Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

Nationales Roaming??? noch nie gehört.

Roaming nennt man auch üblicherweise das zur Verfügung stellen eines Dienstes ausserhalb des Heimatlandes.

Vielleicht mal mit deinem Netzbetreiber reden.
 
ExSymbian schrieb:
Roaming nennt man auch üblicherweise das zur Verfügung stellen eines Dienstes ausserhalb des Heimatlandes.

Roaming nennt man die Kooperation zwischen 2 Netzbetreibern. Hat der Betreiber in der Region keine eigenen Masten, werden in Absprache die Masten des Kooperationspartners verwendet. Das kann durchaus auch mal in Deutschland passieren. O² hat das früher stark genutzt
O2 kündigt Roaming-Vertrag mit T-Mobile | heise mobil

Dem Kunden entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Bei meinem Wildfire FW: 2.1.1 kann ich auch nur Rooming an/aus wählen. Das kann in Grenznähe teuer werden. Ich würde daher dringend mal mit dem Mobilprovider reden.

Grüße Xtas
 
Obwohl ich 3 Netz habe zeigt es mir an das ich im Roaming bin.
Sprich: sobald ich das Daten-Roaming ausschalte, habe ich kein Internet mehr.
Wenn ich es eingeschaltet lasse, kann es sein das ich auf einmal ausländisches Netz habe da ich Grenznah zu der Schweiz lebe..
3 arbeitet mit A1 zusammen und benutzt dieses als MVNO Netz (Mobile Virtual Network Operator ).

Im Prinzip hat es 0 mit Roaming zu tun jedoch erkennt leider Android A1 als Roaming (du bist im A1 Netz auch wenn 3 angezeigt bei einer GSM Verbindung).

Von Android selbst gibt es leider noch keinen fix jedoch binden verschiedene Hersteller diese Option in ihren Roms ein. Zb hat das Wildfire S die Option: Homeland Roaming (Einstellungen ==> Anrufen ==> Homeland Roaming). Auch Cyanogenmod bietet diese Option an ab der Version 7 glaube ich.
Ich würde daher dringend mal mit dem Mobilprovider reden.
Nach 3 Mails und 3 anrufen (an Drei) ist nur mehr die Aussage gekommen:
o Kaufen Sie sich ein anderes Telefon (jedes nicht Android Telefon kann das + ein paar Android Phones)
o Wechseln Sie den Provider
o Schalten Sie einfach das Datenroaming ab und verzichten Sie im A1 Netz auf eine Datenverbindung.

Das was mich ärgert und ich deshalb def nach der Vertragslaufzeit wieder wechseln werde: Der nette Techniker meinte auch klar... seitens Drei könne man mir helfen (Roaminglimit auf 0€ setzen) man würde es aber einfach nicht tun... vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hatte vor meinem Galaxy Nexus ein Motorola Milestone mit CM7 drauf
Dort hatte ich beim Datenroaming zwei verschiedenen Arten.

1. nomales Datenroaming
2. nationales Datenroaming

Da ich drei als Anbieter habe und im Grenzgebiet zu Deutschland wohne brauche ich diese Option wieder.

War das eine CM7 Sache oder finde ich die Einstellung im ICS nur nicht
 
kazooo schrieb:
Hi

Ich hatte vor meinem Galaxy Nexus ein Motorola Milestone mit CM7 drauf
Dort hatte ich beim Datenroaming zwei verschiedenen Arten.

1. nomales Datenroaming
2. nationales Datenroaming

Da ich drei als Anbieter habe und im Grenzgebiet zu Deutschland wohne brauche ich diese Option wieder.

War das eine CM7 Sache oder finde ich die Einstellung im ICS nur nicht

Ja ist eine Sache von CM7 bzw. basteln die Hersteller ab und an auch die Option rein. Bei meiner Frau finde ich die Option unter Telefon (Homelandroaming)

Ggf kannst du auch die SPN-conf.xml anpassen. Einfach Google wie man das macht.

Grüße
 
Hallo Leute,
bei meinem Arc S gibt es kein Nationales Roaming das ich aber für BOB Österreich brauche da es im A1 Netz unterwegs ist.
Kann man den ein anderes Rom flashen damit man diese Einstellung hat oder gibt es gar eine andere Option (außer Roaming aktive) ?

Danke
Slavi
 
Grüß euch!

Kurz: ich bin bei tele.ring aber die kriegen seit einem Jahr ein Problem mit einem Sendemasten bei mir in der Arbeit nicht auf die Reihe, deswegen möchte ich den Anbieter so schnell wie möglich wechseln sobald mein Vertrag ausläuft.

tele.ring und T-Mobile fallen weg, A1 ist mir schlichtweg einfach zu teuer, Orange und Yesss kommen aufgrund schlechter Netzabdeckung nicht in Frage.

Bleibt noch drei und bob, beide roamen ja bekanntlich im A1 Netz. Falls vielleicht ein bob Benützer mit Desire Z unter uns ist, würde es mich bitte interessieren ob nun schond as Problem beseitigt ist dass man Datenroaming aktivieren muss um ins Internet zu kommen. Betrifft ja bob permanent und drei wenn man grad bei A1 roamt. Wäre eine wichtige Sache für mich und ich will mir jetzt nicht unbedingt zuerst ne Wertkarte deswegen kaufen.

Ich hab das auch hier im Desire Z bereich gepostet weil das "Problem" nicht nur an Android liegt, sondern auch Herstellerabhängig ist.
Mit der Suche habe ich nur diesen alten Beitrag gefunden:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire-z-forum/74108-standardnetz-wird-als-roamingnetz-angezeigt.html[/OFFURL]

Deswegen auch meine Frage ob wer was dazu sagen kann ob sich inzwischen was geändert hat.

Danke im Vorhinein, Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich benutze mein Desire Z mit bob.
Und nein, es hat sich nichts geändert, ohne Roaming zu erlauben funktioniert
kein Datentransfer.

Wie man das abstellen kann weiss ich nicht, aber mich stört es auch nicht....

lG Rainer
 
Ok, super, danke für die Info!
Steht dann bei der Empfangsstärke auch das R für Roaming dabei?

Stören wirds dich so lange nicht, bist du dich mit deinem Handy mal in Grenznähe aufhaltest, dann komtm das blaue Wunder in Form der nächsten Rechnung ;)

Was natürlich jetzt sehr interessant wäre, ob die Vorgehensweise die ich in meinem letzten Post verlinkt habe den gewünschten Erfolg bringt?
Vielleicht entscheidest du dich ja zu rooten, dann geht das gleich unter einem *ggg*


Aber für mich sind nun die Karten neu Gemischt worden ;)
Drei wechselt nund beim roamen von A1 zu T-Mobile, somit habe ich dann auf der Arbeit 3g Empfang von drei *gg*
Hängt also von den angebotenen Sim Only Tarifen von bob oder tele.ring ab ob ich bleibe oder wechsle... ein bischen Zeit habe ich ja leider noch...
 
So Leute!
Ich hab die ULTIMATIVE Lösung für alle die unter dem nationalen Roaming Problem leiden gefunden!
Leider funktioniert das mit dem Ändern der spn-conf.xml unter Sense Roms anscheinend nicht weil die diese Datei konsequent ignorieren...
Die Lösung besteht nun im modifizieren der framework.jar. Lediglich root ist vorraussetzung.

Universal MVNO patch - Android @ MoDaCo

Weiter unten wird beschrieben wie man die framework.jar umändern muss. Ich hab noch nicht so richtig gecheckt was dadurch gemacht wird, aber wenn ich es richtig verstehe, wird dadurch lediglich nationales Roaming freigeschalten.

Ich hab mal die framework.jar für Virtuous 2.0.0 umgeändert und gerade eben mit yesss getestet. Funktioniert absolut einwandfrei!
Vielleicht kann es ja noch ejmand anders bestätigen? Einfach die angehängte Datei entpacken und nach system/Framework verschieben und bei den permissions 644 eintragen.

Ich wohne leider in keinem Grenzgebiet und habe auch keine ausländische SIM Karte hier zum testen, aber vielleicht kann ja jemand von euch ein kurzes Feedback geben ob das Telefon nach wie vor richtiges Roaming erkennt?

Wie immer: Ich bin natürlich in keinster Weise für irgendwelche schäden an euren Handys verantwortlich, macht immer ein NAND Backup vor dem Flashen!

PS: Kann ein Mod bitte den Threadtitel auf "Lösung!!! Nationales Roaming mit virtuellen Netzwerkprovidern (bob, yesss usw)" ändern? Danke!
 

Anhänge

  • Viper2097_modded framework.jar.zip
    4 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
viper2097 schrieb:
PS: Kann ein Mod bitte den Threadtitel auf "Lösung!!! Nationales Roaming mit virtuellen Netzwerkprovidern (bob, yesss usw)" ändern? Danke!

Done!
 
  • Danke
Reaktionen: viper2097
Habe nun auch ein GNx mit ICS 4.0.2. Hat schon jemand die SPN-conf.xml dazu gebracht die Netzwerke richtig zu erkennen? Funktioniert leider nicht wie auf anderen Samsung Telefonen.
 
gibt es diese Datei überhaupt noch in ICS?
Ich kann sie in /system/etc/ nicht fnden
 
kazooo schrieb:
gibt es diese Datei überhaupt noch in ICS?
Ich kann sie in /system/etc/ nicht fnden

In der Hoffnung das die Datei noch funktionieren würde habe ich die spn-conf.xml selbst erstellt. Leider ohne Funktion.
Noch ein Grund den Vertrag bei 3 zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu gehen... :(
 
habe auch gerade das gleiche probiert - leider auch ohne erfolg.

meine "relativ einfache" lösung ist die, dass ich einfach wenn ich wirklich im ausland telefonieren muss, mich kurz bei der 3 hotline melde und mir auslandsroaming aktivieren lasse. sonst habe ich internationales roaming bei 3 deaktiviert und am handy dafür aktiviert. somit kann ich auch das A1 netz nutzen.

wenn man allerdings andauernd ins ausland muss wirds lästig...
 
Grüß euch!

Ich hab da eine Lösung gefunden, zwar auf meinem Desire Z mit GB, aber möglicherweise funktioniert die sowieso, immer und überhaupt.
Über Feedback würde ich mich freuen.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire-z-forum/195183-loesung-nationales-roaming-mit-virtuellen-netzwerkprovidern-bob-yesss-usw.html[/OFFURL]

Und hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung auf XDA:
Solution for roaming problem with MVNO's! - xda-developers

Lg, Chris

PS: Wenn das wirklich ein Allheilmittel ist, vielleicht kann dann ja ein Mod das irgendwo so Sticky machen dass man es besser / leichter findet?
 
Danke für deine Anleitung. Leider ist in der framework.jar keine classes.dex vorhanden. Wird vermutlich auch an ICS liegen.
 
Auweh, das tut mir leid...
Aber vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwie weiter?

lg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.379
Kukkatto
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.074
ottosykora1
ottosykora1
V
Antworten
1
Aufrufe
742
ekl
E
Zurück
Oben Unten