Probleme mit SmartLock

Dr.Now schrieb:
Was, wenn das Phone mal zu Hause liegen bleibt und jemand einbricht?

Nun ja, so wie es derzeit funktioniert, ist dann spätestens nach ein paar Stunden Schluss. Meistens funktioniert es ja wieder, wenn man das Haus verlässt. Aber wenn man aus dem angebenen Bereich raus ist, dann sperrt es zuverlässig.

Ich bin derzeit bei meinen Eltern, Oserferien. Hier tritt das Problem auch auf, aber da mein altes Zimmer auf dem Dachboden liegt, reicht es i.d.R. einmal an das Dachfenster zu gehen, Maps anzuwerfen und dann geht es wieder.
Allerdings nicht immer und oft ist es dann auch wieder plötzlich weg. Das regt mich total auf.
 
Ich versuche mich seit Gestern mit Smartlock und dem Vertrauenswürdigem Ort anzufreunden.
Dazu hab ich Gestern einen für das Büro angelegt. Das hat auch soweit funktioniert. Deckel auf-zu, auf-zu... kein Problem immer entsperrt.
Auf dem Heimweg war es dann wieder gesperrt. Zuhause habe ich dann einen für Zuhause eingetragen.
Hat auch funktioniert. Als ich dann beim Einkaufen war wurde es auch wieder gesperrt.
Zuhause angekommen hat Smartlock den Standort nicht erkannt und es war weiterhin gesperrt.
Also einen weiteren vertrauenswürdigen Standort eingetragen. Hat den ganzen Abend funktioniert.
Heute Morgen musste ich mich dann immer wieder mit Fingerprint entsperren, bis ich einen neuen Ort angelegt hatte.
Das hat funktioniert bis ich im Büro war. Dort war es (wie unterwegs) wieder gesperrt. Deckel auf Fingerprint, Deckel auf Fingerprint....
Also neuen Ort angelegt. Jetzt geht es wieder.
Mal schauen wie lange ich das machen muß.

Gruß
Dirk
[doublepost=1523010891,1523004415][/doublepost]Nachdem ich jetzt im Bürogebäude herumgelaufen bin, geht das automatisch entsperren schon nicht mehr.

Gruß
Dirk
 
Seit dem letzten Firmware Update im April (XXU1CRD7) funktioniert bei mir SmartLock auch mit einem Bluetooth Gerät nicht mehr. Den standortbezogenen Smart Lock hatte ich nie verwendet, daher das Problem mit Oreo im März nicht mitbekommen. Jedoch tritt dieses Problem seit dem neuesten Sicherheitspatch vor max. einer Woche auch bei BT Geräten auf
 
Bei mir funktioniert das mit den Geräten immer einwandfrei, damit hatte ich noch nie Probleme
Was die Orte angeht, habe ich folgendes festgestellt:
Das man morgens früh, also nachdem das Telefon einen längeren Ruhezustand hinter sich hat, einmal per PIN/FIngerprint usw. entsperren muss, ist normal.
Danach sollte es wieder funktionieren. Tut es aber nicht. Sondern erst wieder, wenn ich einmal draußen war. Gehe ich also am Wochenende, nach dem Aufstehen, einkaufen und komme zurück, funktioniert SmartLock i.d.R. für den Rest des Tages. So ich nicht neustarte.
Das sagt mir eigentlich, dass Google mit der Ortung in den Gebäuden ein Problem hat. Verwunderlich dabei ist aber, dass in Maps der Standort korrekt angezeigt wird.
Ich habe einen ziemlich großen Balkon und wohne und habe mein Schlafzimmer auf der zweiten Etage, welches das mit einschließt.
Selbst wenn ich nach draußen gehe und den GPS Fix durchführe, klappt es nicht. Ich muss erst ein Stückchen vom Haus weggewesen sein, damit es funktioniert. Hohe Genauigkeit ist eingestellt.
[doublepost=1524737877,1524737671][/doublepost]@inley Ich habe es jetzt extra nochmal gestestet, mit verschiedenen Geräten. BT In Ears, Alexa, Lautsprecher. Funktioniert mit allen Geräten und Smart Lock.
Seltsam, ist dieselbe Software und derselbe Sicherheitspatch.
Hast Du mal probiert, die Geräte zu löschen und nochmal anzulegen?
 
Ich habe dasselbe Problem beim S8 mit Android 7.0. Ist es vielleicht denkbar, dass irgendein notwendiger Prozess im Standby den Stromsparfunktionen zum Opfer fällt und dann nicht rechtzeitig "aufwacht"?
 
Meiner Ansicht nach sind das 2 verschiedene Probleme. Das Smart Lock mit Orten ist ein Google Problem, sonst hätten es nicht so viele verschiedene Geräte.
Das mit den Geräten könnte von Samsung kommen.
Stromspar Funktionen? Keine Ahnung. Nutze ich nicht.
Abgesehen von der Einstellung, Apps bei Nichtnutzung in den Standby zu schieben.
 
@Randall Flagg
Ich meinte die Erkennung des sicheren Ortes. Das ist mein Problem mit dem S8/Nougat.
 
Smartlock hat am Wochende auch prima funktioniert.
Zuhause musste ich immer mit dem FP entsperren, aber kaum war ich im Aldi war es dauernd entsperrt.:eek:
Zuhause war es dann wieder gesperrt.:cursing:
Und, Nein! Ich lebe nicht im Aldi:flapper:

Jetzt im Büro geht es aber wieder:confused2:

Ich glaube ich lasse das mit dem Smartlock. Das ist mir zu unsicher, wenn es sogar ausserhalb der beiden Zonen entsperrt ist.

Gruß
Dirk
 
Smart Lock hat aber auch einen Umkreis, in dem es entsperrt bleibt. Geht bei mir ca bis in die Straße nebenan.
GPS hast aber aktiv? Hohe Genauigkeit? Hast Du vielleicht ein BT Gerät als sicher definiert und bei Dir gehabt?
Das es irgendwo was freigab, wo es nicht sollte, habe ich noch nie erlebt. Eher das es dort sperrt, wo es eigentlich nicht sollte.
Bei mir funktioniert das jedenfalls, bis auf die Ausfälle, sehr zuverlässig.
 
Randall Flagg schrieb:
habe ich noch nie erlebt
Sehr selten bei mir aber doch.
Seit ich verschärft drauf aufpasse (einige Wochen), ists mir in zwei oder drei Fällen aufgefallen.
Gekoppelte Geräte waren nicht beteilligt, die Standorte unterscheiden sich im Kilometerbereich und reproduzierbar ists natürlich auch nicht.
-> kein Plan :D
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich kenne aus eigener Smartlock-Erfahrung zwar auch nur, dass Geräte sich nicht entsperren, obwohl sie es eigentlich sollten (sicherheitsmäßig immerhin noch der Best Case), aber spätestens die Berichte über ungewollte Entsperrungen sind ein Grund mehr, mich definitiv nicht mehr auf die Sicherheit dieser Funktion zu verlassen. Dann lieber wieder nur per PIN und/oder Fingerabdruck :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und hagex
Randall Flagg schrieb:
Smart Lock hat aber auch einen Umkreis, in dem es entsperrt bleibt. Geht bei mir ca bis in die Straße nebenan.
GPS hast aber aktiv? Hohe Genauigkeit? Hast Du vielleicht ein BT Gerät als sicher definiert und bei Dir gehabt?....

Sorry, das ich mich jetzt erst zurückmelde.
Der Umkreis kann es nicht sein, da der Aldi ein paar Kilometer entfernt liegt.
GPS ist aktiv jedoch nicht mit hoher Genauigeit.
BT Geräte sind nicht definiert.

Danke für die Infos, aber mir ist das zu riskant.
Ich hab es wieder deaktiviert.

Gruß
Dirk
 
Funktioniert bei euch das automatische Entsperren mit "Smart Lock"also beispielsweise über vertrauenswürdige Orte ?
 
@Meisterjo
Lies hier im Thread zur Info bitte schonmal rückwärts.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ups...sorry...mein Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Meisterjo
Kein Fehler von Dir :thumbup:,
wir führen ja alles zum Thema zusammen nur in der Hoffnung, dass irgendwer der Beteiligten am Schluss ziehlführende Lösungsvorschläge postet.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterjo und maik005
Hey,

ich hab ein Problem mit dem Smart Lock: Ich habe mein Zuhause als sicheren Ort gekennzeichnet - und zwar zwei mal. Hab im Internet gelesen, dass das doppelte hinzufügen den trotzdem noch vorhandenen Fehler behebt.
Smart Lock funktioniert mal, mal funktioniert er nicht. Neustart des Geräts bringt nix, Ortungsdienste aus- und wieder einschalten ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe eben beim Entsperren des Displays aus Versehen bei aktiviertem Smart Lock auf das Schloss auf dem Bildschirm geklickt, seitdem ist Smart Lock deaktiviert und ich bekomm es einfach nicht mehr an. Kann mir jemand sagen, wie ich Smart Lock wieder aktivieren kann? Tritt der Bug, dass es mal funktioniert, dann wiederum mal nicht, auch bei anderen auf?

LG
 
Hey ich besitze ein Note 8 und habe das selbe Problem, mal funktioniert es und mal nicht. Bei mir half immer den Ort zu deaktivieren, Neustart und wieder Aktivieren. War aber auch nur was für kurze Zeit. Das scheint ein Bug in der Firmware zu sein. Eine Lösung dafür habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
 
TET70 schrieb:
Hey,

ich hab ein Problem mit dem Smart Lock: Ich habe mein Zuhause als sicheren Ort gekennzeichnet - und zwar zwei mal. Hab im Internet gelesen, dass das doppelte hinzufügen den trotzdem noch vorhandenen Fehler behebt.
Smart Lock funktioniert mal, mal funktioniert er nicht. Neustart des Geräts bringt nix, Ortungsdienste aus- und wieder einschalten ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe eben beim Entsperren des Displays aus Versehen bei aktiviertem Smart Lock auf das Schloss auf dem Bildschirm geklickt, seitdem ist Smart Lock deaktiviert und ich bekomm es einfach nicht mehr an. Kann mir jemand sagen, wie ich Smart Lock wieder aktivieren kann? Tritt der Bug, dass es mal funktioniert, dann wiederum mal nicht, auch bei anderen auf?

LG

Also mit Smart Lock hatte ich bis jetzt noch kein Problem. Habe Smartlock mit meiner Gear S3 Smartwatch über Bluetooth verbunden. Das funltioniert bis jetzt sehr gut.

In zwei anderen Foren habe ich eben auch mehrmals von dem Problem gelesen. Du bist also nicht der einzige. Es scheint aber nur Leute zu betreffen welche Smart Lock mit den Ortungsdiensten verbinden.

Der Samsung Support meint es gäbe zur Zeit ein Problem mit Smart Lock und den Google Play Diensten.

Das könnte auch erklären warum es bei mir noch funktioniert.

Abhilfe Würde ein Update der Dienste schaffen. Hier mal der Link zum Download:

You searched for Google play service - APKMirror

Vielleicht hast du ja Glück und es Funktioniert dann wieder.
[doublepost=1526188559,1526188290][/doublepost]@bartx

Dann könnte der Support ja Recht haben, wenn du das gleiche Problem bei deinem Note 8 hast.

Hört sich zumindest danach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganjaninja
Bei mir funktioniert der Link nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
98
midoni
M
P
Antworten
3
Aufrufe
575
engelabi
E
V
Antworten
5
Aufrufe
142
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten