RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

Vielen Dank für deine Antworten, da bin ich jetzt erst mal beruhigt ;)
 
Hallo!
Und zwar interessiere ich mich für das Ace 2, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Angaben des internen Speichers in den Handyshops variiren.
Die Version mit NFC wird mit 4 GB bzw. 2,1 GB angegeben, ohne NFC 1,2 GB bzw. 2,1 GB...
Was stimmt nun?

Also dass man ca. 1,2 GB zur Verfügung hat, habe ich durch die Suchfunktion schon herausgefunden, nur hat die NFC Version wirklich mehr Speicherkapazität?

Vielen lieben Dank,
Zulugems
 
Außer NFC gibt es keine Unterschiede. Beide haben 2.048 MB internen Speicher.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Wird das Ace 2 nicht überall mit 4 GB angegeben?:mellow:
 
SGHHFC schrieb:
Wird das Ace 2 nicht überall mit 4 GB angegeben?:mellow:

hat zwar total schon 4 gb, aber benutzen kann man nur 2. der rest ist reserviert für betriebssystem und cache :sad:
 
Hab inzwischen mehr zu dem Thema rumgelesen, aber ehrlichgesagt, bei dem Fachchinesisch komm ich nicht mehr mit. Einiges konnte ich schon selbst rausfinden, zB. die Option zum Verschieben meiner runtergeladenen Apps auf die SD-Karte. Nur auf der Karte finde ich nichts, kann mir da jemand was zu dazu sagen?

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, wenn ich eine App normal mit der Funktion "Deinstallieren" lösche, bleiben Reste übrig?
 
elder666 schrieb:
Hm, sowas hatte ich schon befürchtet...
Schade, dass es noch keinen Root gibt der für Laien durchführbar ist und den Flashcounter nicht hochsetzt.

stock lite by aeM! bin absoluter anfänger und hat bei mir su per leicht geklappt und setzt auch den counter nich hoch!
 
elder666 schrieb:
Hm, sowas hatte ich schon befürchtet...
Schade, dass es noch keinen Root gibt der für Laien durchführbar ist und den Flashcounter nicht hochsetzt.

Gibt es doch. Entweder das Stock Lite ROM by aeM, wie eldritcher es empfielt, oder das gerootete Stock ROM, welches auf dem Google-Drive des Autors liegt (siehe diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...samsung-based-samsung-lite-by-aem.325583.html).

Wenn Du noch keine Ahnung von Odin hast, solltest Du dir dort von mir verlinkte Anleitung genau durchlesen.
 
Hi,
erstmal danke für die Info!
Habe mir jetzt gerade die I8160XXLI2_I8160DBTLJ1_DBT_rooted.7z heruntergeladen, die anderen Dateien sind andere Sprachversionen, richtig?
Die Lite Version ist mir zu sehr abgespeckt, da fehlen mir einige wichtige Apps, ausserdem gefallen mir einige der Systemeingriffe nicht. Ist die gerootete Full ROM auch anderweitig bearbeitet oder nur gerootet?
Was mich etwas wundert ist die geringe dateigrösse - nur 270mb im Gegensatz zur Stock ROM bei Samfirmware mit 430 MB... weiss jemand woran das liegt?
Ausserdem hätte ich noch zwei weitere Frage - muss ich noch irgendetwas vor dem Flash beachten, damit der counter nicht hochgeht? ich bin noch auf der LD2, sollte ich vorher noch das Update machen?
Bei dieser Form des rootens durch einen full flash gehen wahrscheinlich alle daten verloren, oder?
 
DBT ist die deutsche Version.

Du musst erst Dein Telefon regulär auf die aktuelle Version updaten (Kies).
Dann kannst Du den gerooteten ROM mit Odin aufspielen. Dabei wird der Kernel nicht verändert und, sowei ich weiss, der counter nicht hochgezählt (wo sieht man das eigentlich?).

Ob und was evtl. noch an dem ROM geändert ist, kann ich Dir nicht sagen - ich denke aber nicht. Die unterschiedliche Größe könnte daher kommen, dass es sich nur um den ROM ohne den Kernel handelt.
 
Werden dann bei dem flash alle Daten gelöscht oder bleiben die bisherigen einstellungen erhalten?
 
elder666 schrieb:
Werden dann bei dem flash alle Daten gelöscht oder bleiben die bisherigen einstellungen erhalten?

Weiss ich nicht mehr, weil ich es direkt gemacht hatte, als es neu war. So viele Apps wirst Du ja nicht haben, dass die Neuinstallation so ein großes Problem darstellt. Und von Deinen übrigen privaten Daten (Bilder, Musik usw.) solltest Du sowieso immer ein Backup machen.
 
Hallo habe ein Galaxy s3 Mini !! Normalerweise habe ich doch 8gb intern speicher aber er zeigt mir nur 4,5 an ist das normal !??

Liebe grüsse
 
Ja, das ist normal und bei vielen Geräten wie Smartphones aber auch Computern so. ;)
 
Das liegt daran das das system und natürlich vorinstallierte apps auch Speicher weg nimmt aber ich finde es nicht tragisch LG

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Hallo habe in der sufu nichts gefunden und bin auch nicht der de stundenlang sucht klare Worte. Bin vom Galaxy Mini aufs Huawei G330 umgestiegen war ein schwerer schritt da ich von Samsung so fasziniert bin obwohl es eigendlich Jacke wie Hose ist da eh alles Android ist bis auf die Unterschiede der Gerätschaften und der kleinen unterschiede in den Versionen. Und da habe ich gleich eine Frage und zwar : warum habe ich nur 2.05 Internen Speicher obwohl 4 Angegeben sind und nicht Deklariert ist das der Speicher Teilweise durch das Betriebssystem belegt ist .Ist dies der Fall bitte kläre mich mal einer auf wie das zusammenhängt und ob es da möglichkeiten gibt welche auch immer.MFg neu im Huawei
 
Der Speicher ist teilweise tatsächlich durch das Betriebssystem belegt. Das ist auch notwendig, da in diesen Teil auch die Apps installiert werden. Die 2GB die als "interner Speicher" angebeben werden sind eher eine Art interne SD-Karte. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, sich eine SD-Karte zu kaufen und so den Speicher zu erweitern.
 
Diese Sache hat mich auch schon ähnlich gewundert. Diese 2,05 GB werden von meinem Gerät quasi nie angesprochen und belegt. Dafür stehen für Apps nur 630 MB zur Verfügung. Verstehe dabei nicht, warum die 2,05 GB quasi ungenutzt sind und nur 630 MB für APPS zur Verfügung stehen. Hätte man da nicht etwas mehr als 630 MB zur Verfügung stellen können oder ist das techn. unvermeidbar limitiert ?
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
808
Malou
Malou
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
176
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
416
mausbock
M
Zurück
Oben Unten