Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

Hallo,

wenn was geöffnet werden soll, fragt Jelly Bean womit. Es gibt die 2 Tasten zur Auswahl "Nur dieses Mal" und "Immer". Wenn man also bereits "immer" eingestellt hat, wie kann man das rückgängig machen bzw. wo werden diese Einstellungen gespeichert um sie zu ändern?
 
Hallo Leute.
Ich habe leider bei meinem lieblings Forum aus Versehen auf immer mit Chrome öffnen gedrückt.
Nun kann ich es mit Tapatalk nicht öffnen. Stattdessen gibt er mir immer gleich die Chrome Version.
Wie kann ich das rückgängig machen?
Danke.
 
Gehe in Einstellungen -> Apps und suche den Chrome raus. Scrolle ein bißchen nach unten und klicke "Standard entfernen" ;) Dein Problem sollte somit eigentlich gelöst sein ;)

etepyra8.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Müsste gehen wenn du unter Einstellung en - Apps und dann bei deiner APP einmal die Daten löschen.

Netten Gruß :)
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Er bietet nur Chrom oder Beamer an aber nicht Tapatalk und unter Tapatalk finde ich das Forum nicht dabei ist es mein lieblings Forum was tue ich jetzt?
 
Gibt es das Forum überhaupt bei Tapatalk? Weiß nicht, ob es erlaubt ist, aber kannst du evtl. mal den Link zu dem Forum posten? Dann kann ich mal schauen, wie es sich bei mir zeigt.
 
Ich hab mal den Titel geändert, da sich sonst niemand etwas darunter vorstellen kann. Und Moto G spezifisch ist es auch nicht, weswegen ich es jetzt verschiebe.

Das Forum muss übrigens Tapatalk unterstützen, nicht jedes Forum tut das, wie schon gesagt wurde. Das ist ein Plug In, welches in die Forensoftware eingebettet sein muss, soviel ich weiß.
Da müsstest Du dann den Admin ansprechen, ob er das integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas merkwürdiges

bisher konnte ich jede downgeloadete pdf Datei nur durch antippen im download ordner öffnen
Aktuell tut sich gar nichts,der Bildschirm wird etwa dunkler aber sie öffnen sich nicht

Erst wenn ich die Adobe reader app anklicke und dort den Ordner Download antippe,die datei und die datei aussuche öffnet sich die pdf datei

Was kann ich verstellt haben,es muss doch möglich sein irgendwo einzustellen,dass sich pdf dateien automatisch oder nach anklicken mit adobe reader öffnen

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

Nach neuinstallation vom adobe gehts wieder,da er mich gefragt hat,ob ich adobe als standard einstellen will
 
Miaz602 schrieb:
altes Thema muss ich mal wieder aufwärmen ...

zuerst @Ohrensausen zum #14: Du musst den ES-Datei Explorer zurücksetzen!
Bei ogg-Dateien mit gleichem Problem hatte ich mich damals auch fast dämlich gesucht ;)
(könnte auch bei Lars71 helfen - ich weiß aber nicht, welchen Dateibrowser Du hast)

Nun zu meinem Problem:
- Ich möchte für *.mht-Dateien als Standard "Opera" setzen.
a) Befindet sich die mht auf der SD-Karte, taucht Opera in der Auswahl auf, und ich kann ihn als Standard setzen.
b) Befindet sich die mht aber in der Dropbox, dann greift die Auswahl a) leider nicht - und es wird zudem Opera NICHT IN DER AUSWAHL ANGEBOTEN.

Wie kann ich zusätzliche Apps in die Auswahl einbinden?
(ala Windows: öffnen mit ... Standardprogramm auswählen)

Habe leider trotz Suche nichts gefunden - und der Default App Manager (lite) bietet diese Option auch nicht :(
Daran möchte ich eine grundsätzliche Frage anschließen, die hier noch nicht gestellt wurde:
Wie kann man für eine _neue_ Datei Extension, für die Android keine Auswahlliste anbietet (obwohl es sachlich möglich wäre) eine App zuordnen?

Bei Windows ist das ein Kinderspiel!

Beispiel: Es gibt einige Video Player (u.a. Act1, mVideo) die benutzen Bookmark Dateien "*.bkm". Oder BSplayer kennt (unter Windows) Chapter Files "*.chf". Oder man hat Untertiteldateien "*.srt". Das sind alles einfache Textdateien, die man z.B. über ES File Explorer als Text öffnen lassen kann. Solche habe ich hunderte und möchte sie nicht auf "*.txt" umbenennen sondern so belassen, wie sie die jeweiligen Player Anwendungen erwarten. Trotzdem möchte ich sie auch über die Texteditoren anschauen und Änderungen eintragen können.
Über das standardmäßig mitgelieferte Eigene Dateien >Alle Dateien bekommt man die "*.bkm", "*.chf", "*.srt" Dateien angezeigt, aber beim Öffnen nur die Fehlermeldung "Datei öffnen: Anwendung für diese Aktion kann nicht gefunden werden"!

Nicht gerade smart von Android! Auch nicht gerade benutzerfreundlich! Android könnte es ja so machen wie der ES File Explorer macht, wenn er es selbst nicht kann, nämlich beim Benutzer nachfragen, wie der Benutzer es haben möchte. Oder so wie bei Windows, eine Option bereitstellen, die App vom Benutzer aussuchen zu lassen. Oder vielleicht "*.bkm", "*.chf" als Alias von "*.txt" definieren zu lassen, also sich zu merken, "mach es bei ".bkm" und "*.chf" genauso wie du es bei ".txt" machst. Oder sonst wie! "Ätsch, geht nicht!" Geht wirklich nicht!

Geht es bei Android wirklich nicht? Oder habe ich was übersehen?

Edit:
Oder gibt es eine Art "File Extension vs. MIME type Manager" App?
Gefunden habe ich leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir bitte jemand einen Hinweis geben ?
Ich habe unter "Downloads" im -internen Speicher- eine index.html Datei. Klicke ich diese an, kommt ein Fenster "Aktion durchführen mit > Dateiaufbereiter und HTML Viewer".
WIE kann ich hier den FIREFOX einbinden um damit die index.html zu öffnen ?
Verwende: Tablet ASUS TF101 und Android 4.0.3
Danke für Hilfe.
Dieter
 
Einstellungen - Apps - Alle, dann zum "Dateiaufbereiter..." gehen und dort die Option für Standardaktionen löschen.

Danach solltest Du beim Öffnen einer HTML-Datei eine Abfrage bekommen, mit welcher App du öffnen möchtest.
 
Die Abfrage bekommt er ja, aber der Firefox ist im Auswahlmenü nicht dabei. Ursachen:
1. Der Firefox kann die .html selbst nicht darstellen oder
2. Der Firefox kann zwar die Datei öffnen, man kann das aber in den Auswahldialog nicht so einfach einbinden. Dazu müsste die App entsprechend programmiert werden/sein (Intent Filter)
 
stimmt. Dann ist html eben nicht für den Firefox registriert. Umbenennen der Datei in *.htm könnte schon Abhilfe schaffen (jedenfalls, wenn es sich nur mal um einen Einzelfall handelt).
 
Außerdem geht es ja nicht unbedingt um die Standardeinstellungen der Apps, sondern evtl. um eine Einstellung zum Öffnen aus einem Datei-Manager heraus.

Und da bieten ES Datei Manager, Solid Explorer usw. eigene Auswahlmenüs an und merken sich die Auswahl auch unabhängig vom übrigen System.
 
Bei meinem LG G2 lässt sich die Telefon Standardeinstellung nicht zurücksetzen. Normal kann man bei mehreren installierten Telefon Programmen nach dem Eingeben der Rufnummer auswählen, welches Programm zum Telefonieren genutzt wird (so wie bei der Auswahl des Programms zur Ansicht von Fotos etc.)
Ich möchte gerne manchmal mit Forfone oder Skype telefonieren, da ich jedoch einmal versehentlich auf "Immer" anstatt "nur Einmal" getippt habe, kann ich nun nicht mehr wählen.
In den Einstellungen ist der Punkt "Standard Einstellungen zurücksetzen" ausgegraut.

Habt ihr eine Lösung?
 
Hallo,

die Standardeinstellung löschen kannst Du nur bei der App, die aktuell als Standard definiert ist. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, deinstalliere die zusätzlichen Apps und installier sie dann neu. Da sollte es eigentlich wieder fragen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Moinsen,
Habe eine Xperia Z2 und
folgendes ist mir passiert:

In der Facebook App hat jemand einen Link zu einem Ort gepostet. Dieser wurde mit Karte angezeigt. Habe auf die Karte geklickt und er fragte mich ob mit Maps öffnen oder mit Navi programm.
Ausversehen auf Maps mit "immer" öffnen gekommen.

Habe schon von FB und Maps den Chache geleert und die Daten gelöscht. Brachte keine Hilfe =( Öffnets trotzdem weiterhin mit MAPS

Hat vllt. noch jemand nen Typ was ich zurücksetzten oder löschen kann?

LÖSUNG:
Habe übersehen das es auch eine "Auf standart zurückstellen" einstellung gibt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roddog
...nicht nur das - es gibt sogar bereits einen langen Thread zu dem Thema ;), mit dem ich Deinen neueröffneten Thread zusammengeführt habe; bitte benutze vor dem Posten immer erst die Suchfunktion.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
490
Blechle
Blechle
H
Antworten
5
Aufrufe
323
mblaster4711
mblaster4711
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
580
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten