Probleme mit SmartLock

@hagex
hatte nun vorgestern auch einige Kilometer von zu Hause das Gerät mit SmartLock entsperrt, dabei ist nur "zu Hause" als Ort eingegeben.

hagex schrieb:
-> Kurzform: das Ding ist grauenhaft. :D-old
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex Nee, eben nicht.
Leider klappt meine andere des Methode des Sichern auch nicht mehr. Ich hatte auf dem alten A3 die App AppLock installiert. Beim genannten WLAN waren alle Apps frei zu öffnen, sobald ich das WLAN verlassen habe, wurden die zu sichernden Apps gesperrt. Es reagiert nicht mehr auf das WLAN, ich muss das händisch machen. Ist aber auch nicht der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
So, der erste Testmonat ist vorbei und bei mir funktioniert es nun doch überwiegend. Ich würde sagen, so zwischen 80 und 90 % arbeitet es korrekt. Morgens muss ich es immer mal wieder mit Fingerabdruck freischalten, aber wenn ich von auswärts heimkomme, immer seltener.
Unterwegs ist es dagegen meist gesperrt, wie es ja sein soll.
Lerneffekt des Smartphones?
 
So,
SmartLock funktioniert echt super!
Hab meine Wohnung als Ort für Smartlock ausgewählt.
Gestern unterwegs gewesen. In die eine Richtung etwa 7km Luftline.
In die andere Richtung 3,7km.
In letzteres einer Kleinstadt, das erste mehrere Orte weiter.

An beiden Punkten war es mit SmartLock entsperrt.
Zu Hause hingegen nicht/selten 🤬
 
@maik005 Standort neu einlernen?
Ich kenn das von Llama damals - offenbar liegt es an den Telefonmasten, die das fon zum Standort gespeichert hat. wenn da halt nur die Masten 2km westlich von dir erfasst wurden, dann ist diese Ungenauigkeit halt systematisch.

Llama hat aber eine "Lernzeit" angeboten - je länger umso mehr Masten wurden dem Standort zugeordnet - wie es das OS macht bzw. ob es da was anbietet weiss ich nicht - dementsprechend kann das natürlich auch wieder in die Hose gehen.
 
magicw schrieb:
wie es das OS macht
weiß ich auch nicht.
Da ist nur direkt die Adresse hinterlegt.
Mobilfunkmast allein kann es eigentlich nicht sein, da der Umkreis ja "nur" etwa 200m betragen sollte.
Diese Problematik ist an sich auch nichts neues und existiert schon seit Jahren.
Insbesondere auch, dass es zu Hause eben nach Lust und Laune funktioniert.
Mal klappt es einen halben Tag, dann Tagelang nie.
GPS Empfang habe ich aber in der ganzen Wohnung ohne Probleme.
Irgendwie scheint mir diese Funktion von Google einfach nur durch die OS Versionen mitgeschleppt zu werden ohne das sie je richtig funktioniert.?
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Seit wann wird denn der Standort alleinig über die Mobilfunkmasten bestimmt? Der wird auch durch WLANs trianguliert, oder nicht? Zumindest wenn man die genaue Standortbestimmung aktiv hat. Allerdings befürchte ich, dass Smart Lock hier eventuell zu langsam reagiert.

Eine andere Möglichkeit wie man das eventuell umgehen kann, sind aktive Bluetooth-Geräte im Haushalt. An der Haustür oder so. Dennoch bin ich generell nicht sehr begeistert von Smart Lock. Hat tatsächlich zu oft enttäuscht und ist daher deaktiviert bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Habt ihr jetzt hier echt zig Nachrichten gelöscht?
 
maik005 schrieb:
Da ist nur direkt die Adresse hinterlegt
Versuche mal folgendes wenn du Zuhause bist: unter Smart Lock>vertrauenswürdige Orte>vertrauenswürdigen Ort hinzufügen>den rot markierten Ort auswählen.
Allein mit der direkten Adresseingabe klappt es bei mir auch nicht, mit dem beschriebenen Weg jedoch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@AngelikaLi
ich hatte "zu Hause" aus dem Google Konto genommen.
Deinen Vorschlag hab ich nun auch mal Umgesetzt.
Adresse ist sogar die Hausnummer identisch.
Diese Lösungsidee hatte ich aber früher schon probiert, aber ohne Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@maik005
Hast Du zufällig den Google-Standortverlauf aktiviert?
Wenn ja, sind dort Auffälligkeiten im passenden Zeitraum?
(Ich hab Smartlock damals einfach ausgeschaltet und leider verpennt, zeitnah nachzugucken.)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@hagex
Ganz bewusst sogar aktiviert.
Und nein, keinerlei Auffälligkeiten.
Es wurden beide Standorte an denen ich war hinterher auch in der Timeline angezeigt. Ohne Ausreißer und Zeitlich passend.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Eine Idee wäre eine App, die permanent GPS aktiv hält, gratis ist und im Hintergrund nicht beendet wird.
Dann müsste es theoretisch ja immer zuverlässig funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
permanent GPS aktiv hält
Aber die müsste tatsächlich durchgehend rechnen und obs mir das wert ist?
 
@hagex
als Dauerlösung auf keinen Fall.
Frisst ja auch den Akku weg.
Aber testweise ob es dann zuverlässig funktioniert..?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab eine App gefunden mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
So, nach der Umstellung aus #150 hat es echt gut funktioniert.
Für ca. 31 Stunden.
Seit heute morgen muss ich wieder bei jedem entsperren PIN oder Fingerabdruck eingeben.
Hab nun testweise eine App laufen, die permantent GPS nutzt.
Selbst das bringt nichts.
Gest läuft nun seit 24 Stunden. Ich starte mal neu, dann wird es sicher wieder funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei hat es mal eben 80 Sekunden gedauert, bis GPS gefunden wurde.
Obwohl ich direkt am Fenster war.
Verbesserte Standortsuche eingeschaltet ist usw.
Normal braucht es an dieser Stelle selbst kalt nur ca. 20 Sekunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, testweise alle Standorte gelöscht, deaktiviert.
Nix so wie es sein soll.
Dann wieder einen Standort aktiviert.
Auch mit mehreren Versuchen. Nix.

Gerät neu gestartet. Zweimal entsperrt und beim dritten Mal war SmartLock wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und hagex
Also das ist alles sehr seltsam.
Nach 24 Stunden geht es nicht mehr. 🤮
Geräte neustart und es läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und hagex
@maik005
Das kanns ja irgendwie nicht sein. 😂
Magst nicht lieber aufgeben?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
102
midoni
M
P
Antworten
3
Aufrufe
579
engelabi
E
V
Antworten
5
Aufrufe
146
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten