RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

Wo man gerade schon beim internen Speicher ist...

Wieso installiert sich eine app mal in denTelefonspeicher wo ich sie (wenn möglich) dann manuell auf die sd schieben muss und mal direkt auf die sd Karte. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Button für die direkte Installation auf der sd gefunden. Weiß da jemand mehr drüber???:confused:

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...
 
Technisch könnte man die 4 GB beliebig zwischen System(App)-Speicher und "internem Speicher" aufteilen können. Huawei hat es aber so gemacht wie es jetzt ist. Das könnte man durch Neupartitionierung ändern, aber dafür müsstem an erstmal eigene ROMs flashen können.
 
Mein Galaxy Mini hatte 180mb internen Speicher und da war es teilweose schwirig mit dem Installieren von Apps weil sich manche nicht auf der Karte Installieren liessen was ziemlich Aergerlich war . Wie es hier ist weiss noch nicht . Also sind 2Gb durch Os belegt und 2 Fuer den Rest plus Sd Karte warum denn nur 630mb fuer Apps . Das ist doch Scheisse sich die 2gb nicht selbst aufteilen zi können welchen Sinn macht es.
 
Hab erst neulich einen Bericht dazu im c't-Magazin gelesen:

Ab ICS unterstützt Google das Verschieben von Apps auf die SD-Karte nicht mehr aktiv. App-Programmier müssen das extra ihren Apps beibringen. Anderseits liegt das auch an der Konfiguration der internen SD.

Wobei ich sagen muss, dass alle meine selber installierten Apps sich bisher auf die SD-Karte schieben ließen. Trotzdem schon mehr als die Hälfte des App-Speichers verbraucht. Die vorinstallierten Apps müllen den echt zu.
 
Ich habe deshalb einige vorinstallierte Apps soweit es ging deinstalliert.
 
Hast du dein Handy gerootet?

Wenn ich auf die Apps gehe unter Appverwaltung, dann kann ich die vorinstallierten nur "deaktivieren" oder "Stoppen erzwingen". Bei meinen eigenen dagegen gibts dann den Button "Deinstallieren".
 
Hallo,

ich hab mein G330 erst seit 2 Tagen. Ist auch mein erstes Smartphone.
Bisher habe ich beim G330 keine Möglichkeit gefunden, wie ich Apps auf die SD Karte verschieben kann. Es scheint ja aber irgendwie zu funktionieren

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann.

Danke
 
@Daemon

Gehe in den Einstellungen auf "Speicher". Tippe dann unter der Speicheranzeige für den SD-Speicher auf "Apps", dann oben rechts auf "auf SD-Karte". Nun erscheint eine Liste aller Apps, die sich auf die SD-Karte verschieben lassen. Jede gewünsche App anklicken und dann jeweils auf den Button "Auf SD-Karte verschieben" tippen. Mit der Rücktaste unten links immer wieder zurück in die App-Liste.

Gruß Juel
 
Danke, funktioniert :thumbsup:
 
Ist es auch möglich direkt auf die Karte zu speichern? Ohne Umweg vom Internen Speicher?
 
@zakuma

Ich habe von Huawei noch das Mediapad, da funktioniert das problemlos aufgrund einer Einstellungsfunktion, die beim G330 fehlt. Beim Mediapad kann man auswählen, ob der interne Speicher oder die SD-Karte der Hauptspeicher sein soll. Wählt man SD-Karte als Hauptspeicher, werden fast alle Apps beim Download direkt auf die SD-Karte geladen. Obwohl beide Geräte mit Android 4 laufen, gibt es diesen merkwürdigen Unterschied. Vielleicht hat jemand hier dazu eine Erklärung.

Gruß Juel
 
Nimmt den Umweg über Link2SD :)

zygesamu.jpg


uvysa8yn.jpg


tapped via my huawei mobilephone
 
danke so werde ich es dann machen :)
 
Ist in Android 4.0 schon Link2SD eingebaut oder wieso geht das hier ohne root?
 
Link2SD funktioniert ohne root nicht, aber um die Systemeinstellung zu ändern reicht es trotzdem :)

tapped via my huawei mobilephone
 
Kann man auch irgendwie apps auf die Karte packen die nur auf den internen gespeichert werden. Denn manche lassen sich nicht verschieben weil es den Anschein hat das sie mit dem System verbunden sein müssen
Wobei ich mich bei manchen Frage warum.
 
Warum? Weil verschobene Apps bei einem Wipe gelöscht werden. Stell dir vor, Tastatur und Launcher sind Userapps, und du musst aus irgendeinem Grund auf Werkseinstellung setzen...

Dann sind Launcher und Tastatur weg und du hast ein nicht bedienbares System...

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
det-happy schrieb:
Link2SD funktioniert ohne root nicht, aber um die Systemeinstellung zu ändern reicht es trotzdem :)

tapped via my huawei mobilephone

Also beim Alcatel 997D ist die App vorinstalliert und da kann man anscheinend auch ohne Root Apps vollständig auf die SD-Karte verschieben. Schreiben wenigstens andere User hier im Forum. Wäre nicht schlecht, wenn auch andere Hersteller die App mit dieser Funktion vorinstallieren würden.
 
Habe Link2sd instaliert nur ist es so das er mich fragt ob ich auch sicher bin das die SD Karte 2 Partitionen hat . Was das ist weiss ich nur nicht in dem Zusammenhang

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

Erst sagt auch das manche Apps nicht richtig Funktionieren werden
 
Link2SD kann auf der Speicherkarte eine definitierte Größe zugeordnet werden (z.B. 1GB, 2GB) auf die dann entsprechende Anwendungen verschoben werden. Die Gesamtkapazität bleibt erhalten, die Link2SD Partition ist allerdings nicht mehr frei nutzbar.

Über die APP kannst Du die Partition anlegen.

Gesendet von meinem HUAWEI U9510E
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
806
Malou
Malou
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
412
mausbock
M
Zurück
Oben Unten