Öffentl. WLAN: Wann VPN aktivieren?

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Blacky12

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich will über meine FritzBox einen VPN-Tunnel einrichten. Wenn ich das VPN in einem öffentlichen WLAN oder einem Telekom-Hotspot nutzen will, wie gehe ich dann vor? Schalte ich zuerst bei ausgeschaltetem WLAN VPN ein, aktiviere dann WLAN und logge mich im öffentlichen Netzwerk ein oder muss ich mich erst (mit eingeschaltetem WLAN) im öffentlichen Netzwerk einloggen und nach erfolgreichem Einloggen das VPN aktivieren?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Erst die Netzverbindung dann der VPN-Tunnel :)

Im ersten Fall würde der VPN-Tunnel ja übers mobile Internet hergestellt werden und bei switch auf WLAN deaktiviert.
Daher erst WLAN-Verbindung dann tunneln.
 
B

Blacky12

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ganz schlau bin ich noch nicht: Zuererst WLAN am Smartphone an und dann? Zuerst in öffentliche WLAN einwählen und dann VPN einschalten oder erst VPN einschalten und dann ins öffentliche WLAN?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
was ist denn an "erst die Netzverbindung dann VPN" nicht zu verstehen?
 
Oben Unten