Notfall-Alarm deaktiviert, geht trotzdem durch

thomaspan schrieb:
Nachweise hierzu würden mich schon sehr interessieren.
Kannst du eigentlich auch bei Google nachschauen, aber, z.B. hier: Ein halbes Jahr Cell Broadcast – 175 Warnungen in Deutschland

Wohlgemerkt, das sind nicht die Alarme mit höchster Priorität, die bei jedem durchkommen, selbst wenn er Cell Broadcast komplett deaktiviert hat. Das lässt sich ja sehr detailliert einstellen, was man an Warnungen bekommen will. Oder auch nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@laurens Selbst wenn einzelne das deaktivieren, wirds die Mehrheit doch trotzdem aktiv lassen, weil sie es sogar wünschenswert finden, gewarnt zu werden. Also im Schnitt kriegts doch eh jeder ziemlich sicher mit.
Wird immer Pro und Contra geben, für alles. Aber Selbstbestimmung gehört trotzdem dazu.
 
chk142 schrieb:
Es ist mein Gerät. Ich kann es sogar abschalten, und bekomme die Warnungen dann erst wenn ich es wieder einschalte. Das ist also kein Argument.

Der folgende Satz von @swa00 sollte dir eigentlich klar machen das das eben so nicht ganz richtig ist 😉
swa00 schrieb:
Zum Einen obliegt es dem Urheber des Systems - bei dem lediglich ein Nutzungsrecht für den Anwender vorliegt - zu bestimmen, was sein System tut. Das ist in dem Falle nicht der Gesetzgeber.

Es mag dein Gerät sein, aber die Software darauf gehört dir nicht, die darfst du nur nutzen.
Möchtest du das nicht, musst du dir entweder ein eigenes System Programmieren oder eine Custom Rom finden die das umgeht.
Doch selbst die baut ja nur wieder auf der originalen auf und ist so zum großen Teil auch wieder an deren Code gebunden.
Genau wie du solange du diese auf deinem Smartphone nutzt...
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung, RainerJooser, heinzl und 3 andere
Zotho schrieb:
@laurens Selbst wenn einzelne das deaktivieren, wirds die Mehrheit doch trotzdem aktiv lassen, weil sie es sogar wünschenswert finden, gewarnt zu werden. Also im Schnitt kriegts doch eh jeder ziemlich sicher mit.
Und, vor allen Dingen gibt es bereits die Möglichkeit sich Warn-Apps zu installieren, die genau das machen was Cell Broadcast auch macht... da braucht es wirklich keinen Dienst auf dem Smartphone, den man nicht abschalten kann, und der staatlich kontrolliert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Es mag dein Gerät sein, aber die Software darauf gehört dir nicht, die darfst du nur nutzen.
Genau das habe ich auch oben geschrieben. Dennoch gibt es Gesetze die festlegen, wie so ein Nutzungsrecht auszusehen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Möchtest du das nicht, musst du dir entweder ein eigenes System Programmieren oder eine Custom Rom finden die das umgeht.
Doch selbst die baut ja nur wieder auf der originalen auf und ist so zum großen Teil auch wieder an deren Code gebunden.
Ich glaube auch nicht, dass das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zotho
Danke, @chk142

Aber eine mir unbekannte Seite aus der Schweiz mit einem nichtssagenden Mehrzeiler ist mir da etwas zu wenig.
 
Das stand in mehreren Zeitungen. Aber, glaub was du willst. Es ist eine Tatsache, dass es bereits fast 200 Warnungen über Cell Broadcast seit dem letztjährigen Warntag gegeben hat.

Übrigens, Warntage gab es vor 2022 auch nicht. Nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@swa00
Die Warnung hat meiner Meinung nach schon Sinn,
Aber auch ich habe diese heute morgen extra ausgeschaltet, weil ich Nachtschicht habe und wurde extrem von Staat geweckt.
Daraufhin konnte ich nicht mehr einschlafen und werde mich wohl heute Nacht durch meine Schicht quälen müssen.

Wenn ich nun Zuhause bleiben würde oder früher heim gehen würde, weil ich die Schicht nicht durchhalte, zahlt mir der Staat dann meinen Lohnausfall?

Ich verstehe ganz gut, das sich hier aufgeregt wird wenn der Schalter nicht funktioniert, welcher suggestiert etwas aus zu schalten.....
Auch wenn ich die Notfallbenachrichtigungen als gut erachte, ist die gewählte Zeit heute nicht Arbeitnehmerfreundlich gewesen.

Edit: meine Mutter hat Herzleiden, ich MUSS erreichbar sein. Ein "schalt das Handy halt ne Stunde aus" ist nicht zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h610er, Zotho und chk142

@chk142 ,​

Cherry picking vom aller feinsten, kann ich auch, mach ich aber nicht mit.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Ist Ok. Ich glaube, wir kommen ohnehin nicht auf einen Nenner.
 
swa00 schrieb:
Die heutige Test-Warnung hatte höchste Priorität

Zotho schrieb:
Würde es beim nächsten Gaaanz wichtigen Cell Broadcast ausprobieren,
Hast du ein Kernkraftwerk, Staudamm oder eine Chemiefabrik in der nähe die du mal eben hochjagen kannst? Wenn nicht musst du wohl auf den nächsten Test warten, sonst gibt es so einen Alarm nicht. Die kleineren Stufen sind ja abschaltbar, nur die höchste nicht. Daher kannst du auch nicht irgendwas ausprobieren um den Alarm zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Zotho
Ah - die nächste Maskendiskussion . . . :)

Zum Thema: Es betrifft nur den Katastrophenfall, da gelten dann eh Sondergesetze. Wer sich rechtzeitig in Sicherheit bringt muss später nicht von Rettungskräften, die sich der Lebensgefahr aussetzen, und oft genug mit ihrem Leben bezahlen, gerettet werden. Darum geht es grundsätzlich. Klar, man könnte sagen, egoistisch vom Staat eingerichtet.

Sirenenalarm, Fahrzeuge mit Martinshorn, Rettungshubschrauber, usw. - diese Alarme, diesen "Lärm" muss man auch hinnehmen.

Hinzu kommt, dass Personen, die sich in Sicherheit gebracht haben, den Rettungskräften bei der Anfahrt und der Rettung nicht im Weg stehen, sei es in Person, oder mit Kraftfahrzeugen, oder weil sie selbst gerettet werden müssen.

Wir leben in einer Solidargemeinschaft, da muss man so etwas wahrscheinlich hinnehmen.

Ausschalten ist dann die beste Option. Alternativ kann man dann über Festnetz erreichbar sein oder per Mail usw.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, horst_999, EffBieEi und eine weitere Person
@KalleMerkt Ein Atomkrieg würde sicher auch schon reichen. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obelix65 schrieb:
Zum Thema: Es betrifft nur den Katastrophenfall, da gelten dann eh Sondergesetze. Wer sich rechtzeitig in Sicherheit bringt muss später nicht von Rettungskräften, die sich der Lebensgefahr aussetzen, und oft genug mit ihrem Leben bezahlen, gerettet werden. Darum geht es grundsätzlich.
Eben nicht. Sonst hätte es seit dem Warntag im letzten Jahr nicht schon an die 200 Warnungen über Cell Broadcast gegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obelix65 schrieb:
Sirenenalarm, Fahrzeuge mit Martinshorn, Rettungshubschrauber, usw. - diese Alarme, diesen "Lärm" muss man auch hinnehmen.
Tja, und jedes Jahr einen Alarm auf dem Smartphone, der einem fast die Tasse aus der Hand haut (oder herzkranken Omis ihre letzten noch verbliebenen Lebensjahre raubt, vor allem wenn sie nicht mal wissen, dass sowas kommt).

Schade, dass man nicht selbst entscheiden kann, dass man alarmiert werden will. Ich bin immer sehr für Selbstbestimmung. Das hat was von Freiheit, und nicht von Zwang und auch Gruppenzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und h610er
Obelix65 schrieb:
Alternativ kann man dann über Festnetz erreichbar sein oder per Mail usw.
Sollte das auf mich bezogen sein, habe kein Festnetz. Und per Mail ist nicht wirklich dein ernst...

Medizinisch gesehen ist dein Hirn nach 5 Minuten ohne Blutfluss spätestens Tod, bleibende Schäden gibt's schon früher. Und wenn man sich etwas mit dem Mailsystem auskennt, weiß man das die Sende und Empfangsverzögerung beim Provider um einiges länger sein kann.

Ich habe kein Problem mit den Benachrichtigungen. Ich finde diese sogar sinnvoll.
Mich stört nur, das der Deaktivierungsschalter nicht funktioniert, wenn man wie ich diese absichtlich vorübergehend deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zotho
chk142 schrieb:
@KalleMerkt Ein Atomkrieg würde sicher auch schon reichen. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Eben nicht. Sonst hätte es seit dem Warntag im letzten Jahr nicht schon an die 200 Warnungen über Cell Broadcast gegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Tja, und jedes Jahr einen Alarm auf dem Smartphone, der einem fast die Tasse aus der Hand haut (oder herzkranken Omis ihre letzten noch verbliebenen Lebensjahre raubt, vor allem wenn sie nicht mal wissen, dass sowas kommt).

Schade, dass man nicht selbst entscheiden kann, dass man alarmiert werden will. Ich bin immer sehr für Selbstbestimmung. Das hat was von Freiheit, und nicht von Zwang und auch Gruppenzwang.
Ja und? Es hat seit dem aktivieren von Cell Boradcast bis zu 200 Alarmierungen gegeben. Aber nicht für alle zeitgleich im ganzen Land.
Ich habe jetzt nur die Auflistung mit den 175 gefunden:
Cell Broadcast: Bislang 175 Warnungen in Deutschland

Wieviele davon hast Du persönlich davon mitbekommen?
Ich hier, bei uns nur die Test Warnungen. Und damit kann man leben. Und die Herzkranke Omi hört doch bestimmt Radio, sieht TV oder liest ne Tageszeitung. Und wenn sie schwer hört ist es eh egal.
Die Testalarme werden lang und breit vorher bekannt gemacht.

Worüber man aber evtl. nachdenke sollte ist, ob wirklich wegen jedem Furz eine Meldung über Cell Broadcast ausgelöst werden muß.
Das führt dann nur dazu das keiner mehr auf die Alarme achtet.

Wenn ich dran denke was für unsere Gegend im letzten Jahr und in diesem Jahr dauernd für DWD Unwetterwarnungen gekommen sind. Und dann fiel nicht mal ein Regentropfen ...
Ich achte da ehrlich gesagt nicht mehr wirklich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Zotho
Blade Runner schrieb:
Ja und? Es hat seit dem aktivieren von Cell Boradcast bis zu 200 Alarmierungen gegeben. Aber nicht für alle zeitgleich im ganzen Land.
Ich habe jetzt nur die Auflistung mit den 175 gefunden:
Cell Broadcast: Bislang 175 Warnungen in Deutschland

Wieviele davon hast Du persönlich davon mitbekommen?
Das kommt ganz drauf an, wie du die Cell Broadcast Warnungen konfiguriert hast.

Wenn du Cell Broadcast abschaltest bekommst du "nur" die Testalarme. Wenn du alles eingeschaltet hast, dann hast du auch die lokal bei dir gesendeten Warnungen bekommen.

Ist ja auch alles schön und gut. ABER, ich möchte das gar nicht bekommen. Geht das? Geht das genauso wie, dass jeder andere auch nur das bekommen will, was er möchte? Oder sind die Leute, die es eben nicht wollen nichts wert, und deren Meinung und Bedürfnisse nicht existent?

Das sind Fragen, die ich dem Bundesamt für Katastrophen- und Bevölkerungsschutz fragen möchte. Bzw. dieser Bundesregierung generell.

Ich möchte nicht andauernd alarmiert und gewarnt werden. Das habe ich bei meiner Wetter-App schon genug, da ist nämlich mittlerweile jedes Schäuerchen eine Unwetterwarnung wert. So viel auch dazu. Genau das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser, h610er und Zotho
Ich habs bei mir deaktiviert so das nur die Prio 1 durchkommen. Und das reicht auch. Aber ich denke die Prio 1 Fälle sollten mit bedacht gewählt werden. Ein Waldbrand wäre z.B für mich nicht wirklich eine Prio 1.
Da gibt es meiner Meinung nach noch Optimierungspotenzial.

Aber warum willst Du nicht mal Prio 1 Meldungen mitbekommen?
Beispiel Ahrtal. Selbst wenn sowas auf dich zurollen würde. Nicht mal dann willst Du das wissen?

Was die Wetterapps angeht. Was habe ich denn zur DWD App geschrieben?
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Auch die DWD-Warnapp kann man auf die höchste Prio (ich glaube fünf) hochdrehen
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Zumindest gibt es das schon bei unseren Deutschen Nachbarn.Hier in Österreich gibt es leider (noch)keine Notfallbenachrichtigung.

Finde das ganze eine gute Idee und hoffe,dass dies bei uns auch bald kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und EffBieEi
chk142 schrieb:
Das sind Fragen, die ich dem Bundesamt für Katastrophen- und Bevölkerungsschutz fragen möchte. Bzw. dieser Bundesregierung generell.

Ja dann tus doch! Aber höre auf hier zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit dich darüber zu echauffieren und damit andere zu nerven.
Mein Gott werd einfach erwachsen oder heul leise!
Man man man....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, horst_999, EffBieEi und eine weitere Person
Getreu dem Motto von Mr. Spock: Das Wohl von vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines Einzelnen.

Was mich nur wundert: Ich hatte 24 Stunden zuvor eine SMS von meinem Anbieter. Sonst hätte das Thema nicht auf dem Schirm gehabt. Arbeitskollegen teilweise nicht. Bei einem Test sollten aber alle Anbieter informieren, damit man nicht unvorbereitet ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
879
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
13
Aufrufe
481
dtp
D
E
Antworten
0
Aufrufe
180
Elektro-V8
E
Zurück
Oben Unten