Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, müsstest du im "Anwendungsmanager" unter "alle" die Standardwerte vom "Medienspeicher" löschen (ich hoffe mal, bei dir ists ähnlich bezeichnet).
Gruß
 
hab ich zurückgesetzt. Aber der wars nicht. Das Auswahlfenster kommt immernoch nicht.
 
also kurz zurückgefragt: was ist im Augenblick bei dir der Standard?
 
wenn ich klingeltöne neu zuordnen will, gibt mir das htc one automatisch die android töne zur auswahl. vorher konnte ich wählen zwischen androidtöne und töne aus dem dateibrowser. hatte aber auf "immer" geklickt und nun kommt diese auswahl nicht mehr.
 
hab ich probiert, aber hat nicht geholfen.
 
Liebe Forumsteilnehmer und Spezialisten,
ich habe innerhalb einer APP den SMS-Versand aufgerufen und das übliche Auswahlfenster erhalten, das erscheint, wenn man mehrere SMS-Dienste installiert hat und noch keinen Standardvorgang definiert hat. Dummerweise habe ich dann statt anstelle der Option "einmal" die Option "immer" gedrückt mit dem Effekt, daß diese Auswahl nun nicht mehr erscheint.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Vielen Dank
Klaus
 
In den Einstellungen unter den Anwednungen kannst du ja die einzelnen Apps sehen. dort das "falsche" Standardprogramm aufrufen und die "Standardmäßig starten" Einstellungen löschen.
Dann kommt wieder der Dialog
 
  • Danke
Reaktionen: dNsS3
Das ist richtig.
Aber Krakor: hast Du mal meinen Beitrag vor Deinem gelesen?
Einfacher geht es nicht - selbst für geübte Androidler ;)
 
Danke @Melkor und @Miaz602 für die schnellen Antworten.
Hätte die Suche geholfen, so hätte ich sicherlich den Tipp mit der App gefunden. Aber da ich wohl mit anderen, ungeeigneten Suchbegriffen eingestiegen bin, gab es keine Ergebnisse und mein neu erstellter Thread wurde dann hierher verschoben.
 
Krakor schrieb:
... und mein neu erstellter Thread wurde dann hierher verschoben.

Ach so - dann hab ich nichts gesagt.
War nicht ersichtlich, dass Du sozusagen hierher "zwangsverfrachtet" worden bist ;)
Aber sinnvoll und richtig war das schon, oder :)
 
Miaz602 schrieb:
...
Aber sinnvoll und richtig war das schon, oder :)

Ja, der Tip ist grundsätzlich goldrichtig. Nur wird ausgerechnet die Anwendung, die ich nicht mehr standardmäßig nutzen möchte, nämlich der interne SMS-Dienst (via SIM), dort nicht aufgelistet :sad:.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee !?

Danke
 
Welche App öffnet sich denn nun?
Hast Du schon mal versucht, unter Einstellungen...Apps...Alle diese App oder alternativ SMS/MMS aufzurufen und Stoppen erzwingen / Daten löschen bzw. Standard wiederherstellen zu drücken?

Alternativ: Evtl. könntest Du auch mal versuchen, die Provider-Einstellungen für SMS/MMS neu herunterzuladen. Ist aber nur eine Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Es öffnet sich der "interne" SMS Dienst, der die SMS (kostenpflichtig) über die SIM-Karte verschicken wird. Ich möchte aber stattdessen meine SMS mit der GMX-APP verschicken, kostet mich dann nix:smile:.
Leider wird der "interne" Dienst in den Einstellungen nicht aufgelistet.
 
Ach so - jetzt hab ich Dich erstmal verstanden.
Versuche mal folgendes:
- Nachrichtendienst öffnen (wie wenn Du eine SMS schreiben willst)
- Optionen ... Einstellungen
- Dann kannst Du ganz unten Einstellungen ändern, wie z.B. die SMS-Center-Nummer

Hab ich aber persönlich noch nie gemacht.

Außerdem: In Zeiten von WhatsApp und Hangouts werden SMS seltener ...
 
Danke für die Idee.
In dem Menu kann ich alles Mögliche einstellen, nur den Standardzugriff kann ich da leider auch nicht beeinflussen.

Aber selbst in Zeiten von WhatsApp und Hangouts soll es noch Leute geben, die tapfer ihr altes Nokia Handy mit der (geschätzten) 150x250 SW-Grafikauflösung hochhalten und mangels eigener Erfahrung behaupten, sie bräuchten kein Smartphone mit Internet und so...:scared:
Und dummerweise befinden sich in meinem Bekanntenkreis direkt ein paar dieser Dinosaurier.
 
Deine Ansicht ist verständlich und nachvollziehbar.
War auch nicht böse gemeint...

Hattest Du eine App für den GMX-SMS-Versand?
Vielleicht diese: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gmx.mobile.android.sms&hl=de
(Ansonsten schreibst Du von Nokia ... die hatten doch Symbian - und neuerdings Windows Phone ... oder liege ich da falsch?)

Evtl. könntest Du ja mal versuchen, die App (falls das eine ist) zu deinstallieren (Daten vorher löschen) und neu zu installieren.
Vielleicht taucht sie dann automatisch wieder in der Auswahl auf.
Keine Ahnung ob das klappt - aber einen Versuch wäre es wert.
Ansonsten bin ich hier raus.
Gruß
Miaz.
 
Miaz602 schrieb:
... Ansonsten bin ich hier raus.
Gruß
Miaz.

Danke, Miaz, für Deine Unterstützung.
Auf die Idee mit Deinstallieren und Neuinstallieren hätte ich auch selbst kommen können, hat aber leider auch nichts gebracht.
Dann leb' ich halt mit diesem Manko :smile:
 
Dein Problem mit dem Standard-SMS-Programm lässt mir doch keine Ruhe - zumal selbst bei der Suche in Google nicht wirklich brauchbare Lösungswege erscheinen ...
... und die Spezialisten hier sind anscheinend auch ratlos ...

Versuche doch mal, eine komplett andere SMS-App zu installieren - und diese dann als Standard zu definieren.
Dann gehst Du (evtl. nach einem Neustart) in Einstellungen ... Apps ... Alle
zu dieser App und drückst "Standard zurücksetzen".
Theoretisch könnte dann die Standard-Abfrage wieder kommen
... oder auch nicht ...

--> Das Handy hilft einem bei Problemen, die man nicht hätte, wenn man kein Handy hätte :D
 
Die wichtigsten Fragen wurde doch überhaupt noch nicht geklärt: Wie heißt die App ganz genau? Am besten auch gleich den Link dazu vom Market bekannt geben. Und ist das überhaupt eine SMS-App? Denn wenn die das nicht ist, wovon ich ausgehe, wie soll die dann eine SMS-App ersetzen können? Man braucht sich doch nicht zu wundern, wenn man eine SMS-App nicht mal so nebenbei durch eine Musikplayer-App (der krasse Vergleich wurde hier ganz bewusst gewählt um das Problem zu verdeutlichen) ersetzen kann.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
149
Cecoupeter
Cecoupeter
A
Antworten
11
Aufrufe
591
Blechle
Blechle
H
Antworten
5
Aufrufe
362
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten