Reverse-WiFi-Tethering

Die Fritzbox ist der Router!

Einfach 'mal die Anleitung davon lesen!

Falls Du das WLAN nur kurz zum Runterladen der Daten einschaltest kannst Du sogar riskieren vollkommen ohne Verschlüsselung zu arbeiten, was das einrichten noch mehr erleichtert.
(Was ansonsten eine sehr dumme und schlechte Idee ist!)


Es gibt extrem wenige Router ohne WLAN, aber falls doch und Du eine WLAN-fähigen Rechner mit Win 7 hast kannst Du mit
http://www.chip.de/downloads/Virtual-Router_42810939.html
einen "virtuellen WLAN-Router" erstellen und dann darüber mit dem Handy per WLAN ins Internet gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLan habe ich definitiv an der Fritzbox nicht nur aufm PC bzw. LapTop. Die ganze Aufregung kommt daher, dass ich aktuell die karten für mapfactor brauche und das dauert mit meinem Anbieter und momentan schon reduzierter Geschwindigkeit ewig.
 
Welche Fritzbox hast Du denn dass die kein WLAN hat?
 
Fritzbox ohne WLAN wäre die 2170
PC und Fritzbox mit Netzwerkkabel (LAN) miteinander verbinden. NetzwerkkabelQuelle : computeruniverse.net
und du solltest eine Datenverbindung haben,
Suche ob die Fritzbox einen Wlan Schalter hat,
im Browser " Fritz.box " eingeben,
wenn du das Anmeldefenster / Oberfläche der box sehen kannst, solltest du Internet Zugang haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Servernexus
ok, da bin ich wieder.
Ich habe nun auf meinem PC einen virtual router installiert, den das Handy auch erkennt. Nur wenn ich mich verbinden will kommt zunächst die Meldung, dass die IP Adresse empfangen wird und dann ist leider schluss. Kann ich noch irgendeine Einstellung ändern?
 
Zum einen muss das WLAN-Passwort am Alcatel (einmal) eingegeben werden.

Manche Androiden haben Probleme mit Kanälen > 10.

Zudem sollte kein anderes Gerät auf dem Kanal und den beiden Nachbarkanälen sein.

Die App "WiFi Analyzer" zeigt Dir welche Kanäle in der Nähe belegt sind.
 
ok, Passwort ist hinterlegt, aber was heist jetzt wieder Kanal 10?
Die APP versuche ich grade zu bekommen.
 
Es sollte nur Kanal 1, 5 oder 9 verwendet werden und die beiden Nachbarkanäle sollten unbelegt sein (das ist in der Stadt eine echte Herausforderung!).

Irgendwo im (virtuellen) Router kannst Du den verwendeten Kanal einstellen und mit der App kannst Du sehen welche Kanäle "belegt" sind. (Es gibt mit Sicherheit auch andere Apps und Programme die das anzeigen...)
 
  • Danke
Reaktionen: Servernexus
Ich werd verrückt, ich habe nochmals einen anderen virtuellen Router probiert und jetzt klapps. Vielen DDDDDDDDaaaaaaaannnnnnnnnkkkkkkkkk für Eure Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Welchen Router hast Du genommen? Und wie funktioniert der?
Habe connectify versucht und bekomme Nichts gebacken. Rechner Win7 mit WLAN-Stick von Digitus. Für jegliche Info wäre ich dankbar.
 
Ich habe den Virtual Router Manager V0.9 Beta genommen.
Namen vergeben, Passwort festgelegt und Lanverbindung ausgewählt. Es hackt zwar ab und zu aber meistens klappts. Musste auch den Laptop schon mal neu starten damit es gefunzt hat.
 
Hallo Leute,

wie komme ich mit meinem Tab per WLAN über meinem Laptop ins Internet zum Apps downloaden?

Der Laptop ist fest mit Kabel und Router ans Netz angeschlossen. Was muss ich am Laptop einstellen?

Danke schon mal für Hilfe

Gruß
Wolfgang
 
Am einfachsten ist es immer noch, einen WLAN-Router zu nutzen. Wesentlich lästiger ist es, einen Computer als WLAN-Hotspot agieren zu lassen. Das nennt man dann Reverse-Wifi-Tethering, also die Nutzung eines WLANs, das von einem anderen Computer zur Verfügung gestellt / erzeugt / angeboten wird.
 
Guten Morgen,

1. wollte mich bedanken, wo ist denn der "Danke-Button"?
2. Dropbox verwende ich nicht mehr. Nur noch www.wetransfer.com Finde ich super. Ohne Registrierung
3. Hab auch hier im Forum das connectify gefunden. Habs installiert, nur die Lite Version (einer Geld-zurück-Garantie vertraue ich nicht). So wie es scheint muss ich aber die PRO Version kaufen, weil mein Laptop festverkabelt an einem normalen Router hängt.
Da hängen noch weitere PC's dran. Alle Rechner stecken mit ihren Datenkabel in einem Aktiv Hub "ASANTÉ" Link Activity/100 Mbps
4. Ich würde Deinem Rat gerne folgen und einen WLAN Router kaufen. Bin bei Amazon Prime-Mitglied (keine Portokosten) habe kurz geschaut. Da gibt es ja echt sehr viele WLAN Router.
Was soll ich da kaufen? Auf was muss ich achten?
Und dann den WLAN Router einfach nur auch in den Hub mitreinstecken? Installiert der sich dann von selbst?

Danke schön + Gruß
Wolfgang
 
der danke button erscheint erst ab dem 10. post!
 
Hi,

ich möchte gerne mein Notepunkt als Accesspoint für mein Huawei Ascend G600 nutzen (der WLAN-Router ist zwei Stockwerke tiefer und funkt zu schwach für eine gute Verbindung).

Nutze dafür die folgenden Zeilen:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=HuaweiSB key=alj6t.q3/mk4
netsh wlan start hostednetwork

Klappt auch super. Meine LAN-Verbindung ist freigegeben und für ein paar Minuten kann ich mit dem Huawei ins Internet.

Dann graut das WLAN-Symbol aus und will nicht mehr blau werden, auch wenn Apps in Netz wollen.

Wenn ich das Virtual Wifi beende und neu starte, geht es wieder. Ich aber gerne eine dauerhafte Verbindung ins Internet.

Besonders ärgerlich ist, dass das Huawei nicht auf die UMTS-Karte umsteigt, wenn das Virtual WiFi streikt, sondern draufg kleben bleibt. Beim normalen WLAN, wird ganz normal auf UMTS umgeschaltet, wenn die Verbindung abbricht.

Hat jemand einen Rat?

Grüße,
BS

PS: Habe das Gerät noch nicht gerootet. Reverse-tethering über USB würde ich nur ungern machen, weil ich mit dem Handy gerne auch durchs Zimmer laufe.
 
Liebe Forumer.
Ich habe ein problem. Und zwar ist das Datenvolumen meines Handys ausgeschoepft und die datenuebertragungsrate wurde gedrosselt. Nun waere meine frage ob es moeglich ist das ich mein handy mit meinem pc verbinde ueber wlan und somit wieder schneller mit mein handy unterwegs sein kann?Ich habe an meinem PC einen o2 Internetsurfstick. Weiß nun leider nicht wie ich zwischen den beiden eine Wlan verbindung hinbekomme oder ob es ueberhaupt funktioniert.
Spiele momentan megapolice auf mein handy und er musste ebend updates ziehen aber die verbindung bricht immer zusammen da es so langsam ist....

Waere ueber eure hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstest den PC zum Hotspot / WLAN Router machen. Schau dir mal Connectify Lite odervirtual Router an.
 
Hmm okay und wie mache ich das genau?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
470
tadeus
T
T
  • tadeus
Antworten
15
Aufrufe
1.109
chk142
C
W
Antworten
6
Aufrufe
732
holms
holms
Zurück
Oben Unten