Notfall-Alarm deaktiviert, geht trotzdem durch

@chk142

Ist ja auch alles schön und gut. ABER, ich möchte das gar nicht bekommen. Geht das? Geht das genauso wie, dass jeder andere auch nur das bekommen will, was er möchte? Oder sind die Leute, die es eben nicht wollen nichts wert, und deren Meinung und Bedürfnisse nicht existent?

Das sind Fragen, die ich dem Bundesamt für Katastrophen- und Bevölkerungsschutz fragen möchte. Bzw. dieser Bundesregierung generell.

Vllt hast du meinen obigen Beitrag übersehen ( war an Dich gerichtet)
Notfall-Alarm deaktiviert, geht trotzdem durch (Android Allgemein)

Zitat:
Zum Einen obliegt es dem Urheber des Systems - bei dem lediglich ein Nutzungsrecht für den Anwender vorliegt - zu bestimmen, was sein System tut. Das ist in dem Falle nicht der Gesetzgeber.

Daher bist Du eindeutig auf dem Holzwege : Der Hersteller deines Geräts resp. das verwendete System entscheiden das .
Der Katatastrophenschutz (u.W.) haben damit nicht das Geringste zu tun , er stellt lediglich diesen Service zur Verfügung.

Es obliegt dann der Endseite , wie mit diesem Service umgegangen wird .

Du widersprichst Dir ein wenig und ich vermute einmal du steigerst dich da wirklich rein .
Du kannst auch den Lärm einer Sirene zum gleichen Zeitpunkt nicht unterbinden (auch wenn du schlafen möchtest)
Warum schreibt man nicht gleich die Kirchengemeinden an , weil das Klingeln des Hochamtes mich als Konffessionsloser am Sonntag um 10 stört .

Und dazu würde dann passen : Lasst bitte die Kirche im Dorf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, horst_999, EffBieEi und 2 andere
Früher gab es so etwas über die bundesweiten Sirenen (gibt es teilweise heute noch zu bestimmten Uhrzeiten oder bei Feueralarm).

Der Cell Broadcast Alarm heute war lustig. 4x Geräte schrillten bei mir nacheinander, eins sogar 2x da DUAL-SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver
Nur mal so nebenbei:
Bei mir sind alle Cell-Broadcast-Warnungen eingeschaltet. Seit Einführung habe ich bisher nur die Tests abbekommen und einen Brand in einer Chemiefabrik.
Also damit kann man (Ich) leben, die 175 Warnungen muss man auf ganz Deutschland verteilt sehen, für jeden Landkreis etc pp.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, horst_999, hagex und eine weitere Person
ie 175 Warnungen muss man auf ganz Deutschland verteilt sehen, für jeden Landkreis etc pp.
Ja sind sie auch - egal ob man Standort aktiviert oder nicht - es wird ja immer eine Standort-Ermittlung vom System durchgeführt und damit auch ( sinnvoll) selektiert .
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Subi-Driver
So, damit @Zotho in Ruhe weiter schlafen kann wenn das nächste AKW hochgeht, hier zwei Vorschläge:
1. Mit ADB und pm disable com.android.cellbroadcastreceiver abschalten.
2. Mit root Rechten die Datei:
/data/user_de/0/com.android.cellbroadcastreceiver/shared_prefs/com.android.cellbroadcastreceiver_preferences.xml
bearbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Ja sind sie auch - egal ob man Standort aktiviert oder nicht - es wird ja immer eine Standort-Ermittlung vom System durchgeführt und damit auch ( sinnvoll) selektiert .
Du glaubst wirklich die ermitteln deinen Standort, dann deine Funkzelle, und schicken dir persönlich die Warnung an deinen Mast?
Oder schicken die vielleicht doch einfach die Meldung an alle betroffenen Masten, und jeder der dran ist bekommt sie? Nennt man Cell Broadcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt
Du glaubst wirklich die ermitteln deinen Standort, dann deine Funkzelle, und schicken dir persönlich die Warnung an deinen Mast?
Das habe ich eindeutig nicht geschrieben, wie kommst du nur darauf ? :)

Ein Smartphone ist i.d.R. in mehrere Zellen mit seiner IMEI eingebucht, mit der dann auch der Standort ermittelt wird.
Stichwort : Trianguale Ortung

Eine Broadcast - Meldung wird über die ortsrelevanten Zellen ausgesendet und alle an die dort in der Zelle eingebuchten (subscribed) Geräte , ausgeliefert. Es gibt keinen Rückkanal.

Ähnlich einem UDP Netzwerk, MQTT oder auch FCM/HMS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Ich darf mal um Visualisierung bitten, denn ich male mal (m)ein Bild:

Also mal von dem Umstand abgesehen, dass ICH für meinen Teil möglicht ALLLE Gefahrenwarnungen, vor allem die aus meinem Umkreis, mitbekommen möchte, damit ich nach persönlicher Gewichtung der jeweiligen Sachlage meinen Hintern in Sicherheit bringen kann. Und den des steinalten Nachbarehepaares. Und den des grade in der Garage rumflexenden nächsten Nachbarn. Und den Hund von einem weiteren Nachbarn, der grad nicht zuhause ist. Und den Haltern Bescheid geben kann, deren Tiere auf der evtl. gleich absaufenden/abbrennenden Koppel stehen. Und abwehrende Maßnahmen ergreifen kann ( Sandsäcke legen, Autos umparken, was auch immer ).

Bild gemalt und Prinzip verstanden ? Gut. Dann noch ein weiteres Bild: natürlich kann ich auch - anstatt philantropisch oder gar altruistisch zu handeln - das bequeme und für Viele offensichtlich zur Basisdenke gewordene ICHICHICH an den Tag legen; ganz nach dem Motto 'nach mir die Sintflut'. Obwohl... eigentlich müsste man hier 'mit mir die Sintflut' sagen, weil sich schliesslich die Truppe der Verschw... sorry, Alarmtheoretiker die Möglichkeit der rechtzeitigen Rettung höchstselbst versagt haben. Ironie des Schiksals, würd ich sagen.

Nur mal so zum Drübernachdenken.

Gruss,
Axel.


PS: Und _warum und was genau_ wurde von Anz bearbeitet ? Würd ich schon gern wissen wollen; Stichwort Prävention... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: EffBieEi - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, horst_999 und heinzl
Oh jee oh jee :)

Dann erkläre uns doch einmal - auch mir als Entwickler solcher Systeme - wie denn der triangulare Service in der Location API Deiner Meinung nach bewerkstellig wird :)
Insbesondere wie man ein Feldstärke "DreiEck" mit einem Punkt ohne Identification herstellen möchte.

Vielleicht habe ich ja jahrelang an deiner Kenntnis vorbei entwickelt (Google dann im Übrigen auch) - man weis ja nie .....

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, was du da zu deinem Besten gibst :)
Aber bitte fundiert und nicht nur schnöde "Noch mehr Unfug" , "ich habe gelesen/gehört" oder gar irgendwelche dubiosen Links von AluHut Seiten ......

*Ich packe die Popcorntüte schon einmal aus* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, NebulaOne, Party_Elch und eine weitere Person
Gibt es nun vielleicht jedes Jahr solch einen Thread (pünktlich zum Warntag):
Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage (Informationsdienste) (von 2022)
und zeigen sich immer und immer wieder (und immer wieder noch einmal) die gleichen, nicht wirklich zu verstehenden Argumente derer, die sich durch den Staat, die Behörden oder sonstwen bevormundet fühlen? 🤔
Diejenigen, die letztes Jahr den Thread verpasst haben, können sich dort ja noch mal bedienen und hier jetzt alles nochmal durchkauen. 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, horst_999, mausbock und 4 andere
laurens schrieb:
Sag das denjenigen, die vor etwas mehr als zwei Jahren den Starkregen im Südwesten mit Zerstörungen und über hundert toten hautnah erlebt haben. ... Hätten die bei rechtzeitiger Warnung von Betreuern gerettet werden können? (Unabhängige Warnungen von politischen Abhängig- und Befindlichkeiten.)

die Warnungen werden aber ausschließlich von politischen Abhängig- und Befindlichkeitspersonen veranlasst.

Ahrtal ist ein schlechtes Beispiel, da eine Katastrophe mit ausreichend Vorlauf. Da hat das *verantwortliche" politische Abhängig- und Befindlichkeitspersonal m.E. komplett versagt.

Möglicherweise spielten wirtschaftliche Abwägungen eine Rolle; Ahrtal ist wirtschaftlich schwach, auf Urlauber angewiesen. Im Urlaubsmonat Juli eine Evakuierung auszurufen, da hätte man das Geschrei der Gastronomen und Ferienwohnungsvermieter sehen wollen, wenn es nicht so dicke gekommen wäre. Da wurden m.E. regionale wirtschaftliche Interessen und politisches Kalkül vor Inkaufnahme Menschenleben gestellt.

Die Dachsirenen von früher waren eigentlich Fliegeralarmsirenen, da kannte auch jeder die Bedeutung der Töne. Wenns es richtig knallt, ist CBA für die Tonne, da ist die Kinschal längst eingeschlagen, Mobilfunk zerstört oder abgeschaltet.

Sinn macht das eigentlich nur für Chemie- oder Giftaustritte o.ä..
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und h610er
Bei mir ist eigentlich auch das Alles deaktiviert, aber ich habe dann gesehen das ich ne Nachricht habe 🧐
Wie und was da alles abgegangen ist habe ich aber nicht mitbekommen, mein Phone ist ja schön alleine im Wohnzimmer gelegen 🤷‍♂️
Wenn ich arbeite brauch ich doch kein Phone das mich ablenkt und sollte dann doch mal ein Atomreaktor in die Luft fliegen, oder ein größerer Meteorit einschlagen oder Putin ein paar Atombombem los schicken, werde ich es hundert prozentig mitbekommen, wenn es mich wegbläst!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
879
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
13
Aufrufe
481
dtp
D
E
Antworten
0
Aufrufe
180
Elektro-V8
E
Zurück
Oben Unten