Probleme mit WLAN zwischen Smartphone und PC

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Unter ziemlicher Mühe hab ich es jetzt geschafft, irgendwie eine Art Verbindung zwischen den Geräten herzustellen. Aber daß nun auf meinem PC der Inhalt des Phones angezeigt wird (als Laufwerk? oder wie bei MTP? Keine Ahnung) und umgekehrt, bekomme ich immer weitere Logins vorgesetzt. Irgendetwas mit SMB, und wenn ich da wieder das Passwort eintippe, kommt zwar eine Art Liste mit den Laufwerken des PCs, aber immer mit einem $ davor, und ich soll wieder das Passwort eingeben. Reichlich umständlich, wie ich finde. Sollte ich stattdessen "FTP" wählen?

Ach ja, als ich für ein Laufwerk die Angaben erneut eintippte, hieß es plötzlich "kein Netzwerk". Gibt es hier im Forum vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung?

Es würde mir reichen, wenn auf dem PC ein bestimmtes Laufwerk freigegeben wäre, und auf dem Smartphone sozusagen alles.


Edit: ständig wird "Netzwerk" nach kurzer Zeit wieder ausgegraut dargestellt, da wo auch "Intern" und "SD-Karte" stehen. Was soll das alles?

Oder auf einmal wieder "Netzwerkfreigaben (SMB) kein Server gefunden". Irgendwie ist das alles in dieser unsäglichen Kompliziertheit eine Zumutung! Sorry, bin gerade extrem sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur Dateien zwischen den Geräten hin- und herschieben. Zum Beispiel GPX-Dateien, oder Bilder, Musik, etc.

MyPhoneExplorer hatte ich mir neulich schon mal angeguckt, aber da gibt es ein großes Problem. Nämlich, daß die nur die exe-Datei anbieten, aber eben nicht den Client. Ich weigere mich, meine persönliche Telefonnummer an Google rauszurücken, also werde ich Google Play niemals nutzen. Und bei apkmirror.com haben sie den Client nicht. Irgendwie ist das doch alles Chaos, daß es so ein Akt sein muss, mal kabellos Dateien auszutauschen.
[doublepost=1492106901,1492106335][/doublepost]Ob diese Seite hier wohl sicher ist?

MyPhoneExplorer Client APK Download for Android
 
[doublepost=1492108627][/doublepost]Ftp-Server in TotalCommander benutzen oder den hier nehmen: FTPServer PLUS .. gibt es an jeder getarnten Milchkanne, und dann kann man den Windows-Explorer nutzen.
Die Kurx mit den "sicheren Seiten" behebt man mit einem guten Security-Prog und einer gleich guten App, in meinem Fall machen das seit fast 10 Jahren Anwendungen von ESET.
Seit wann braucht man für Google eine Telefonnummer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich benutze Directory Opus, das auch FTP kann. Aber ohne exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung mache ich in dieser Richtung gar nichts, aus Erfahrung. Vorhin wollte das Smartphone zum Beispiel von mir "Benutzername" und "Passwort" haben. Aber WOVON eigentlich, das musste ich erstmal erraten (nein, es war nicht der Name des Routers hier, und das Passwort für den Zugang. Ich musste also weiterraten. Ich verstehe es nicht, brechen sich diese Leute eigentlich einen ab, mal eben zu nennen, daß das Benutzerkonto von Windows und dessen Passwort gemeint ist?)

Für mich sind FTP-Server übrigens Dinger, die nicht in meinem Wohnzimmer stehen, sondern bei irgendeinem Provider im Serverraum.

<Seit wann braucht man für Google eine Telefonnummer?>

Ja, braucht man. Wenn man sich nämlich bei diesem Playstore anmelden will, wollen sie meine Handynummer haben, sonst geht es nicht weiter. Aber gerade bei Google stelle ich mich da an. Ich traue denen nicht. Und, ja, ich weiß, daß Android von denen ist. Aber ich benutze mein Smartphone auf sehr ungewöhnliche Weise. Ich telefoniere nämlich nicht damit. Mir reicht die Navigationsfunktion, und ein bisschen Multimedia abspielen. Ist gar keine SIM im Phone drin.
[doublepost=1492110467,1492109297][/doublepost]Wegen FTP möchte ich gerne etwas präzisieren:

- was muß ich windowsseitig genau machen? Welcher Hostname, welcher Port, welches Passwort, muss ich das selbst festlegen, oder, wenn wo anders, wo kann ich es nachgucken.

- selbiges für das Smartphone, wo viele Dinge ganz anders sind, zum Beispiel die Pfadstrukturen. Ohne exakte Anleitung wird das nichts bei mir.

Übrigens, als ich vorhin den Treiber für den WLAN-Stick installiert habe, war fast gar nichts so, wie im Manual angezeigt. Ich habe etwa gar kein Icon in der Notification Area, so wie das Handbuch behauptet. Warum auch immer. Leider greift solche Schlamperei um sich, besonders bei Handbüchern.
 
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten mit "FTPServer Plus" im eigenen Wohnzimmer geht: aber eben den richtigen nehmen; da gibt es einige. Der Autor heißt Danni Michaeli. Der tut´s sofort. In den Einstellungen Anonym ON und einen 4-stelligen Port angeben, fertig; raus aus den Einstellungen und auf den einzigen Button drücken: er zeigt dann an, über welche Adresse er via deines Routers erreichbar ist: z.B. 192.168.0.8:1234 o.ä.

Dann den Schnellzugriff im Windows Explorer benutzen: und in die Adresszeile die 192er Adresse eintragen und Du hast Deine Ordner vom Smartphone vor Dir - der Rest ist Windows-Bedienung. Das sollte zu schaffen sein…
Im Schnellzugriff sollte danach die Adresse erhalten bleiben, was beim Wiederholen die Sache dann noch vereinfacht.

Du kannst das ganze natürlich in den Einstellungen auch mit "Benutzername und Password" über den Port hinaus anlegen (Portnummer ist auch eine vorhanden), ist aber definitiv nicht nötig, denn nach 2 minuten macht den FTPServer einfach von hand wieder aus - über den einen Buttom auf der App.
 
Wenn du Myphoneexplorer auf Windows installiert hast ist die client Apk im Installationsorder (oder einem Unterordner) enthalten, für Leute wie dich (und mich). Schau einfach mal in den Programmorder in Windows.
 
Hab es gefunden. Es hat nicht auf Anhieb geklappt, über "WLAN", aber schließlich über einen feste IP (die sich hoffentlich nicht jedesmal ändert) auf dem windowsseitigen Client. Danke nochmal an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Eine weitere Anmerkung hierzu hätte ich aber noch. Insgesamt dauert es ganz schön lange, bis das Ganze sich aufgebaut hat. Auf dem Phone wechselt sich der Status "kein WLAN" und bestehende Verbindung, allerdings mit der IP 0.0.0.0 ab, bis es irgenwann nach ca. 10 Minuten losgehen kann. Solange kann auch MPE nichts machen.

Außerdem, ist es richtig, daß ich immer "Mobiler Hot Spot" in den WLAN-Einstellungen in Windows aktivieren muss? Es sieht irgendwie ganz danach aus, aber ich frage lieber noch extra einmal nach.
 
Das von dir erwähnte Verhalten halte ich nicht für normal. MPE am Rechner und am Smartphone gestartet und binnen Sekunden wird die Verbindung über WLAN (dort über eine dynamische IP; das verwaltet doch der Router, oder?) hergestellt. Warum ein Hotspot aktiviert werden muss erschließt sich mir nicht.
Befinden sich denn dein Smartphone und dein Rechner im gleichen WLAN? Was für einen Router nutzt du denn?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Unter dem Punkt "Mobiler Hot Spot" finde ich ganz konkret meine WLAN-Kennung vom Provider, sowie den Netzwerknamen des Rechners, und auch das Netzwerkkennwort. Wie ihr seht, kenne ich mich mit Netzwerkkram kaum aus.

Der Router ist ein neuerer von O2, keine Ahnung, welcher genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
andbri schrieb:
... daß ich immer "Mobiler Hot Spot" in den WLAN-Einstellungen in Windows aktivieren muss?
... ziemlicher Tinneff ...
Das was du da beschreibst, klingt eher nach einem Windows-Rechner, der "Hotspot" spielt ...

Die Sache ist einfacher, dein Router ist ein Accesspoint, sprich dein WLAN-Zugriffspunkt, (eingeloogt/mit dem WLAN verbunden - vom Handy aus gesehen ...) und damit ist dein Handy im eigenen, lokalen Netzwerk (als "Gerät" ansprechbar).

Danach sollte sowohl Rechner, als auch Handy sich im (lokalen) Netzwerk mit einander "unterhalten" können ...

... eine "normale" MPE-WLAN-Verbindung braucht nur max. 1-2 sek. ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mit dem Tinnef mag ja gut sein, aber wie genau gehe ich sonst vor? Es geht ja vor allem auch darum, daß Phone und rechner sich austauschen können. Sorry, aber ich durchschaue das momentan nicht so ganz.
 
sag uns mal welchen Router du genau hast, an der Unterseite schauen, Foto machen
 
Völlig einfach, sobald sich dein Handy, via WLAN, mit dem heimischen Router verbunden hat (nicht mit dem Rechner !!!) ist das Gerät im "Netzwerk".
Danach "unterhalten" sich PC und Handy über die "Netzwerkverbindung", dabei ist es egal, ob dein PC per Kabel oder per WLAN an "deinem Netzwerk" hängt.

Gruß __W__
 
Sorry, daraus kann ich nichts Relevantes extrahieren. Welcher Teil hat denn nun damit zu tun, was ich hier falsch gemacht habe? Fakt ist, daß nach ca. 10 Minuten die Verbindung steht, wenn auch nicht in 2 Sekunden. Ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung lasse ich es so, bevor gar nichts mehr geht.

Ach ja, und wenn ich ein Bild der Unterseite hier veröffentlichen würde, wüsste die halbe Welt das Routerpasswort.

Noch eine Anmerkung: Am Router will ich am liebsten gar nichts verändern. Mich interessiert nur, was am Rechner, im Windows eingestellt werden muss. "WLAN an", soweit klar. Aber wieso finde ich einen Rechnernamen nur unter "Mobiler Hot Spot"? Mir scheint, die entscheidende Einstellung müsste hier erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
1) ein Bild kann man mit Paint bearbeiten, und einen Balken über das PW machen...

2) macht ein fixer Wlan Kanal und eine Fixe IP pro Gerät durch aus Sinn, beschleunigt jeden Vorgang etc....

einfach mal Einlesen

gut beraten zu Router und deren Einstellungen bist du am besten hier: Aktuelle Themen - Tipps und Tricks

lesen und lernen kann man dir nicht ganz abnemen ;)
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
679
KalleMerkt
K
P
Antworten
3
Aufrufe
575
engelabi
E
Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
578
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten