Neugierige Android-Apps

Gehen Apple bzw. die im App-Store vertretenen Anwendungen denn verantwortungsvoller mit den Daten um? Ich frage, weil ich mir demnächst auch ein Smartphone zulegen wollte un mich eigentlich auch schon für ein Android-Gerät entschieden habe. Wenn ihr mir jetzt aber sagt das Apple da etwas mehr drauf achtet was wohin verschickt wird dann überlege ich mir das vielleicht noch einmal.

Danke!

PS. Nein, ich bin nicht paranoid, Das sind aber durchaus Dinge die ich in eine Kaufentscheidung mit einfließen lasse. :biggrin:
 
Also lt. der Rezession der Studie die ich gelesen habe war es den Testern nur bei Android möglich eine Testsoftware zu erstellen
 
mavs05 schrieb:
Gehen Apple bzw. die im App-Store vertretenen Anwendungen denn verantwortungsvoller mit den Daten um? Ich frage, weil ich mir demnächst auch ein Smartphone zulegen wollte un mich eigentlich auch schon für ein Android-Gerät entschieden habe. Wenn ihr mir jetzt aber sagt das Apple da etwas mehr drauf achtet was wohin verschickt wird dann überlege ich mir das vielleicht noch einmal.

Danke!

PS. Nein, ich bin nicht paranoid, Das sind aber durchaus Dinge die ich in eine Kaufentscheidung mit einfließen lasse. :biggrin:

Ich behaupte mal Nein. Da guckt nur keiner.
 
Kranki schrieb:
Ich behaupte mal Nein. Da guckt nur keiner.

Ich liebe diese platten Statements ohne jegliche Grundlage. Zumindest werden die Apps bei Apple auf gewisse Routinen hin überprüft.
 
Sorry, aber da gibt es genau die gleichen Datensammlerapps - admob, AppClix, bango, Localytics, Medialets, Pinch Media (Flurry), usw.

Jeder sollte sich bewusst sein, dass Firmen irgendwie Geld verdienen wollen. Entweder zahlt man für die App cash oder mit seinen Daten bzw. Werbung.
 
KaiB schrieb:
Ich liebe diese platten Statements ohne jegliche Grundlage. Zumindest werden die Apps bei Apple auf gewisse Routinen hin überprüft.

Als ob dein Statement da weniger platt und ohne jegliche Grundlage wäre. Bei Apple hat mal einer komplette Tethering-Funktionalität in einer Taschenlampen-App versteckt.
 
Aktuell 05.10.10: US-Forscher haben 30 beliebte Apps für Android-Geräte untersucht und dabei festgestellt, dass etwa zwei Drittel der Anwendungen heimlich Daten an Server im Internet sendet. Die Hälfte übermittelt etwa Geodaten an Werbe-Server und ein Drittel sendet sogar die ID-Nummern des Geräts, der SIM-Karte sowie zum Teil auch die Telefonnummer.

Quelle:
Viele Android-Apps telefonieren nach Hause - Magnus.de
 
Klicker schrieb:
Aktuell 05.10.10: (...)

Aktuell? :lol:

Schau mal in den ersten Beitrag vom 30.09. - das ist der gleiche Bericht... Da hoppelt Magnus (mal wieder) ziemlich hinter der aktuellen Nachrichtenlage her. :flapper:
 
Boah, ich bin trotzdem drauf reingefallen und habs nochmal gelesen. Irgendwie kam mir das alles sehr bekannt vor. ;)
 
Guten Tag zusammen!

Ich habe gestern auf tagesschau.de folgenden Artikel gelesen, bzw das Video geschaut: Wie Apps ihre Nutzer ausspionieren | tagesschau.de

Man hört ja immer wieder, dass Android besonders anfällig sein soll und die Gefahr von Spyware und Viren durch den nicht überwachten Market besonders groß ist. Aber das übertrifft es deutlich!

Besonders ärgerlich finde ich, dass WhatsApp davon betroffen sein soll.
Meine Frage: Kann es wirklich sein, dass die WhatsApp die Bankdaten ausliest, wie es in dem Video gezeigt wird? Das kann ich mir kaum vorstellen, wie soll das denn funktionieren? Stimmt das wirklich? Im Netz findet man kaum was dazu. Apple hat WhatsApp schon im Januar im Market gesperrt. (Was nichts heißen muss).

Was sagen die Experten dazu?

(Es geht mir hier nicht um Paranoia oder sowas. Aber bei Bankdaten hört der Spaß auf.)
 
Ich glaube nicht das Whatsapp Bankdaten ausspioniert. Ich habe diese auch nicht im Handy gespeichert.

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lesen die irgendwie mit, wenn du deine Daten eingibst, während du dich da einloggst. Das würde aber einem Trojaner gleichkommen. Und deswegen glaube ich da nicht richtig dran. Auf der anderen Seite ist tagesschau.de nicht gerade für Falschmeldungen bekannt.
 
Lies dir mal die Permissions von WhatsApp durch und dann frag nochmal, wie das funktionieren soll... Dafür braucht man kein Experte sein
 
Findet das Video noch jemand außer mir zum schmunzeln?:o:D

Dass eine App mir GPS-Berechtigung (Angry Birds) meinen Standort auch tatsächlich herausfinden kann (sofern GPS aktiviert:p), hätte ich niemals gedacht.:what:
Dass WhatsApp die Kontakte lesen darf, um dem Nutzer Anzeigen zu können welcher davon auch WhatsApp nutzt, ist schon eine Frechheit.:eek:

Und was die Sache mit den Bankdaten betrifft, WhatsApp kostet normalerweise nach einem Jahr etwas, logischerweise muss man dann seine Kreditkartendaten angeben bzw. braucht WhatsApp Zugriff auf die Daten im Play Store, schließlich muss man ja irgendwie bezahlen.

Wenn du im Supermarkt mit EC-Karte zahlst haben die ja auch deine Bankdaten, vielleicht sollte die ARD mal darüber Berichten, oder erst mal darüber nachdenken was sie da Berichten, anstatt Leute unnötig zu verunsichern.:thumbdown::mad:

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Skelli, s!Le, leinpfad und eine weitere Person
Gut, das habe ich mir schon gedacht, verunsichert wurde ich dann aber doch.

Genau die Sache mit dem GPS und den Kontaktdaten zeigt ja schon, dass die Redakteure es nicht wirklich verstanden haben. Genau wie die Leute, die im Market Google Maps schlecht bewerten, weil es die ganzen Berechtigungen verlangt.

Ich wollte nur sicher gehen :D
 

Ähnliche Themen

c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
451
c0rtez
c0rtez
K
2
Antworten
24
Aufrufe
2.591
HandyMic
HandyMic
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
733
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten