Probleme mit SmartLock

M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Wieso klappt die Entsperrung des Handy mit dem SmartLock nicht?
Ich habe vertrauenswürdige Orte ausprobiert - geht nicht
Vertrauenswürdige Geräte - geht nicht - wobei es hier ziemlich sicher dran liegt, das die Bluetooth-Verbindung zu meinem Laptop nicht dauerhaft bestehen bleibt
 
mirkole

mirkole

Stammgast
@MichaelN0815
Ich nutze Vertrauenswürdige Geräte mit der Uhr. Das funktioniert ohne Probleme.
 
G

gene

Stammgast
Hallo,

obwohl ich derzeit die Smart Lock-Probleme nur mit meinem OnePlus3 mit LineageOS 15.1 habe, gab es das gleiche auch unter Stock-Rom 6 auf dem Xperia Z3. Ich habe eingestellt, dass keine Pinabfrage kommen soll wenn ich mit bestimmten Bluetooth-Geräten verbunden bin. Oft muss ich dennoch beim ersten entsperren des Displays die Pin eingeben, oft geht es auch überhaupt nicht. Wenn es denn mal läuft muss ich immer 2x das Display anschalten. Das erste mal zeigt einen entsperrten Bildschirm ohne PIN-Eingabe, ich kann aber nichts machen. Auch fehlen oben links in der Statusleiste Symbole. Dann nochmal das Display sperren und wieder entsperren und es geht., die vorher fehlenden Symbole sind auch wieder da. Verlasse ich dann das BT wieder das gleiche anders herum. Ich entsperre und habe wieder den Bildschirm, kann nichts eingeben. Normal entsperren und ich muss die Pin eingeben aber mit dem Bildschirm im Hintergrund, da wo normal der Lockscreen im Hintergrund ist.

Ist das normal so?

Hab mich auch an ein Profil für Tasker gewagt, das funktionierte absolut unzuverlässig. Oft ist entsperrt obwohl es nicht sein soll. Hab ich wieder deaktiviert.

Gene
 
C

chk142

Experte
Ich habe ja Smart Lock in Verbindung mit "vertrauenswürdige Orte" mittlerweile wieder abgeschaltet. Funktioniert einfach nicht. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Nach den 4 Stunden, nach denen der Smart Lock sich wieder aktiviert, könnte es doch eine einfache PIN-Abfrage geben, zur Bestätigung, dass man das Smartphone wieder entsperren möchte. Ich frage mich, wo da bei Google das Problem ist. Die einzige Möglichkeit, das Gerät wieder zuhause entsperrt zu lassen ist, dass man sich von zuhause wegbewegt. Das kann's ja wohl nicht sein...
 
G

gene

Stammgast
Besteht das Problem auch unter Android Pie? Für beim OP3 gibt es inzwischen LOS 16.
 
M

McVision

Erfahrenes Mitglied
Warum das Smart Lock so unterschiedlich funktioniert, kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen. Aber folgendes ist mir aufgefallen.
Bei meinem Samsung s7 Edge funktionierte es meistens recht gut. Ab und zu musste ich aber per Gerätemanager die Hintergrundaktivitäten löschen, damit der Standort wieder sauber erkannt wird. Bemerkt hatte ich das, weil er beim Sport Joggen, Radfahren) die Wege (Tracking) nicht mehr richtig erkannt wurden.
Nach dem bereinigen lief das Smart Lock wieder sauber.

Bei meinem Samsung s10+ , hatte ich dieses Problem mit Smart Lock bis jetzt noch gar nicht.
Sowohl vertraute Orte oder vertraute Geräte (mein Auto) werden sauber erkannt und das Handy bleibt entsperrt.
 
mikle_01

mikle_01

Experte
Ich habe gestern was echt unheimliches entdeckt - Hab Fingerabdruck aktiviert und Smartlock (2 Standorte - die sowieso meist nicht funktionieren und 2BT Geräte als "Vetrauenswürdige Geräte") eingerichtet.

Gestern war ich zu Fuß weit von den beiden Standorte weg gewesen und es war keines der 2 BT Geräte erreichbar trotzdem konnte ich das S10 so mit Streichen entsperren ("Telefon durch SmartLock entsperrt"). Das ist doch der Hammer.... Ich bin echt entsetzt. So ein Sicherheitsproblem!? Hat das auch jemand gehabt!`?
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist im Smartlock bei Dir vielleicht die Option angewählt, dass das Smartphone während des Tragens am Körper entsperrt ist?
 
mikle_01

mikle_01

Experte
Häh!? Wie nochmal gesperrt!? Ich muß doch nicht irgendwas sperren!? Wenn ich den Standort verlasse geht das doch automatisch (war beim S9 auch so).
 
cad

cad

Guru
@mikle_01 Sorry, dass ich sachlich nachgefragt habe, um die Situation noch weiter zu analysieren. Vergiss es einfach :)
 
mikle_01

mikle_01

Experte
cad schrieb:
@mikle_01 Sorry, dass ich sachlich nachgefragt habe, um die Situation noch weiter zu analysieren. Vergiss es einfach :)
War ja auch nicht unhöflich gemeint ;) ..... Ich dachte nur, Du hast mich falsch verstanden...
 
cad

cad

Guru
@mikle_01 OK, was ist nun deine Antwort auf die Frage bzgl. der Situation gestern?
 
cad

cad

Guru
@hagex Trotzdem wäre es mal gut, zu unterscheiden, ob nochmal gesperrt wurde oder nicht. Wenn es mit manuellem Sperren dann funktioniert, hat es damit zu tun. Ansonsten eingeschlafene Standortdienste?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@cad

Zu lange her, kann ich heute leider nicht mehr beantworten. :o

Gruß von hagex
 
Oben Unten