1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. nawatnu, 06.05.2010 #1
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen!

    Ich befürchte, dass diese Frage schon öfter gestellt worden ist. Falls ja: sorry!

    Also: Ich wollte wissen, ob es mit Android 2.x möglich ist, dass alle Internet-Connections automatisch über WLAN laufen, sobald man in Reichweite eines bekannten WLAN-Netzes ist.

    Beispiel: Wenn ich nach Hause komme soll nicht mehr über HSDPA, sondern automatisch mit dem bekannten WLAN-Netz connected werden.

    Geht sowas ohne das immer manuell umzustellen?

    Danke,
    Bob
     
  2. scheichuwe, 06.05.2010 #2
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

  3. nawatnu, 06.05.2010 #3
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Weil ich nach erfolgloser Google-Suche angenommen habe, dass ich über die SuFu hier auch nichts finde :)

    Danke für den Link. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, wird damit WLAN abgeschaltet, wenn kein Netzwerk verfügbar ist. Das ist soweit ganz gut, aber geht die Internetverbindung dann auch nur über WLAN, wenn ein bekanntes WLAN-Netz vorhanden ist?
     
  4. mourningsun, 06.05.2010 #4
    mourningsun

    mourningsun Android-Hilfe.de Mitglied

    ja, aber das hat dann nichts mehr mit Y5 zu tun, das steuert dein handy.

    Y5 oder auch das hier

    Wapdroid - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    merken sich lediglich die bekannten WLANs im bezug auf die CellID. Kommt man in die entsprechende Zelle wird WLAN aktiviert, bzw. beim Verlassen der Zelle wieder deaktiviert.

    Mit settingProfiles zum Beispiel kannst du bei Verbindung mit einen AccessPoint das mobile Internet abschalten. Wenn du auf nummer sicher gehen willst.
     
    nawatnu gefällt das.
  5. scheichuwe, 06.05.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Du kannst auch grundsätzlich den Datenverkehr per GPRS/3g über APNdroid oder Quick Settings deaktivieren. Der ist und bleibt dann so lange aus bis du den wieder aktivierst.
     
    nawatnu gefällt das.
  6. modr, 07.05.2010 #6
    modr

    modr Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich weiß ja nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber bei mir passiert daß automatisch, ohne irgendeine App. WLAN da, und schön ist daß Mobile Netz "weg". Ich habe daß Acer Liquid mit 1.6.

    Gruß
    Julian
     
    nawatnu gefällt das.
  7. nawatnu, 07.05.2010 #7
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Du hast mich genau richtig verstanden, danke! :)
     
  8. MyStone, 07.05.2010 #8
    MyStone

    MyStone Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann man auch über das Handy ohne App lösen: Einfach *#*#4636#*#* --> Telefoninformationen --> Menü-Taste --> Mehr --> Datenverbindungen deaktivieren.
     
  9. Reiner, 08.05.2010 #9
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Also ich hab Wapdroid gestern installiert. Läuft auch dezent im Hintergrund. Aber ob es tatsächlich funktioniert konnte ich noch nicht testen. Jedenfalls hat es sofort mein W-lan richtig erkannt.

    Nun stell ich mir aber die frage ob es nicht das System verlangsamt und mehr Akku säuft wenn ständig eine zusätzliche App aktiv im Background läuft.
    Hat jemand Langzeiterfahrung?

    Magic, orig. VF 1.6
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
  10. pseudoreal, 10.05.2010 #10
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Hallo,

    das Desire macht das automatisch und afaik ist das eine Android Funktion und keine Sense....
     
  11. scheichuwe, 10.05.2010 #11
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Was genau macht das Desire automatisch?
     
  12. pseudoreal, 10.05.2010 #12
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    das Umschalten zwischen WLAN und Mobilem Internet. Ich habe beides immer aktiv. Bin ich zu hause oder an einem anderen bekannten WLAN Ort verbindet es sich über WLAN, bin ich unterwegs, nimmt es das mobile Internet...
     
  13. scheichuwe, 10.05.2010 #13
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Ah, OK.
    So soll's ja auch sein.
    Scheinbar gab's hier wohl einige Missverständnisse:)
     
  14. Reiner, 11.05.2010 #14
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Das ist ja auch beim Magic so, jedoch muss dazu Wifi an sein und das hat Akku Hunger.
    Allerdings muss ja eine App wie z.b. wapdroid auch ständig den Luftraum scannen um aktiv werden zu können.

    Erfahrungsbericht über einige Tage:

    Wapdroid funktioniert bei mir hervorragend. Nur bin ich noch unklar darüber ob das wifi widget on oder off sein muss und was Priorität hat.

    Akku verhalten hat sich nicht oder zumindest nicht merklich verändert.
     
  15. Reiner, 25.05.2010 #15
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Kann es sein daß Wapdroid die App Netcounter benötigt?
    Das taucht nämlich immer von selbst auf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
WLAN-Passwörter bleiben nur bei Samsung erhalten Android Allgemein 08.10.2017
Verbindungsabbrüche im WLAN Android Allgemein 04.10.2017
Nicht automatisch mit öffentl. WLAN verbinden Android Allgemein 03.10.2017
Internet geht nur mehr über wlan Android Allgemein 24.09.2017
S5 Mini hat kein WLAN bei einigen Gastzugängen Android Allgemein 01.09.2017
Seit kurzem falscher Standort bei Fotos ("Geotagging") Android Allgemein 20.08.2017
Kein Wechsel von WLAN zum mobilem Internet Android Allgemein 05.08.2017
Handy als Server ohne WLAN und SIM Karte? Android Allgemein 09.06.2017
WiFi/WLAN verbinden aber mitteilen, dass es kein Internet gibt Android Allgemein 01.06.2017
was ist exakt aktiv? WLAN oder LTE Android Allgemein 10.05.2017
Du betrachtest das Thema "Nur WLAN, wenn vorhanden?" im Forum "Android Allgemein",