Reverse-WiFi-Tethering

Du willst also mit deinem Notebook einen WLAN Router erzeugen? Ich halte von den ganzen Programmen nichts. Machs ganz trocken über die Kommandozeile.

Die Kommandozeile als Administrator öffnen und dann diesen Befehl eingeben (einmalig):

netsh wlan set hostednetwork ssid=DeineWLAN-SSID key=DeinPasswort mode=allow keyUsage=persistent

Dann kannst du den Hotspot ganz einfach mit diesem Befehl starten:

netsh wlan start hostednetwork

bzw. beenden mit:

netsh wlan stop hostednetwork

Um dann noch ins Internet zu kommen musst du eine Bridge erzeugen zwischen dem Netzwerkadapter, der ins Internet kommt und mit dem gerade erzeugten Netzwerkadapter, der den Router "spielt".
 
PJF16 schrieb:
Du willst also mit deinem Notebook einen WLAN Router erzeugen? Ich halte von den ganzen Programmen nichts. Machs ganz trocken über die Kommandozeile.

Die Kommandozeile als Administrator öffnen und dann diesen Befehl eingeben (einmalig):

Angenommen man hat einen Router ohne WLAN und verbindet das Notebook über LAN, gelten da die gleichen Befehle in der Kommandozeile?

Edit:
Sorry hat sich erledigt, habe ein Gedankenfehler gemacht. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst ein DOS fenster öffnen?

dort steht bei mir dann C:\Users\feuerland\

dort dann die Befehle eingeben?

oder direkt unter C:\ ?

wie komme ich nach C:\ ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

DeineWLAN-SSID woher weiss ich die?
 
feuerland schrieb:
du meinst ein DOS fenster öffnen?

dort steht bei mir dann C:\Users\feuerland\

dort dann die Befehle eingeben?
Ja
feuerland schrieb:
DeineWLAN-SSID woher weiss ich die?
Wie wäre es mit selber ausdenken? o.o
Hiermit legst du ja fest, was du als Passwort eingeben musst, wenn du dich dann zu diesem Wlan-Netz verbinden willst.
 
ich dachte passwort gebe ich bei key=DeinPasswort ein

aber was ich dann WLAN-SSID?

ich geb doch keine 2 passwörter ein :winki:
 
SSID ist der Name des Netzwerks.
Denke Dir eins aus.
 
so, jetzt habe ich das gemacht und bekomme die gleiche Fehlermeldung wie bei den tools virtual router oder hotspot:

das gehostete netzwerk wurde nicht gestartet
die gruppe oder ressource haben für diesen vorgang nicht den richtigen zustand
 
also ich habe win7

habe jetzt das gelesen PCs & Smartphones als mobile Hotspots nutzen - Unterwegs im Web - Online - PC-WELT

darin steht u.a.

Windows ist nicht bereit, klarere Aussagen über den „richtigen Zustand“ zu machen. Unserer Erfahrung nach handelt es sich nicht um ein Netzwerkproblem, folglich ist es auch nicht über Netsh oder das Netzwerk- und Freigabecenter zu beheben. Es ist ein Initialisierungsproblem des Treibers: Suchen Sie im Geräte-Manager unter „Netzwerkadapter“ ei nen „Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter“ oder „Von Microsoft gehoste ten, virtuellen Netzwerkadapter“ und „Aktivieren“ Sie den Eintrag nach Rechtsklick.

Mir mir unter Netzwerkadapter habe ich weder „Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter“ oder „Von Microsoft gehosteten, virtuellen Netzwerkadapter“

Mir mir unter Netzwerkadapter ist alles aktiviert und nichts deaktiv.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:26 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

jetzt habe ich mal das ausgeführt: Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point - Windows 7 - Site Home - TechNet Blogs

Als nächstes öffnet man eine Eingabeaufforderung als Administrator und gibt folgendes in einer Zeile ein:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="Virtual WiFi" key="mh29-dyi9-txwt" keyUsage=persistent
Die SSID und den Key passt man natürlich an die eigenen Wünsche an. Wenn man alles richtig eingegeben hat, bekommt man als Antwort:

  1. Der Modus für das gehostete Netzwerk ist so festgelegt, dass das gehostete Netzwerk zugelassen wird.
  2. Die SSID des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geändert.
  3. Die Benutzerschlüsselpassphrase des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geändert.
1. 2. und 3. ist auch bei mir erschienen und alles hat bis hierher geklappt


Im Gerätemanager erscheint dann eine neue Netzwerkkarte:
VirtualWiFi4.png

Sie taucht als Drahtlosnetzwerkverbindung 2 im System auf:
VirtualWiFi5.png


Das ist bei mir aber nicht erschienen. Keine Ahnung warum :confused2:
 
Deswegen auch die Fehlermeldung bei dir und hab dir daher den Hotfix verlinkt. Dort steht ja dann als Hinweis des Problems/Ursache "If you open Device Manager when this issue occurs, you notice that the Virtual WiFi Adapter is not created."

Ich würde mal Windows auf den neuesten Stand usw. bringen und mal gucken ob du den Hotfix installieren kannst/musst - Hotfix hat die Nummer KB2496820. Falls dieser bei dir schon automatisch installiert wurde, findet sich diese Nummer auch im Updateverlauf von Windows Update.
 
updateverlauf von windows ... keine ahnung wüsste gar nicht wo suchen :)

hab jetzt jedenfalls den hotfix Windows6.1-KB2496820-x64 installiert und 3 tools aufm pc

- mypublic wifi
- mhotspot
- virtual router manager

nach installation von hotfix Windows6.1-KB2496820-x64 und neustart alle 3 tools probiert, ohne erfolg

- mypublic wifi passiert gar nix
- mhotspot die gruppe oder ressource haben für diesen vorgang nicht den richtigen zustand
- virtual router manager die gruppe oder ressource haben für diesen vorgang nicht den richtigen zustand

und jetzt?
 
Öffne mal ne Eingabeaufforderung und gib "netsh wlan show drivers" ein. Dann suchst du dir die Zeile "Unterstützte gehostete Netzwerke". Dahinter muss ein "ja" stehen - sonst funktionierts nicht. Ansonsten dann mal weiterüberlegen.
 
versteh nur bahnhof ... sorry. vielleicht verstehst du mehr :)

Unterstützte gehostete Netzwerke JA
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 220
Wichtig ist, dass die Geräte, mit denen Sie zugreifen möchten, die Verschlüsselungsmethode WPA2-PSK mit AES unterstützen. Ansonsten schlägt die Verbindung fehl.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich muss ja erstmal ein wifi erzeugen, bevor ich mit irgendwelchen geräten darauf zugreifen kann. und da ist bisher das problem, mit dem wifi erstellen.

hab das neue nexus 7. denke damit sollte ich zugreifen können :)
 
Dein WIFI erstellt TKIP und kein AES.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Quatsch, der Wifi Treiber unterstützt TKIP und CCMP. WPA2 verwendet dann als Verschlüsselung AES, wenn CCMP als Protokoll verwendet wird. WPA verwendet TKIP und WEP generell nur RC4.

Die Auswertung zeigt ja nur an, welche Verschlüsselung/Authentifizierung unter welchem Betriebsmodus unterstützt wird.
 
öhm ... und was heisst das jetzt für mich :confused2:
 
Gute Frage, den Hotfix hast du ja schon installiert. Jetzt könntest du nochmal schauen, ob es aktualisierte Treiber für deine WLAN Karte/eingebautes WLAN gibt. usw. usf.
Weiterhin darfst du auch gerne nach der Fehlermeldung mal selbst suchen und dich bisschen belesen, was es als Ursache so alles sein kann. ^^
Hab nur irgendwas gelesen, dass bei dem Intel Centrino Wlan Modul auch ne Software dabei sein soll, mit der man selbst nen Hotspot erstellen kann. Siehe: http://www.intel.com/content/dam/ww...iefs/centrino-advanced-n-wimax-6235-brief.pdf
Heißt auf englisch: My Wifi Dashboard
Keine Ahnung, ob das auf deinem Laptop auch vorinstalliert ist.
 
Da die Problematik als allgemeines EDV-/WLAN- Problem einzustufen ist, habe ich es nun in den entsprechenden Bereich geschoben.

Diese Thematik lässt sich so nämlich auf jeden Androiden anwenden.

Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
470
tadeus
T
T
  • tadeus
Antworten
15
Aufrufe
1.113
chk142
C
W
Antworten
6
Aufrufe
733
holms
holms
Zurück
Oben Unten