Probleme mit SmartLock

@AndroMe Für die letzte Frage hatte ich schon mal was geschrieben, auch hier im Thread, lies mal ab hier:
Sperrbildschirm deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Wieso klappt die Entsperrung des Handy mit dem SmartLock nicht?
Ich habe vertrauenswürdige Orte ausprobiert - geht nicht
Vertrauenswürdige Geräte - geht nicht - wobei es hier ziemlich sicher dran liegt, das die Bluetooth-Verbindung zu meinem Laptop nicht dauerhaft bestehen bleibt
 
@MichaelN0815
Ich nutze Vertrauenswürdige Geräte mit der Uhr. Das funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo,

obwohl ich derzeit die Smart Lock-Probleme nur mit meinem OnePlus3 mit LineageOS 15.1 habe, gab es das gleiche auch unter Stock-Rom 6 auf dem Xperia Z3. Ich habe eingestellt, dass keine Pinabfrage kommen soll wenn ich mit bestimmten Bluetooth-Geräten verbunden bin. Oft muss ich dennoch beim ersten entsperren des Displays die Pin eingeben, oft geht es auch überhaupt nicht. Wenn es denn mal läuft muss ich immer 2x das Display anschalten. Das erste mal zeigt einen entsperrten Bildschirm ohne PIN-Eingabe, ich kann aber nichts machen. Auch fehlen oben links in der Statusleiste Symbole. Dann nochmal das Display sperren und wieder entsperren und es geht., die vorher fehlenden Symbole sind auch wieder da. Verlasse ich dann das BT wieder das gleiche anders herum. Ich entsperre und habe wieder den Bildschirm, kann nichts eingeben. Normal entsperren und ich muss die Pin eingeben aber mit dem Bildschirm im Hintergrund, da wo normal der Lockscreen im Hintergrund ist.

Ist das normal so?

Hab mich auch an ein Profil für Tasker gewagt, das funktionierte absolut unzuverlässig. Oft ist entsperrt obwohl es nicht sein soll. Hab ich wieder deaktiviert.

Gene
 
Ich habe ja Smart Lock in Verbindung mit "vertrauenswürdige Orte" mittlerweile wieder abgeschaltet. Funktioniert einfach nicht. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Nach den 4 Stunden, nach denen der Smart Lock sich wieder aktiviert, könnte es doch eine einfache PIN-Abfrage geben, zur Bestätigung, dass man das Smartphone wieder entsperren möchte. Ich frage mich, wo da bei Google das Problem ist. Die einzige Möglichkeit, das Gerät wieder zuhause entsperrt zu lassen ist, dass man sich von zuhause wegbewegt. Das kann's ja wohl nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Besteht das Problem auch unter Android Pie? Für beim OP3 gibt es inzwischen LOS 16.
 
Warum das Smart Lock so unterschiedlich funktioniert, kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen. Aber folgendes ist mir aufgefallen.
Bei meinem Samsung s7 Edge funktionierte es meistens recht gut. Ab und zu musste ich aber per Gerätemanager die Hintergrundaktivitäten löschen, damit der Standort wieder sauber erkannt wird. Bemerkt hatte ich das, weil er beim Sport Joggen, Radfahren) die Wege (Tracking) nicht mehr richtig erkannt wurden.
Nach dem bereinigen lief das Smart Lock wieder sauber.

Bei meinem Samsung s10+ , hatte ich dieses Problem mit Smart Lock bis jetzt noch gar nicht.
Sowohl vertraute Orte oder vertraute Geräte (mein Auto) werden sauber erkannt und das Handy bleibt entsperrt.
 
Ich habe gestern was echt unheimliches entdeckt - Hab Fingerabdruck aktiviert und Smartlock (2 Standorte - die sowieso meist nicht funktionieren und 2BT Geräte als "Vetrauenswürdige Geräte") eingerichtet.

Gestern war ich zu Fuß weit von den beiden Standorte weg gewesen und es war keines der 2 BT Geräte erreichbar trotzdem konnte ich das S10 so mit Streichen entsperren ("Telefon durch SmartLock entsperrt"). Das ist doch der Hammer.... Ich bin echt entsetzt. So ein Sicherheitsproblem!? Hat das auch jemand gehabt!`?
 
Ist im Smartlock bei Dir vielleicht die Option angewählt, dass das Smartphone während des Tragens am Körper entsperrt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: mikle_01
Nein! Definitiv nicht....!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190322-104959_Google Play services.jpg
    Screenshot_20190322-104959_Google Play services.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 270
mikle_01 schrieb:
Gestern war ich zu Fuß weit von den beiden Standorte weg gewesen
Nach Verlassen der Standorte nochmal gesperrt oder einfach so mitgenommen?
 
Häh!? Wie nochmal gesperrt!? Ich muß doch nicht irgendwas sperren!? Wenn ich den Standort verlasse geht das doch automatisch (war beim S9 auch so).
 
@mikle_01 Sorry, dass ich sachlich nachgefragt habe, um die Situation noch weiter zu analysieren. Vergiss es einfach :)
 
cad schrieb:
@mikle_01 Sorry, dass ich sachlich nachgefragt habe, um die Situation noch weiter zu analysieren. Vergiss es einfach :)
War ja auch nicht unhöflich gemeint ;) ..... Ich dachte nur, Du hast mich falsch verstanden...
 
@mikle_01 OK, was ist nun deine Antwort auf die Frage bzgl. der Situation gestern?
 
mikle_01 schrieb:
Häh!? Wie nochmal gesperrt!? Ich muß doch nicht irgendwas sperren!? Wenn ich den Standort verlasse geht das doch automatisch (war beim S9 auch so).
Probleme mit SmartLock :D
Das war übrigens mein aktuelles S9+.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@hagex Trotzdem wäre es mal gut, zu unterscheiden, ob nochmal gesperrt wurde oder nicht. Wenn es mit manuellem Sperren dann funktioniert, hat es damit zu tun. Ansonsten eingeschlafene Standortdienste?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@cad

Zu lange her, kann ich heute leider nicht mehr beantworten. :o

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@hagex Ich hatte ja auch nicht dich gefragt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
92
midoni
M
P
Antworten
3
Aufrufe
574
engelabi
E
V
Antworten
5
Aufrufe
137
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten