Schriftgröße systemweit ändern?

Hatte ich auf meinem HTC aber nicht, als die Auflösung auf 160 eingestellt war. Auf dem Samsung leider schon :\ woran liegt das?
 
Ich habe bei meinem LG GW620 die Schriftgröße für die meisten Apps mit einer App aus dem Android-Market (Google-Play) ändern können:
Big Font (change font size)

Funktioniert bislang super und ohne root-Beeinflussung. Bin echt zufrieden!
 
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Smartphone bei dem man möglichst systemweit die Schriftgröße ändern kann. Ich benötige dies aufgrund einer starken Sehschwäche, möchte aber deswegen nicht auf die Vorzüge eines Smartphones verzichten.

Leider machen die meisten Hersteller auf dein offiziellen Webseiten keine genauen angaben wie es mit der "Barrierefreiheit" ihrer Geräte aussieht.

Ich weiß vom Iphone, dass man dort in den Einstellungen die Schriftgröße ändern kann und dass sich dies zumindest auf die SMS, Email und Kontakte-App auswirkt.
Beim Galaxy Nexus scheint es die Funktion auch zu geben, aber ich habe gehört, dass dies nicht auf alle Android-Geräte übertragbar ist.

Könnte bitte mal jemand mit einem Ace 2 testen ob man die Schriftgröße ändern kann (auf mindestens doppelt so groß wie normal) und auf welche Apps sich dies auswirkt?
Mir wäre es wichtig, dass zumindest die SMS und die Kontakte leichter Lesbar werden und trotzdem noch auf den Bildschirm passen. Sehr schön wäre es wenn sogar die Bahn-App oder Whatsapp dadurch größer würden, aber das wäre wohl leider zu viel verlangt.
Ein Bildschirm-Zoomfunktion ist für mich keine Option.
Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt das kurz auszuprobieren, es wäre mir ein große Hilfe, da ich denke, dass das Ace 2 das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt bietet.
 
Also neben der brutalen Methode (die zwei Droidfonts zu überflashen) kann ich das Tool LCD Resolution vorschlagen. Gibts aber nicht (mehr) im Market (Play), sondern z.B. hier:

LCD Resolution (Root) - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Damit wird die gesamte (virtuelle) Auflösung verändert, d.h. es wirkt sich auch auf Icons, die Infobar etc. aus. Einfach probieren.
Ach ja, root ist Bedingung!

Schönen Gruß
Cat(a)Nova001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cat(a)Nova001,

danke für deine Tipps. Ich werde mir deine Vorschläge auf jeden Fall notieren.

Leider kann ich sie nicht ausprobieren, da ich das Gerät ja (noch) nicht habe. Ich wüsste halt gerne vor dem Kauf ob sowas geht.

Außerdem hatte ich eher gehofft, dass das Gerät von Haus aus eine Funktion anbietet, mit der sich die Schriftgröße in SMS etc. vergrößern lässt.

Die Icons und deren Unterschriften müssen nicht unbedingt größer werden. Wie die Icons aussehen kann ich mir normalerweise schnell merken, und die sind auch in normaler Auflösung schon groß genug, denke ich.
 
ohne root gibts die möglichkeit mit der App Spare Parts Plus (kostenlos)

allerdings bleibt die schriftgrösse da immer blos temoprär - d.h. du musst sie nach jedem reboot wieder einstellen

@ Smartphones - jedes das mit Ice Cream Sandwich ausgeliefert wird, hat schon einen Menüpunkt für systemweite Schriftgrössenanpassung - ausserdem sind die Barrierefreiheittools massiv erweitert worden (text to spech)..

mit talkback z.b. kannst du dir vorlesen lassen was du gerade auf dem screen berührst, so das Smartphone auch von blinden bedient werden kann - wie gut das funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen
 
noob_fl schrieb:
@ Smartphones - jedes das mit Ice Cream Sandwich ausgeliefert wird, hat schon einen Menüpunkt für systemweite Schriftgrössenanpassung - ausserdem sind die Barrierefreiheittools massiv erweitert worden (text to spech)...

Danke, sowas wollte ich hören. Jetzt kann ich meine Suche auf ICS oder höher beschränken und einfach nach Preis/Leistung auswählen. Du schreibst "Systemweit". Bezieht sich dies auf ALLE apps? Oder nur die schon vorinstallierten?


noob_fl schrieb:
mit talkback z.b. kannst du dir vorlesen lassen was du gerade auf dem screen berührst...

Danke, ich hatte sowas ähnliches mal auf einem Ipad ausprobiert, es scheint sehr hilfreich zu sein, aber glücklicherweise ich meine Sehkraft noch gut genug auch ohne Talkback auszukommen.
 
Du schreibst "Systemweit". Bezieht sich dies auf ALLE apps?

hm... das kommt auf die App drauf an... also je nach dem ob die Apps einfach die Systemeinstellungen der schrift übernehmen oder ob sie ganz eigene einstellungen haben..

Wenn apps eigene einstellungen haben zur schriftgrösse (Facebook z.b. oder Twitter) dann ändert sich diese nicht, aber du kannst die schriftgrösse in deren Menü anpassen. Andere apps haben zwar eigene schrifteinstellungen aber keine möglichkeit die schriftgrösse anzupassen (in dem falle hilft dann wirklich nur die Auflösungsanpassung mit root)
 
ok.... ich sehe schon, es ist schwierig über die Barrierefreiheit genau Aussagen zu bekommen. Das nicht alle 3rd Party apps unterstützt werden, dachte ich mir schon. Das wäre nicht so schlimm. Aber zumindest die Grundlegenden Sachen wie Adressbuch, SMS oder Emails sollten am besten ab Werk vergrößerbar sein.

Oben wurde geschrieben, dass es ab ICS deutlich verbesserte Möglichkeiten der Bedienbarkeit gibt. Heißt das, dass es bei älteren Geräten gar keine Einstellungen gab? Könnte eventuell jemand der ein Ace 2 hat, dies kurz ausprobieren?

Da das Ace 2 ja vorerst nicht mit ICS oder JB versorgt wird, werde ich mir sonst andere Geräte anschauen müssen, obwohl das Ace 2 eigentlich genau in dem Preisbereich liegt, der mich interessiert. ICS Geräte sind insgesamt noch etwas zu teuer für mich.
 
Eine Möglichkeit der schriftgrößenanpassung habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht besteht die Möglichkeit über einen Schriftartenwechsel eine größere Schrift zu wählen?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke fürs Nachschauen! Einen Schriftartwechsel wird man wohl nur gerootet hinbekommen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Aber vielleicht kommt ja doch noch das Firmware update. Damit sollte es ja dann auf jeden Fall gehen, hoffe ich.
 
Nein das ist bei Samsung im System integriert. Ich weiß nur leider nicht in wie weit es Schriftart gibt, da ich es bisher für unnötig hielt.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das könnte interessant sein. Insgesamt ist link sehr hilfreich, da in der weiteren Diskussion auch noch Vor- und Nachteile besprochen werden.
 
Bin sehr blind und brauche eine große Schrift in meinem alten LG kann ich das in den SMS Eistellungen groß stellen aber hier finde ich nichts um sie groß zu stellen , kann mir jemand helfen Bitte ?
 
Is iwo in den Einstellungen, aber genau kann ich dir leider nicht sagen, weil ich CM10 drauf hab und keine GB ROM mehr... Entweder Bildschirm, Display, Anzeige,... Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch da war, wo man auch die Schriftart umstellen konnte.
 
im normalen ROM ist dafür keine Option vorhanden. Du könntest mit der App Spare Parts das einstellen, muss man aber nach jedem Neustart erneut setzen.
 
Hallo.

Da ich das ku5900 ROM nutze, weiß ich nicht genau, ob dass beim original p970 auch so ist.
Ich kann unter Einstellungen, Display, Schrift Größe, die Größe ändern.

Gruß

Sent from my LG-KU5900 using Tapatalk
 
Hallo Leute,

ich hab mir das Note2 im Media Markt heute mal angesehen und wollte euch fragen ob es möglich ist die Schriftgröße kleiner zu machen denn in der Kontaktliste werden die Namen in einer Größe angezeigt die sogar meine 80 jährige Oma lesen kann ohne das sie ihre Brille aufsetzen muss.

Ich hätte das gerne etwas kleiner geht sowas denn ?
 
In den Einstellungen/Anzeige unter Schriftart /Schriftgröße.. Sehr klein ist dann Minimum.

Cheers
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
643
Anz
Anz
A
Antworten
11
Aufrufe
510
Blechle
Blechle
R
Antworten
1
Aufrufe
786
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten