RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
danny.ffm

danny.ffm

Erfahrenes Mitglied
du darfst android nicht mit windows verwechseln. denn nur dort gilt: nur ungenutzter speicher ist guter speicher...:smile:
 
S

Sebi0815

Neues Mitglied
Also ich habe folgendes Problem , wenn ich auf den Task-Manager gehe und ich dann auf Paket klicke steht dort das ich 136 MB Telefonspeicher benutze und wenn ich dann auf Aktive Dienste gehe und dann Alle anklicke steht dort das ich 111 MB benutze , also deutlich weniger , welches stimmt nun :confused:
( Aktive Dienste findet man unter Einstellungen ---> Anwendungen ----> Aktive Dienste ----> Alle ) Siehe Bilder

Ich bitte um Hilfe

Mfg.Sebi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Khasa

Fortgeschrittenes Mitglied
Das unter packte zeigt dir an wie viel telefonspeicher du benutzt und das andere zeigt dir an wie viel ram (arbeitsspeicher) du gerade benutzt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
S

Sebi0815

Neues Mitglied
Nein schau die Bilder wenn du auf Alle gehst zeigt es den Internen Speicher an !
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Experte
Unter Alle wird dir nur der Speicherverbrauch der App-Pakete angezeigt ohne die Daten der Apps, die im Cache liegen.
Das andere ist dann inklusive den Cache Daten.
Wenn du den "Alle" Reiter frisch öffnest, siehst du dass erst mehr Speicherverbrauch angezeigt wird, aber dann sinkt, nachdem er berechnet hat, was reine App-Daten sind.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
S

Sebi0815

Neues Mitglied
Hatshipuh schrieb:
Unter Alle wird dir nur der Speicherverbrauch der App-Pakete angezeigt ohne die Daten der Apps, die im Cache liegen.
Das andere ist dann inklusive den Cache Daten.
Ah okay Danke für die schnelle Antwort , also auf gut Deutsch soll ich nur auf Paket schauen oder ? Also bei Paket ist dann alles dabei ?
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Experte
Bei Paket wird halt der Gesamtspeicherverbrauch bzw. der tatsächliche Verbrauch angezeigt, den gleichen Wert sieht man auch unter dem Reiter "Übersicht".

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
S

Sebi0815

Neues Mitglied
Hatshipuh schrieb:
Bei Paket wird halt der Gesamtspeicherverbrauch bzw. der tatsächliche Verbrauch angezeigt, den gleichen Wert sieht man auch unter dem Reiter "Übersicht".

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
ahhh vielen vielen Dank , wenn ich könnte würde ich dir 100 Dankes geben :scared:
 
B

blackTears

Stammgast
Laut Hersteller hat das SGS+ ja 8GB Speicher. Unter SD Karte und Telefonspeicher steht aber das da nur insgesamt 4,9GB sind. Ist das nen Anzeigefehler oder fehlen da wirklich 3 GB ?

LG
 
H

Hank Scorpio

Ambitioniertes Mitglied
Ein Teil des Speichers geht ja auch für das System drauf, ein anderer Teil ist für Apps und Updates reserviert. Ist auf jeden Fall normal (bei mir genauso).
 
G

galaxysplus

Neues Mitglied
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich das Samsung Galaxy S Plus mit 8GB Speichervolumen.Aber laut Task-Manager hat interner Speicher nur 4,99GB.Ist das normal?Was steht bei Euch unter Interner Speicher und Interne SD-Karte?
MfG Katharina
 
jaybee83

jaybee83

Stammgast
moinsen,

die angabe ist korrekt und völlig normal. die restlichen 3 GB (bzw. 2,66 GB) sind fürs system an sich und benutzerdaten reserviert (also zB app-installationen, kontakte, sms/mms, logs, etc.) und ohne root und read/write mount rechten nicht nutzbar.

cheers
 
G

galaxysplus

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!!!
 
P

Pendergast

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des Galaxy S Plus. Vielleicht kann mir von euch Experten jemand folgende Frage bzgl. des internen Speichers beantworten. Das Gerät wird ja mit 8 GB Speicher vom Werk geliefert. Meine Einstellungen sagen mir nun, dass ich über 4,99 GB USB-Speicher und 1,18 GB Systemspeicher verfüge. In der Summe macht das nun 6,17 GB. Mir ist klar, dass 8 GB meistens nur 8 * 10^6 Bytes sind (und nicht 8 * 2^30 Bytes). Allerdings fehlen doch gute 1,5 GB. Gehen die schon allein für Android drauf? Mich wundert es doch, dass ich an keiner Stelle die 8 GB als Gesamtspeicher sehe. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß

Pendergast
 
reneph

reneph

Experte
Pendergast schrieb:
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?
Ja, das wurde aber schon gefragt und beantwortet.

Das nächste mal einfach mal kurz die Suche betätigen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/160164-interner-speicher.html[/OFFURL]
 
S

SGHHFC

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo. Also bei mir sind von 278MB 227MB belegt. Das ist also völlig normal? Dacht schon, ich soll irgendwas löschen, damits mit dem Speicherplatz besser aussieht. Was meint Ihr zu der Thematik?
 
*Struppi*

*Struppi*

Experte
Das ist völlig okay so.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Android ist "schlauer" also Windows! Unter Android ist belegter Speicher guter Speicher..ist ja eigentlich auch richtig..warum sollte man freien Speicher nicht nutzen ;) Alles normal bei dir!
 
TheJakal

TheJakal

Experte
einfach angewöhnen, auf sowas gar nicht erst zu schauen - alles okay ... :cool2: