Notfall-Alarm deaktiviert, geht trotzdem durch

Zotho

Zotho

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich hab gerade den deutschlandweiten Notfall-Alarm auf mein Samsung Galaxy S10e mit Android 12 erhalten, obwohl ich das hier in den Einstellungen unter Notfallbenachrichtigungen deaktiviert habe.
Der Alarm wird auch im Verlauf angezeigt. Das würde mich aber nicht stören, wenn es dort auftaucht.
Nur will ich den Alarm generell ausschalten.
Gibt es noch eine andere Einstellung, oder greift das einfach nicht und die Behörden bzw. Netzbetreiber haben wieder einen Weg gefunden, das zu umgehen?
Ich will diese nervige Warnung nicht auf meinem Gerät, egal was kommt und wie sinnvoll das manche erachten.
Danke für Tipps
 

Anhänge

  • Screenshot_20230914_110552_Wireless emergency alerts.jpg
    Screenshot_20230914_110552_Wireless emergency alerts.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich will diese nervige Warnung nicht auf meinem Gerät, egal was kommt und wie sinnvoll das manche erachten.

Je nach Hersteller und Cell-Broadcast Warnungsart (Priorität) werden diese Einstellungen ignoriert.
Dies ist so vom Gesetzgeber angedacht.

Die heutige Test-Warnung hatte höchste Priorität

Dafür reagieren verschiedene Devices überhaupt nicht - egal was man einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, heinzl, 3Komma14 und 2 andere
Danke für die Antwort.
Für was gibt's dann die Option überhaupt, wenn es eh nicht funktioniert, oder ignoriert wird.
Mir egal, was der Gesetzgeber andenkt. Das ist MEIN Gerät und es sind MEINE Ohren, die das ertragen müssen.
Sollen sie wieder auf Sirenen umstellen, wenn sie unbedingt meinen. Sind zwar mindestens genauso laut, aber zumindest nicht direkt neben mir. ;)
Ich will bitte so ein Gerät, das gar nicht reagiert. :) Gibts nicht irgendeinen Hack dafür? Notfalls roote ich auch mein Gerät oder zieh mir ein Custom ROM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: h610er und Observer
Ich weis ehrlich gesagt nicht , was man darauf Antworten soll ... :)

a) Es ist zwar dein Gerät , aber du besitzt nicht die Software, sondern hast lediglich ein Nutzungsrecht. Daher kann der Urheber der Software tun und lassen was er möchte.
b) Und selbst wenn es einen "Hack" gebe , würde ich persönlich - selbst als Entwickler - nicht den Aufwand treiben.
Zumal diese Warnungen ja im Ernstfall einen nicht unerheblichen Zweck erfüllen sollen.

... und alle Jubeljahre zum Test - hoffentlich niemals im Ernstfall benötigt wird.

Da ja die heutige Meldung rechtzeitig in allen Medien mit Zeitraum angegeben worden ist , hätte ich - wenn es mich stört - das Teil einfach ausgeschaltet und bis 12:00 Uhr gewartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, Observer, heinzl und 4 andere
swa00 schrieb:
Da ja die heutige Meldung rechtzeitig in allen Median mit Zeitraum angegeben worden ist , hätte ich - wenn es mich stört - das Teil einfach ausgeschaltet und bis 12:00 Uhr gewartet :)
Haha, gebe dir Recht, war etwas genervt. Ich mag es einfach nicht, wenn eine Option nicht funktioniert wie angedacht oder in diesem Fall von mir gewünscht. :1f629:
Daher liebe ich Samsung, über Bixby Routines kann ich ohne Root so konfigurieren, wie ich das mag. Z.B. über Nacht Flugmodus oder nur bei bestimmten Apps Bildschirmdrehung etc.
Werde mir also künftig eine Routine erstellen, die aus den Medien die Nachricht aufnimmt, automatisch eine Regel erstellt, die in diesem Zeitraum der Flugzeugmodus aktiviert. 🙃 Nur wie muss der Trigger aussehen? :1f61c:
 
Da die persönliche Lage so ernst zu sein scheint, hilft nur:
Smartphone verschenken
Kommunikation einstellen und
in eine Eremitage umziehen.
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Pflogger, EffBieEi, Observer und 6 andere
Lass mich doch ein wenig sinnieren :biggrin: und Spaß dabei haben.
Mit deinen Vorschlägen bin ich schon auf einem guten Weg, aber klappt noch nicht ganz. :1f60f: Brauch das Smartphone außerhalb von Kommunikation ja noch anderweitig.
Natürlich akzeptiere ich die Antworten von swa00 und kann mich mit der Gegebenheit arrangieren, aber ich tüftle halt gerne. Musst du ja nicht machen, aber dann geh doch bitte auf iOS-Hilfe, da gibt's die Möglichkeit gar nicht was zu konfigurieren. :1f602:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: h610er und laurens
... zumindest haben wir es geschafft , dass du wieder "normal" bist und der Blutdruck gesenkt wurde :)
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und Zotho
swa00 schrieb:
Je nach Hersteller und Cell-Broadcast Warnungsart (Priorität) werden diese Einstellungen ignoriert.
Dies ist so vom Gesetzgeber angedacht.

Die heutige Test-Warnung hatte höchste Priorität
So ist es. Das heißt, dass diese Alarm selbst dann durchkommt, wenn Cell Broadcast auf dem Gerät komplett deaktiviert ist.

Und, selbst wenn man das Gerät ausschaltet, kommt der Alarm, wenn es wieder eingeschaltet wird.

Für mich ist das ein Fall für den Verbraucherschutz, oder eine Petition, die sich gegen den Missbrauch des persönlichen Eigentums wehrt. Denn, es ist ein leichtes für Leute, die diese Warnungen haben wollen, sich eine entsprechende App zu installieren, oder die Alarme nicht mit so einer Priorität zu senden, dass selbst wenn man explizit Cell Broadcast deaktiviert diese Alarme kommen.

Privatsphäre wird hierzulande wohl tatsächlich ganz klein geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: h610er, heinzl und Zotho
@chk142


Für mich ist das ein Fall für den Verbraucherschutz, oder eine Petition, die sich gegen den Missbrauch des persönlichen Eigentums wehrt.
sehe ich Zweischneidig - besonders den Teil des "Eigentums"

Zum Einen obliegt es dem Urheber des Systems - bei dem lediglich ein Nutzungsrecht für den Anwender vorliegt - zu bestimmen, was sein System tut. Das ist in dem Falle nicht der Gesetzgeber.
Zum Anderen wird man nicht gezwungen, solch ein System zu nutzen, das schreibt niemand vor. (Wie z.b. in Fernost)

Privatsphäre wird hierzulande wohl tatsächlich ganz klein geschrieben.

Ich persönlich würde jetzt ganz frech behaupten, dass es überzogen ist , diese Grundsatzdiskussion an einer schnöden zweckgebundenen (Alarm) Funktion ohne persönliche Datenübermittlung zu starten -

Allerdings die Ortung - ohne Abschaltmöglichkeit - ohne Petition - stillschweigend "hingenommen" wird.

Auch hier würde es sich dann empfehlen, solch ein System halt nicht zu nutzen .
Das Gleiche in Grün bei allen anderen Techniken - an denen kein Mensch vorbeikommt, und man mit "leben" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Melkor, Anz und 2 andere
swa00 schrieb:
Auch hier würde es sich dann empfehlen, solch ein System halt nicht zu nutzen .
Ich denke, du weißt selbst, dass es eigentlich keine Alternative gibt. Eigentlich bräuchte man das Wort "eigentlich" gar nicht hinzuzufügen. Es gibt keine Alternative.

Ich erwarte gerade von Bundesämtern, dass sie meinen Wunsch auf Selbstbestimmung respektieren, und so eine Funktion deaktivierbar machen. Jeder, der diese Alarme und Warnungen erhalten möchte, kann sie dann immer noch erhalten, und sich sogar Apps installieren, die den ganzen lieben langen Tag vor allem möglichen warnen. Es ist keine Art, dass jeder einzelne Bundesbürger gezwungen wird, sich alarmieren zu lassen.

Es ist mein Gerät. Ich kann es sogar abschalten, und bekomme die Warnungen dann erst wenn ich es wieder einschalte. Das ist also kein Argument.

Ich fürchte, vielen ist auch überhaupt nicht bewusst, dass solche Systeme missbraucht werden können, und auch aktiv missbraucht werden, um Kontrolle und Macht auszuüben. Da geht es nicht unbedingt um die Sache vor der gewarnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: h610er, heinzl, Fembre und eine weitere Person
Das Eigentum kann durch Gesetze eingeschränkt werden.
Ob eine Warnung über örtliche Sirenen, die die Gemeinden vernachlässigt haben, oder mobile Einrichtungen getätigt werden, ist für den Einzelnen zunächst nicht klar.
(Bei Corona hat sich kaum einer aufgeregt, da wurde man gleich als Leugner hingestellt, wenn man widersprach. In die eigene Wohnung durfte nur eine bestimmte Anzahl von Personen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das ist mir klar, genauso, dass man die Software auf dem Smartphone nicht besitzt, sondern das Nutzungsrecht zu den Konditionen, die in dem User Agreement festgelegt sind. Wenn aber ein Bundesministerium über das bestimmen kann, was auf meinem Gerät vor sich geht, dann ist's nicht mehr weit zum totalitären Regime. Sorry, wenn ich's mal so drastisch ausdrücke. Ist einfach so. Viel zu viele Deutsche lassen sich sowas einfach gefallen, weil sie der Meinung sind, dass diese Bevormundung des Staates doch eine tolle Sache wäre. Tja, wenn es nur um Warnungen vor Todesgefahr ginge.

Schau dir mal an, wie viele hunderte Warnungen es schon über Cell Broadcast gegeben hat. Glücklicherweise konnte man die wenigstens noch abstellen, wenn man nicht den ganzen Tag alarmiert werden wollte. Bei den Testalarmen geht das aber nicht. Die bekommt jeder aufgedrängt, egal ob er es will oder nicht. Selbst wenn man Cell Broadcast komplett deaktiviert. So geht das einfach nicht. Wir sind hier nicht in der DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h610er
@Zotho
Sag mal, auch wenn hier einer was vorschlägt, wie willst du das testen? 😁
 
KalleMerkt schrieb:
@Zotho
Sag mal, auch wenn hier einer was vorschlägt, wie willst du das testen? 😁
Versteh nicht ganz was du jetzt meinst. Welchen Vorschlag sollte ich denn testen wollen? Wie man es deaktiviert?
Würde es beim nächsten Gaaanz wichtigen Cell Broadcast ausprobieren, warum nicht? Und vielleicht tu ich mich mit chk142 zusammen und wir finden eine Lösung.
Es ist mir nicht ganz so wichtig, aber nervt trotzdem. Ich hatte ja bei Erstellung des Threads gehofft, ich hab nur irgendeine Einstellung übersehen oder es gibt noch einen Trick irgendwo.
Scheint aber ja nicht ganz so trivial zu sein, deswegen weiß ich auch nicht wie weit ich gehen würde. Deswegen mein Phone einem Werksreset o.ä. zu unterziehen wäre zuviel fürs Erste. Aber ich hab Testgeräte, da kann ichs mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.
Sag das denjenigen, die vor etwas mehr als zwei Jahren den Starkregen im Südwesten mit Zerstörungen und über hundert toten hautnah erlebt haben. Die Folgen sind bis heute sichtbar. Was wäre mit den Ertrunkenen der Wohngruppe für Behinderte Menschen. Hätten die bei rechtzeitiger Warnung von Betreuern gerettet werden können? (Unabhängige Warnungen von politischen Abhängig- und Befindlichkeiten.)
Klar, das ist kein Allheilmittel, aber eine Möglichkeit.
Fragen über Fragen...
chk142 schrieb:
und auch aktiv missbraucht werden, um Kontrolle und Macht auszuüben.
Wo und wie?
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, EffBieEi, heinzl und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Schau dir mal an, wie viele hunderte Warnungen es schon über Cell Broadcast gegeben hat.

Nachweise hierzu würden mich schon sehr interessieren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, horst_999 und heinzl
laurens schrieb:
Das ist Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.
Sag das denjenigen, die vor etwas mehr als zwei Jahren den Starkregen im Südwesten mit Zerstörungen und über hundert toten hautnah erlebt haben. Die Folgen sind bis heute sichtbar.
Ah ja, wieder das Argument des "Tote in Kauf nehmen", seit Corona sehr beliebt.

Was ist denn, wenn in einem Dorf vor allem alte Leute leben, die gar kein Smartphone besitzen? Dumm gelaufen, was?
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Haben hier noch ein S6 mit Stock Android 7, welches an war und keine Benachrichtigung erhalten hat. Und mein S5 mit Lineage OS 20 / Android 13 war im Flugmodus und hat jetzt nachträglich auch nichts erhalten. Laut dem LG Thread liegts aber wohl nicht am alten Android oder ähnlichem
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
880
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
13
Aufrufe
485
dtp
D
E
Antworten
0
Aufrufe
180
Elektro-V8
E
Zurück
Oben Unten