Sicherheitsupdates obwohl sonst keine neueren Androidversionen ausgeliefert werden?

H

Harry-Aut

Ambitioniertes Mitglied
10
Liebe Leute,
der Titel sagt ja eh schon alles.
Weiß jemand, wie es sich mit Sicherheitsupdates in der Androidwelt verhält, wenn es sonst keine Aktualisierungen auf neuere Versionen (also z.B. von 4.3 auf 4.4) gibt?
Die Nexus - Geräte werden ja z.B. 18 Monate mit Updates versorgt. Was ist dann?
Bleiben dann Bugs wie z.B der Heartbleed-Bug ewig offen?

LG
Harry
 
Du kannst davon ausgehen, dass Android-Geräte nur eine sehr überschaubare Zeit (1-2 Jahre) mit System-Updates versorgt werden. Dann evtl. noch bestehende Bugs und Sicherheitslücken bleiben dann normalerweise bestehen.
 
Schwerwiegende sachen, werden sicherlich bei noetigen geraeten nachgereicht. Heartbleed ist aber in nur fuer 4.1.2 problematisch, danach wird die entsprechende lib. nicht mehr verwendet also uninteressant.

Die groesste Sicherheitsluecke bei Android bleibt imnernoch der User ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Da wäre ich nicht sicher ob jeder Hersteller auch wirklich wichtige Updates nachreicht.
Wenn ich so an JB zurückdenke, waren da von Google für die Nexus-Geräte einige Sicherheits- und Bugfixes verteilt worden, von denen, soweit ich das verfolgt hab, wenige bis gar keine von den Herstellern übernommen wurden.

Aktualisierungen dringen sehr wohl von Google zum Hersteller vor, es gibt immer wieder mal interessante Artikel darüber zu lesen, viel weiter kommen kleine Änderungen oftmals allerdings nicht.
Die nächste Hürde an der es oft scheitert sind die Provider, denn die passen das OS, mal mehr mal weniger, abermals ihren Bedürfnissen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten. Scheint wie es aussieht keine allgemein gültige Aussage möglich...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
51
midoni
M
K
Antworten
0
Aufrufe
147
Kukkatto
K
ses
Antworten
0
Aufrufe
323
ses
ses
Zurück
Oben Unten