Android komplett ohne Google? Erfahrungen?

cptechnik schrieb:
Synchronisation... Ich möchte da mal nextcloud und foldersync, oder andere Synchronisationsprogramme, Dienste erwähnen, die ohne Google auskommen können...!?

Bin grad dran. Hab NextCloud bei einem Webhoster installiert und synchronisiere Kalender und Adressbuch mit DAVx5 zum Axon7 mit LineageOS und zu den Kubuntu PCs zu Thunderbird mit Lightning und CardBook. Dateien zwischen Mobile und NextCloud mit FolderSync* und zwischen Nextcloud und den PCs mit der NextCloud-Desktop App. Funktionier alles wunderbar.
* nur um es klarzustellen, ich rede von "echten" FolderSync [dk.tacit.android.foldersync.full] Das gibt es leider nicht bei F.Droid

Edit sagt ich soll immer(!) schön grüssen.
Also, mfG, Penni d: -)
 
Ich habe es sehr ähnlich, habe aber mir schon vor über einem Jahr einen V-Server gemietet, webhosting und Server kosten heutzutage nicht mehr die Welt... Als Alternative zum foldersync habe ich mir glaube ich mal einen rsync wrapper heruntergeladen... Liegt noch auf meiner To-Do-Liste...
Es gibt verschiedene Programme (wie jetzt foldersync oder osmand) die einfach nicht über f-droid herunterzuladen sind, wo ich bislang immer noch den PlayStore benötige... Aber ich habe bis vor kurzem auch nicht die anderen Alternativen gekannt, wo man die Apps über einen Umweg vom PlayStore runterladen kann, ohne den PlayStore installieren zu müssen...
 
cptechnik schrieb:
Es gibt verschiedene Programme (wie jetzt foldersync oder osmand) die einfach nicht über f-droid herunterzuladen sind
Ja, das finde ich auch echt schade. Es geht mir nicht um Geld. Zum Glück läuft die, von mir selbstverständlich bezahlte, Version von FolderSync auch ohne die Verifikation des PlayStore. Aber irgendwann ist das vielleicht nicht mehr möglich. Oder FolderSync ist evtl. nicht mehr kompatibel mit den nächsten OS.
Mir ist es wichtig, die Ordner am Telefon mit den Ordnern vom PC oder meinen Cloudserver zeitnah synchron zu halten. Es genügt mir nicht, benötigte Dateien bei Bedarf herunter laden zu können/müssen. Darum FolderSync. Was gibt es da für Alternativen? Am besten unabhängig von Google und nicht zu kompliziert.
cptechnik schrieb:
Aber ich habe bis vor kurzem auch nicht die anderen Alternativen gekannt, wo man die Apps über einen Umweg vom PlayStore runterladen kann, ohne den PlayStore installieren zu müssen...
Bis vor kurzem habe ich für den PlayStore einen Android-Stick mit HDMI genutzt. Der hatte ein Google Konto und wurde nur bei Bedarf gestartet, um benötigte Apps zu kaufen und für die weitere Verwendung zu extrahieren. Aber der ist sehr lahm, wird als Tablet erkannt und das OS ist uralt. Er bringt mir nicht mehr die richtigen Apps, hab ihn entsorgt.

MfG, Penni d: -)
 
... Hmmm... auch ich mach Fehler?! ;)
 
Ich auch.
 
Hallo, ich möchte demnächst mir ein neues Handy kaufen und stehe vor der Entscheidung ob es ein galaxy s8 oder ein iPhone 8 wird. Mein Favorit wäre das s8. Allerdings möchte ich es möglichst google-frei halten. Nach meinem Wissen gibt es kein Custom- Rom für das s8. Deswegen würde ich f-droid als playstore-Ersatz bevorzugen. Jetzt würde mich noch interessieren wie es mit Updates von Samsung und der schon installierten Apps aussieht? Werden die über den playstore bezogen oder kommen die direkt von google? Was mich auch noch interessiert, falls ich die google-Apps entferne, bringt das Datenschutztechnisch viel und habe ich dann weniger ein Spion bei mir? Danke schon mal für eure Hilfe
 
Bei Android kann man viele der vorinstallierten Apps deaktivieren. Dann sind die ausser Betrieb. Aktualisierungen von Samsung laufen trotzdem. Der Playstore wird diess Apps nicht aktualisieren solange die deaktiviert sind.
 
baschdi0983 schrieb:
Hallo, ich möchte demnächst mir ein neues Handy kaufen [...]Mein Favorit wäre das s8. Allerdings möchte ich es möglichst google-frei halten. Nach meinem Wissen gibt es kein Custom- Rom für das s8. [..]
Wenn Du wirklich google-frei haben willst, dann geht das sicher gut mit den iPhone. Aber wir sind im Android Forum, also ist das OT.

Vorabüberlegung: Ich bin da konsequent und kauf(t)e mir ein Gerät, bei dem ich sicher sein kann, ein google-freies OS flashen zu können. Empfehlung: Mach es ebenso. Erfahrung: Es ist unbequem und auf manches (unwichtige?) muss man konsequenterweise verzichten. Aber es geht definitiv. Und es gibt ein gutes Gefühl.

MfG, Penni d: -)
 
Danke für eure Antworten. Irgendwie bin ich irritiert. Ich dachte ich hätte einen eigenen Thread erstellt. Sorry das ich hier so reingegrätscht bin.
Ich bin mir zur Zeit nicht sicher ob ich zu Android zurück möchte. Deswegen taucht in meiner Frage auch das iPhone auf, wobei mir das galaxy s8 sehr gut gefallen würde
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
159
DirtyIdiot
DirtyIdiot
mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
124
maik005
maik005
O
Antworten
4
Aufrufe
195
Opa80
O
Zurück
Oben Unten