1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. cptechnik, 18.03.2019 #1
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    ...schrieb @AntiHer0 im Thread Android komplett ohne Google? Erfahrungen? und ich habe die Diskussion ausgelagert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    AntiHer0 bedankt sich.
  2. HerrDoctorPhone, 20.03.2019 #2
    HerrDoctorPhone

    HerrDoctorPhone Android-Lexikon

    Man(n) kann aber auch Paranoid werden und sich in einem Loch im Wald verstecken.
    Oder dank Pseudonym und falschen angaben frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ungeniert"
    Es Gibt mehr als Tausend Tode zu sterben, Wege falsche Fährten zu legen ;)

    VG
    Doc
     
    M4Tr1x, AntiHer0 und Mimm haben sich bedankt.
  3. Penni, 20.03.2019 #3
    Penni

    Penni Neuer Benutzer

    Klar kann man das. Jeder, wie er mag. Aber ob das hilfreich ist für das Anliegen des Thread Eröffners...

    MfG, Penni d: -)
     
    AntiHer0 und HerrDoctorPhone haben sich bedankt.
  4. HerrDoctorPhone, 20.03.2019 #4
    HerrDoctorPhone

    HerrDoctorPhone Android-Lexikon

    Sicher nicht das Anliegen.
    Die Fragestellung war eine andere, inzwischen hat sich jede Gattung hier bald eingefunden und Smalltalk, Signieren, Schwadronieren ;)

    Mit der Anfangsfrage hat es wenig zu tun :D:D:D von daher ist es berechtigt ;)

    VG
    Doctor
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    M4Tr1x, AntiHer0 und Mimm haben sich bedankt.
  5. AntiHer0, 20.03.2019 #5
    AntiHer0

    AntiHer0 Android-Hilfe.de Mitglied

    Huhu da haben wir ja eine rege Diskussion bin gerade geschäftliches unterwrgs melde mich später. Danke für eure tollen Beiträge
     
  6. copy&paste, 20.03.2019 #6
    copy&paste

    copy&paste Android-Lexikon

    Hallo
    Melkor hat dir den anderen Thread ja schon verlinkt. Ich will aber nochmal explizit auch das von soya erwähnte LineageOS for microG-Projekt verlinken. Ich kenn den internen Namen deines One Plus 6 nicht, aber du kannst dort ja mal schauen ob es unterstützt wird. Damit hättest du neben LOS auch gleich noch einen "Unterbau" für Dienste die auf das google-Geraffel aufsetzen aber eben kein google-Geraffel sind. Es geht nicht alles oder präziser: vieles geht nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert. Und weil ich gern Werbung für das Projekt mache, verlinke ich auch noch NanoDroid. Eine "All-in-one-"Lösung. Kann via Magisk geflasht werden und es gibt zahlreiche Optionen was installiert werden soll.
    Die Frage ist doch, was ist der "Sinn". Für dich ja, dem Anschein nach, die komplette Bandbreite der angebotenen Dienste zu nutzen. Ist gut so. Ich nutze lieber Android ohne google-Gedöns. Und finde es auch sinnstiftend, naja mehr oder weniger. Und es funktioniert sogar, meistens jedenfalls ;)
    Dann hat google ja alles richtig gemacht. Das Unternehmen steht sicher nicht ohne Grund dort wo es steht und bei aller Kritik an google muss man anerkennen, dass sie Dienste anbieten die von sehr vielen Usern weltweit gern genutzt werden.
    Der auf der Hand liegende Vorteil: alles aus einer Hand und schön verzahnt. Im Grunde ja auch eine gute Idee. Wenn, ja wenn da nicht die Bedenken bzgl. der Frage(n) wären wie tief ich mir damit ins Leben schauen lasse.
    Dein gutes Recht.
    Ein Aspekt den ich in Diskussionen zum Thema Privatsphäre allerdings häufig vermisse ist folgender: du stellst deine Daten, die in gewisser Hinsicht verifiziert bzw. validiert sind, mehr oder minder freiwillig als "Trainingsdaten" zur Verfügung. Sprich, die Algorithmen die im Hintergrund arbeiten können an deinen Daten "geprüft" werden. Eben weil das Ökosystem sehr viele Informationen über dich hat, können neue Datensätze daran überprüft werden. Das mag dich nicht weiter stören, aber es trägt dazu bei das Menschen die versuchen zumindest in Teilen diesen Algorithmen zu entgehen es schwerer haben eben nicht "algorithmiert" zu werden. Das ist, mMn, eine technik-bzw. technologieethische Frage. Gut, die wird bzw. muss dich auch nicht tangieren, aber auf gesellschaftlicher bzw. politischer Ebene sollte man solche Aspekte mit berücksichtigen.
    Vielleicht noch ein zweiter Aspekt: zum heutigen Zeitpunkt kann niemand sagen wie es zukünftig mit d(ein)en Daten weitergeht. Versicherungen, hier fallen mir mindestens Kranken- und Unfallversicherungen ein, Finanzinstitute etc. haben ein großes Interesse "gute" Klienten von "schlechten" zu trennen.
    Ist es so unvorstellbar das der Datenaustausch nicht irgendwann branchen- und industrieübergreifend legalisiert wird? Natürlich nur um den Kunden, Klienten, Patienten ... einen "optimalen Service und vollumfängliche Dienstleistung" ermöglichen zu können.
    Es ist heuer nur noch eine Binsenweisheit das Daten die einmal im Netz sind, nicht mehr zu tilgen sind.
     
  7. rudolf, 20.03.2019 #7
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Wer heute jünger ist und in Deutschland lebt kann sich einen repressiven Staat kaum vorstellen.
    Sucht mal nach "social scoring china" und liest euch das durch. Würde hierzulande die ganz linken oder die ganz rechten regieren, dann wäre das (wieder) Realität.

    Wer "Angst" vor dem Islam hat, der liest mal über eine App im Playstore:
    Apple und Google: App erlaubt Männern in Saudi-Arabien, ihre Frauen zu tracken

    Und wer meint ein wenig Daten könnten kaum schaden, der liest mal warum in der Volkszählung 1933 in Deutschland auch nach der Religion gefragt wurde. Das war natürlich sehr praktisch für gezielte 'Reisevorbereitungen" nach Ausschwitz:
    Die Volkszählung von 1939
     
    AntiHer0 bedankt sich.
  8. AntiHer0, 21.03.2019 #8
    AntiHer0

    AntiHer0 Android-Hilfe.de Mitglied

    Gerade dein erster Satz fasst es perfekt zusammen wieso ich weder bei Facebook oder sonstigen Social Media Plattformen zu finden bin, und weshalb ich von Google Abstand nehmen will. Danke dafür!! Für mich ist es eig auch kein Verzicht denn ich gewinne ja etwas. Ich nehme auch so schon genug Abstand zu meinem Smartphone im Allgemeinem, einfach weil es sozial wichtigere Sachen gibt womit man sich beschäftigen sollte.
    Auch deine Tipps über Apps usw finde ich sehr hilfreich und werde ich alles testen. VIELEN DANK !!!

    Das ist eine wichtige Frage: kann ich irgendwie Appentwickler weithin unterstützen und deren Apps KAUFEN?? Ich finde sowas wichtig denn gute Arbeit gehört unterstützt. Wie macht ihr das? Ich mein spenden via Paypal o.ä. ok, aber dafür hab ich dann ja den Nutzen, in Form einer app.

    Also Nanodroid kann ich als ALL-in-one tool verstehen das mir linage und micro g samt unterbau gibt? Schaue ich mir heute alles in Ruhe mal an. Danke!!

    Das mag vll wie ein wie ein Vorschreiber schon Kund getan hat paranoid klingen, aber das mit den social scoring ist ein Thema das mich auch sehr befasst und das auf jeden Fall ernst zu nehmen ist. Denn wenn ich getrackt werde oder mein Kaufverhalten analysiert wird, dann noch weiß welche Videos ich gaffe usw und sofort, dann hab ich ein ziemlich genaues Profil über mich, und die anderen natürlich auch. Was uns wieder an dem Punkt bringt dass, sollte so ein Scoring System kommen, manche Menschen ein riesiges Problem habe und das obwohl sie unter Umständen noch nicht einmal was getan haben.
     
    Mimm bedankt sich.
  9. cptechnik, 21.03.2019 #9
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Vielleicht sollten die nächsten Beiträge nicht mehr über Sinn und Unsinn von 'ohne Google' sondern mehr über Machbarkeit, Hürden und Hilfen diskutiert werden.

    Synchronisation... Ich möchte da mal nextcloud und foldersync, oder andere Synchronisationsprogramme, Dienste erwähnen, die ohne Google auskommen können...!?
     
    HerrDoctorPhone, Melkor und AntiHer0 haben sich bedankt.
  10. AntiHer0, 21.03.2019 #10
    AntiHer0

    AntiHer0 Android-Hilfe.de Mitglied

    deswegen habe ich die Sinnfrage nicht kommentiert.... denn der Sinn für mich als Fragesteller hat sich bereits von vornherein geklärt..
     
    Mimm, Melkor und HerrDoctorPhone haben sich bedankt.
  11. chk142, 21.03.2019 #11
    chk142

    chk142 Android-Experte

    Übertreibt doch nicht immer so maßlos... oder willst du jetzt jede Krankenkasse mit dem Naziregime gleichsetzen? Die erheben nämlich auch genügend Daten.

    Aber zurück zum Thema.
     
    Mimm, AntiHer0 und HerrDoctorPhone haben sich bedankt.
  12. AntiHer0, 21.03.2019 #12
    AntiHer0

    AntiHer0 Android-Hilfe.de Mitglied

    @chk142 da musste ich auch schmunzeln^^ ich mein der vergleich stimmt irgendwo aber man hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können :D
     
    Mimm und HerrDoctorPhone haben sich bedankt.
  13. Penni, 22.03.2019 #13
    Penni

    Penni Neuer Benutzer

    Über Sinn oder Unsinn hab ich gesagt, was ich zu sagen habe. An Grabenkrieg dazu bin ich nicht interessiert.

    MfG, Penni d: -)
     
  14. HerrDoctorPhone, 22.03.2019 #14
    HerrDoctorPhone

    HerrDoctorPhone Android-Lexikon

    Grabenkriege?
    :1f639::1f639:
    Geht eher um Glaubenskriege ;)

    Egal, das Thema interessiert mich eh nicht, ich mache so viele Falschangaben wie nur möglich im Netz.
    Ich lasse mir mein Leben nicht vom Netz vorschreiben wie ich zu Leben habe :p

    Gute Nacht und frohes Hanuta :)
    Doc
     
    M4Tr1x und Mimm haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mögliche Android-Sperre Huawei - Alternative Custom ROM? Android Allgemein Gestern um 10:18 Uhr
[Sammelthread] Android R Android Allgemein Freitag um 21:18 Uhr
Bald deutlich mehr Werbung auf google Smartphones - Gallery Ads, Discovery Ads Android Allgemein Donnerstag um 08:26 Uhr
IP- & Port-Forwarding beim Tethering Android Allgemein 10.05.2019
iOS oder Android Android Allgemein 09.05.2019
Android-PIN bei zurückgesetztem Nexus 6P Android Allgemein 30.04.2019
App Dateien werden angezeigt (z.B. in der Galerie) Android Allgemein 29.04.2019
Maus Android Zoomen Android Allgemein 11.04.2019
Anrufliste von iPhone auf Android übertragen? Android Allgemein 09.04.2019
SMS von ios auf Android übertragen? Android Allgemein 09.04.2019
Du betrachtest das Thema "Sinn oder Unsinn: Android komplett ohne Google? DISKUSSION" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.