RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

Man sollte dazu sagen, dass Swap in der Regel langsamer als echter RAM ist. Besonders wenn er auf der SD-Karte liegen sollte.
 
Zudem wird dadruch die SD Karte stärker belastet als normal. Eine kürzere Lebensdauer ist die Folge. Bei 64Gb Class 10 Karten kann das ärgerlich sein.
Wenn du dich doch für diese Option entscheidest, dann achte auch auf eine Class 10 Karte. Dann ist zumindest eine gewisse Geschwindigkeit garantiert.
 
Eine andere µSD Karte kriegt man hinterhergeschmissen, den internen Speicher dagegen kann man nicht ohne weiteres austauschen ;) Es ist zwar richtig, dass der virtuelle Speicher etwas langsamer ist, allerdings spielt das auch keine Rolle mehr wenn die Anwendungen bereits im Hintergrund, darauf verschoben wurden.

Man kann diese dann schneller aufrufen als diese komplett neu starten zu müssen.
 
Wenn man sich für Hardswap enscheidet, sollte man definitiv die SD-Karte als Medium vorziehen!
Die Frage ist, ob das überhaupt Sinn macht. Ich habe einiges getestet, und bin im Endeffekt wieder am Anfang: Wähle eine ROM, die wenig RAM verbraucht und wähle Apps mit Bedacht, denn viele laufen Sinnlos im Hintergrund und haben dort meist nichts zu suchen. Wenn man schon root-Rechte hat, gibt es leichtere Wege mit dem RAM klar zu kommen.

An Alpen:
Es stehen die nicht die ganzen 16GB des internen Speichers zur Verfügung, weil Android einen Teil davon in Anspruch nimmt. Und dem RAM fehlen einige MB, weil die Grafikeinheit sich einen Teil davon reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardswap lohnt sich schon, das merkt man aber auch dann so richtig, wenn man mehrere dicke Anwendungen im Hintergrund laufen will, die ansonsten niemals alleine in den internen Speicher passen würden.

Man kann aber auch ohne auskommen, es gibt ja nicht umsonst einen LMK der die inaktiven Prozesse beendet. Die Nachteile kennt man aber auch, verlässt man sich also nur auf den LMK, muss man auch mal mit Mikroruckler rechnen wenn z.B. der Launcher neugeladen werden muss.
 
Hallo ich habe eine Frage zur Speicherverwaltung.

Meine Gerät hat einen internen Speicher von 16GB. Zusätzlich habe ich den Speicher mit einen 32GB-Karte erweitert. Was passiert nun wenn der interne Speicher voll ist. Fängt das Gerät dann von selber an den externen Speicher zu beschreiben oder muss ich das von Hand machen ? Oder ist es von Anfang an sinnvoll das Speicher-Management selbst zu übernehmen. zB. alle Musik auf die externe Karte o.ä. ? Danke für eure Hilfe.
 
Vielleicht hilft das Lesen dieses Beitrags Deine Fragen zu beantworten:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/145692-wie-funktioniert-das-speicher-management-von-android.html[/OFFURL]
 
Welches Gerät hat du

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Ich habe ein Sony XZ mit 16GB und einen 32GB Speicherkarte drin.
 
Der NAND-Flash(chip) der Androiden wird wie eine "echte" Festplatte partitioniert. Nur ein Teil der oft bis zu 16 Partitionen ist für den User aktiv nutzbar. So die Datenpartition, die selbst bei Spitzenmodellen selten größer als 2 GiB ist. Alles was darin keinen Platz findet, muss der User also auf die (externe) Speicherkarte verfrachten. (Die bei manchen Modellen im NAND-Flash(chip) angelegte und als interne Speicherkarte genutzte Partition ist dazu in der Regel nicht geeignet.) Dazu gibt es zahlreiche Technologien, die auf unterschiedliche Einsatzzwecke abgestimmt sind. Manche davon sind im vorhin verlinkten Thread beschrieben. Fast immer benötigt man für die Tricks dieser Apps / Skripte Root-Rechte.

Auch dieser Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...on-nutzen.173110.html?highlight=speicherkarte enthält zahlreiche Hinweise zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfach ist das mit der Partitionierung heutzutage leider nciht mehr. Das Galaxy S3 etwa teilt sich die internen 16 GB Speicher mit dem App-Speicher. Je mehr Apps man installiert, desto weniger Platz steht auf dem internen Speicher (/sdcard) für Daten zur Verfügung. /data+/cache und /sdcard teilen sich also dynamisch den physikalischen Speicher.

Das ist auch der Grund, warum beim S3 kein Festplattenmodus aktiv ist wie etwa beim HTC One X, das hier eine feste Einteilung nutzt (ich glaub dort sinds 2 GB für Apps).

Bei meinem Acer Iconia Tab A210 ist es glaub ich genauso wie beim S3 wenn ich das richtig beobachtet hab.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:58 Uhr wurde um 02:04 Uhr ergänzt:

Um aber auf die Frage zurück zu kommen die gestellt wurde: Nein, der Speicher wird nicht automatisch auf die externe SD-Card ausgeweitet - das geht nur manuell.

Leider kann man auch nicht alles dort ablegen - am Einfachsten ist es mit Mediendateien (Audio/Video/Bilder), ansonsten muss die entsprechende App die ihre Daten dort abläd das unterstützen, ihren Speicher zu verschieben - etwa TitaniumBackup kann Backups auf die externe SD ablegen.

Es gibt auch Apps die auf dem internen Speicher einen symbolischen Link erzeugen, der dann auf die Speicherkarte umleitet - etwa mit Link2SD.

Man kann auch die externe Speicherkarte als Interne im System einhängen und umgekehrt - aber das ist ein sehr tiefer Systemeingriff, sodas ich das bei meinem S3 nie in Betracht gezogen hab, zumal man das bei jedem Flashen des Systems wiederholen muss.
 
Hallo liebe Community,

seit 4 Tagen bin ich nun Eigentümer eines S3 Mini (mein erstes Smartphone) und mir ist bereits eine Ungereimtheit aufegallen.

Meine Gerät sollte über 1GB RAM verfügen wenn ich allerding den Task Manager öffne so sehe ich nur 804 MB die mir zur Verfügung stehen.
Woran liegt das?

Darüber hinaus beschäftigt mich folgendes:

Ich bin jemand der mit einer Windows-Denke den Button zum Beenden von Prozessen gedrückt hat, in der festen Annahme "leerer Ram ist guter Ram" und wenn das Zeug nicht läuft frisst es keinen Strom.
Mittlerweile bin ich schlauer aber getan hab ichs nun schon.
Deshalb die Fragen: Richtet das Beenden von Prozessen mit Hilfe des vorinstallierten Task Managers Schäden, die über Zombies und Speicher-Reste hinausgehen, an? Und sind diese irreperabel (z.B. mit einem Reset nicht zu beheben)?

Danke schonmal
 
der ram der fehlt ist das laufende system

taskmanager bringen die android interne Speicherverwaltung durcheinander..dadurch kann es eher langsamer als schneller werden

anstatt sie zu killen nutze den button wo du siehst was läuft und schiebe die apps raus...das arbeitet auch mit android Speicherverwaltung zusammen und greift nicht dazwischen


Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Das Gerät muss das auch unterstützen Apps auf die SD auslagern.
Sony unterstützt die Funktion nicht mehr, man kann nur auf den Internen Speicher die Apps verschieben. Da ist die SD nur noch reiner Datenspeicher für mp3, Video und Bilder gedacht.
 
Genau, absolut normal, dass weniger RAM angezeigt wird und Taskkiller sind meist Blödsinn ;)
 
In Windows wurde der vom System verwendete RAM eben nicht gleich abgezogen sondern als belegt angezeigt.
Macht aber natürlich Sinn den nicht zu listen da ich an der Belegung schlecht was ändern lann.

Und wegen den Tak Manager: Mit bleibenden Schäden muss ich aber jetzt nicht rechnen?

Ich danke euch für die Antworten und entschuldige mich für die schlecht verwendete SuFu. Bei ähnlichen Themen stehet ja sogar eins mit fast dem gleichen Titel.....war schon spät heut Nacht ;)
 
Übrigens ist auch unter Windows nicht "freier Ram guter Ram"... Leerer Ram ist einfach nur unnütz....
 
Naja also wenn ich mich im Leerlauf befinde ist der freie RAM unter Windows doch der der mir für Anwendungen zur Verfügung steht. Der Rest ist das System.

Und ist er voll beendet das System nicht automatisch nach bestimmten Algorithmen laufende Prozesse um neue zuzulassen.

In meinem Android hingegen sind 220MB von den 1024MB wegen dem System belegt.
Von den restlichen 804MB die auch angezeigt werden sind immer etwa 450MB belegt ohwohl ich gerade nichts aktiv geöffnet habe, um schnelleren und stromsparenden Zugriff zu ermöglichen.
Brauche ich nun mehr als 804-450=354MB für Anwendungen so beendet Android automatisch Prozesse und schaufelt den RAM frei.
Windows tut dies eben nicht also möchte ich, solange nichts geöffnet ist, möglichst wenig belegten RAM da dieser nicht frei wird wenn ich ihn brauch.

Wie kann ich eigentlich ein Danke abgeben? Sehe gar keinen Knopf dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
S. hier unter "Danke sagen".
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
809
Malou
Malou
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
176
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
416
mausbock
M
Zurück
Oben Unten