Neu gekauftes Smartphone kurz vor Auslieferung bereits in Betrieb gewesen?

A

andr0iduser

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe eben von der Post mein Nokia 5 geliefert bekommen. Das Paket schien unbeschädigt, das Siegel von "TCCM" war ebenso unbeschädigt auf der Packung des Nokia und das Smartphone noch schön in der Folie eingepackt. Nach dem Start hab ich aber zufällig mal die Akkuoptionen geprüft und dort wird angezeigt, dass das Gerät vor 4 Stunden bereits für ein paar Minuten in Benutzung war. Danach ist eine Unterbrechung des Graphen der den Ladestand anzeigt, bis zu dem Start von mir eben.

Ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Gerät bereits in Benutzung war? Fände ich nämlich nicht so schön, zumal es dann wohl auf dem Postweg passiert sein müsste, wenn die Zeitangaben stimmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Vielleicht wurde die Uhrzeit neu eingestellt nachdem du es ein paar minuten lang eingerichtet hast.
 
Ich verstehe nicht worauf du damit hinaus möchtest.

Abgesehen davon, ich habe das Nokia weder mit dem WLAN verbunden noch eine SIM-Karte eingesetzt.
 
rudolf will einfach darauf hinaus, dass beim ersten Einschalten die Uhrzeit nicht gestimmt hat (sie ging (evtl. wegen Zeitzone) um ca. 4 Stunden vor). Und WLAN verbunden / WLAN aktiv sind zwei verschiedene Dinge. Bei der ersten Einrichtung ist WLAN aktiv, denn es wird ja u.a. gefragt, ob du dich mit einem WLAN verbinden willst, um eine Internet-Verbindung aufzubauen und z.B. das Google Konto zu erstellen oder zu verknüpfen und im Anschluss zu synchronisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Die Uhrzeiteinstellung halte ich für irrelevant, da der Graph des Ladezustands mir ja deutlich anzeigt, wann ich es gestartet habe, davor zeigt er mir durch eine Unterbrechung an, dass es ausgeschaltet war und davor eben, dass es angeschaltet war. Egal ob das Gerät mit den Uhrzeiten durcheinander kommt, es war laut Akkuanzeige vor meiner ersten Inbetriebnahme bereits eingeschaltet.

Eigentlich beantworte ich mir meine Frage ja grade selbst aber ich möchte halt noch gern die Meinung von wem anders hören, der mehr Erfahrung hat, ob ich vielleicht doch falsch liege mit meiner Vermutung.
 
Ich glaube nicht, dass da jemand seine Finger dran hatte. Selbst wenn ein Android-Phone ausgeschaltet ist, heisst es nicht, dass da gar keine Software mehr läuft.

Ich hatte z.B. mein Phone aus, und nur laden lassen. Ich war überrascht, als auf einmal der Wecker am Phone klingelte. Als ich das Phone in Hand nahm, sah ich, dass es sich komplett eingeschaltet hatte. Somit nehme ich an das auch beim ausgeschalteten Phone im Hintergrund etwas regelmässig läuft (natürlich mit ganz ganz niedriger Priorität und damit Resourcen-Verbrauch), was z.B. schaut, ob/wann der nächster Wecker-Termin ansteht, um das Phone kurz vorher einzuschalten (zu booten), damit dem User dieser Termin sicher signalisiert werden kann.
 
Das ein kleiner Prozess oder was auch immer im Hintergrund läuft für Wecker u.ä. ok, aber laut Graph war das Display auch an und das ganze hat verhältnismäßig viel Strom verbraucht (ca. 5%). Danke für deine Antwort aber ich denke das trifft hier leider nicht zu.
 
andr0iduser schrieb:
. Das Paket schien unbeschädigt, das Siegel von "TCCM" war ebenso unbeschädigt auf der Packung des Nokia und das Smartphone noch schön in der Folie eingepackt.
Das alles so wieder hin zu bekommen, halte ich für sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich auch. Wobei das Paket so eins war, wo die Seitenlaschen nur eingeklemmt waren, also man muss kein Paketband o.ä. durchtrennen um es auf zu bekommen.

Ich nutze Android schon sei ca. 7 Jahren und beschäftige mich öfter mit der Akkuanzeige. Deshalb ich zur Zeit keine andere Erklärung für die Daten, die die Anzeige ausspuckt.
 
War das Phone vielleicht gar nicht aus als Du es bekommen hast? Android wacht regelmässig mal kurzzeitig aus dem Deep-Sleep auf, eventuell wurde irgendwas via Ambient-Display kurzzeitig angezeit.

Oder, weisst Du (z.B. aufgrund von DHL-Tracking) definitiv wie lange es unterwegs war. Nicht dass die Auslieferung insgesamt genau 4 Stunden gedauert hat, und ein Nokia Mitarbeiter eben zuletzt nochmal kurzen einen Funktionstest gemacht hat, z.B. Akkuladung überprüfen, damit es auch mit genügend Akku zum Kunden kommt, bevor es verpackt, versiegelt und verschickt hat.

Wie mein Vorgänger gesagt hat, halte ich es nicht für machbar Siegel und Verpackung wieder ohne Macken hinzubekommen. Und vor allem: Warum sollte jemand das machen? Wenn jemand (in der Lieferkette) was macht, dann dass er das ganze Ding klaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also das Gerät war definitiv ausgeschaltet, habe den Bootvorgang beobachten können. Laut Tracking war das Gerät über 12 Stunden unterwegs und kommt nicht direkt von Nokia.

Vielleicht hat mich zusätzlich stutzig gemacht, dass die Post so gegen halb 12 eigentlich schon durch war und das Paket kam da nicht mit, wurden nur Briefe eingeworfen. Dann ca. zwei Stunden später wurde dann das Paket geliefert. Das ist sehr ungewöhnlich, kann mich auch nicht daran erinnern, dass das schonmal vorkam, dass die Post zwei mal kommt. Zumal der zweite Besuch verhältnismäßig sehr spät war, sonst sind die immer früher hier.

Ich halte es wie gesagt auch für sehr unwahrscheinlich und würde auch den Sinn dahinter nicht sehen, dass der Auslieferer das Gerät kurz auspackt einschaltet und dann wieder schön sauber einpackt. Aber alles zusammen genommen ist schon seltsam und ich hab halt lieber Ware von der ich ausgehen kann, dass sie ungebraucht ist.

EDIT: Zum Zeitpunkt kurz vor der Auslieferung war der Tracking-Status auch noch nicht auf Auslieferung, sondern das Paket befand sich noch im Auslieferungszentrum.
 
Woher entnimmst du denn die 4 Stunden?

Vielleicht wurde auch einfach nur die Statistik gezeigt von der letzten Qualitätskontrolle.
 
Vermutlich wurde der "Bundestrojaner" installiert. Wie sonst sollen die sowas machen - geht am besten auf dem Weg des Gerätes zum Kunden.

Wenn Dich das so sehr beunruhigt, dann schicke das Gerät zurück.
 
Was auch immer noch sein kann, dass es ein simpler Anzeigefehler ist. Das sich quasi die Zeiten im Akku-Anzeigefenster nicht richtig korrigiert haben. Es zeigte Dir zwar an, dass es vor 4 Stunden eingeschaltet/aktiv war. Aber es bezieht bzw. bezog sich auf den Zeitpunkt als das Gerät ausgeschaltet wurde.

Vielleicht ist das sogar kein Fehler sondern normal. Es werden quasi Zeiten, wo das Phone aus war gar nicht im Diagramm berücksichtigt. Für mich ist das jedenfalls die plausibelste Erklärung, wenn ich länger darüber nachdenke.
 
@alope: Weil da stand "vor 4 Stunden".

@Taba: Ich weiß, dass Zurückschicken eine Option ist aber wollte ich ebenso ungerne, wegen dem (zugegebenermaßen geringen) Aufwand.

Solltest du mir mit dem durchgestrichenen Satz zuvor sagen wollen, dass ich mir keine Katastrophen ausmalen soll, dann versteh ich dich aber fände es schöner du sagst es direkt.
 
Ja, sorry, aber wenn das Gerät völlig neu und ohne jeden Hinweis auf eine Benutzung aus der Verpackung kommt, dann ist Deine Beobachtung zwar interessant, aber aus meiner Sicht wirklich nicht dramatisch. Habe Freude an dem Handy und verjage die "Gespenster"! :smile:
 
Wie das beim einschalten war kann ich nicht sagen, da habe ich nicht drauf geschaut ;-)
Bei meinem Nokia 6 hatte ich aber schon zwei mal im Akku Verlauf solche Unterbrechungen.
Akkulaufzeit des Nokia 6
Beides mal ist es nicht ausgeschaltet worden und hatte laut Status (Betriebszeit) auch keinen reboot gemacht.
(Reboot hätte sich auch dadurch bemerkbar machen müssen das ich die SIM PIN und trotz Fingerabdruck den Geräte PIN hätte eingeben müssen)
 
Woran es liegt kann hier wohl keiner mit Sicherheit sagen. Ein Grund zum Austausch sehe ich in diesem Verhalten auch nicht.
Da ich aber gerne Spekuliere, fällt mir noch ein Gedanke ein:

Wenn man davon ausgeht, dass ein Gerät seltenst mit der richtigen Zeitzonen-Einstellung ausgeliefert wird könnte es sein, dass diese 4 Std der Umstellung entsprechen.
Bsp: Du schaltest das Gerät um 12h Ortszeit ein. Der Bootvorgang dauert eine Weile und der Einrichtungsassistent wird gestartet. Das Wlan ist beim ersten Start meistens aktiv und zieht sich die aktuelle Ortszeit von einem in der Nähe befindlichen Router. (Alternativ wird diese über das Mobilfunknetz bezogen).
Wenn das Nokia jetzt im Auslieferungszustand mit einer Zeitzone -4 Std eingestellt war, dann könnte es natürlich "denken", dass der Akkuverbrauch beim Start vor diesen 4 Std entstanden ist.
 
Du hast die Antwort doch längst. Wenn ich das ding 5 min. anhabe und dann die Uhr um 4 std. vorstelle, dann meint das Ding es war vor 4 std. für 5 min an.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
auch wenns vermutlich schon egal ist, ich vermute dass das Gerät geprüft wurde. Als ich 2012 mein Xperia GO gekauft hab, hat der "Fach"-Verkäufer selbst die Schachtel geöffnet um es mir zu zeigen und hat danach selbst wieder ein Siegel drauf geklebt (war ein größerer Elektroladen). Vielleicht war das bei dir auch so.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
305
heinzl
heinzl
S
Antworten
13
Aufrufe
465
heinzl
heinzl
Ju77UA
Antworten
8
Aufrufe
538
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten