keinster Weise für irgendwelche schäden an euren Handys verantwortlich, macht immer ein NAND Backup vor dem Flashen!
PS: Kann ein Mod bitte den Threadtitel auf "Lösung!!! Nationales Roaming mit virtuellen Netzwerkprovidern (bob, yesss usw)" ändern? Danke!