Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

Unter Einstellungen - Apps solltest du den gewünschten Punkt finden. Habe dir mal zwei Screenshots gemacht.
 

Anhänge

  • 1443954757489.jpg
    1443954757489.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 2.162
  • 1443954766824.jpg
    1443954766824.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.242
Leider nicht @nordseepete

Die Aktion in Deinem Bild 1 habe ich schon ausgeführt - mit ihr werden ALLE deaktivierten Apps wieder aktiviert. Hat zur Folge, dass man dann mühselig wieder von vorne beginnen muss, alle Apps, die man nicht möchte, wieder zu deaktiveren - und zwar einzeln. Sehr schlecht gelöst! Diese Funktion würde mehr Sinn machen, wäre sie auf eine einzelne App bezogen und nicht auf ALLE.

Zu Bild 2: Leider ist es, wie in Deinem Screenshot auch: Der Button ist grau hinterlegt, lässt sich nicht auswählen - und das in JEDER App. Ein Bug unter Android 5.1???
 
SummerNight80 schrieb:
Nachdem "Album" nun deaktiviert ist und ich in der Kamera-App bin
Da wird dir nur eine alternative Kamera-App weiter helfen, denn soweit ich weiß ist der direkte "Übergang" von der Sony-Kamera-App zur Sony-Album-App als Anzeige "hardverdrahtet" (und daher auch ausgegraut).

Zu QuickPic möcht ich noch auf dies hinweisen => QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo,

wenn ich ein Youtube link öffne spielt das Video immer im Firefox Browser ab.

Wo kann ich einstellen das ich Medien von dieser oder jener App öffnen lasse ?
 
Ich habe deine Frage mal hier reingehängt @Elsner Ich nehme an, du hast irgendwann einmal einen Youtube-Link bei der Anfrage mit welchem Browser zu öffnen, mit "Immer" bestätigt. Dazu mußt du die "Standardeinstellung" von Firefox über die Appverwaltung zurücksetzen (Systemeinstellungen --> Apps --> Firefox-App auswählen und in der App-Info die Standardeinstellungen zurücksetzen - siehe Bilder von post#361 etwas weiter oben).
 
Hallo Ihr lieben,
wie kann ich denn einstellen, daß sich ein Link mit der entsprechenden App öffnet?
Beispiel: Ich bekomme eine Mail von Immobilienscout24 oder mobile.de und wenn ich das entsprechende Angebot anklicke, öffnet es sich im Browser. Ich möchte aber, daß es sich gleich in der App öffnet (welche natürlich installiert sind). Ich hatte es schonmal auf einem anderen Handy, krieg es jetzt aber nicht mehr hin.
Wenn ich das Angebot aus der Mail anklicke, gibt er mir entweder den Standardbrowser oder Chrome zur Auswahl, nicht aber die App.
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hi @jimmy76 willkommen auf android-hilfe.de

Ich hab dich einfach mal in den Lösungsthread umgehängt. Schau einfach mal ein paar Beiträge nach oben durch. Die Vorgehensweise ist immer die selbe - z.B. post#361 mit Bildern.
In deinem Fall mußt du die Standardeinstelllung für den Browser wohl zurücksetzen.
 
Guten Morgen Gemeinde,
Hallo zusammen.....


Ganz einfaches Problem, was perfekt zu diesem Thread gehört. Leider helfen alle Hinweise von hier bisher nichts
oder ich bin zu dumm Sie umzusetzen.

Problembeschreibung:
Sendet mir jemand einen ebay KLeinanzeigen Link per Whatsapp konnte ich diesen bis letzte Woche immer direkt
in der App (Kleinanzeigen) öffnen. Möchte ich das nun aktuell machen, werde ich immer mit dem normalen Browser verbunden.

Ich habe sowohl alle Standardwerte für das Internet als auch die für KLeinanzeigen gelöscht. Es hat nichts gebracht.
Auch die KLeinanzeigen App habe ich mehrmals deinstalliert inkl. aller Daten und wieder installiert. Ohne Nutzen...

Aktueller Stand:
Ich bekomme einen KLeinanzeigen Link zugesendet und wähle ihn an. Dann kommt wie es sein sollte die Frage,
mit was der Link geöffnet werden soll. Leider stehen dort nur der normale Android Browser und Google Chrome zur Auswahl. Die App ist installiert und wird bei der Abfrage nicht mit angezeigt.

Kann mir einer bei meinem Problem helfen?
Wie kann ich einstellen, dass sich die Links wieder direkt in der App öffnen?


Gruß
Philipp
 
Ich habe das gerade mal getestet. Es funktioniert bei mir aktuell auch nicht mehr. Die App wurde vor kurzem aktualisiert, evtl hängt es damit zusammen.
 
StefanG1 schrieb:
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten.


#Stefan
Ich muss da mal nachfragen: Welches Menue Einstellungen - Einstellungen von dem Betriebssystem, Einstellungen von dem Dateiexplorer oder Einstellungen von der Anwendung? Ich hab jetzt mal unter Android 5.1.1 jpg-Dateien fest dem Photo Editor zugewiesen, und finde nicht den Ort, wo ich das wieder rückgängig machen kann :-(

... folgende Orte kämen in Frage:

Einstellungen im Betriebssystem: --> Dort findet sich kein Menü mit dem Namen "Anwendungen" - sondern nur mit Apps, das scheint mir aber auch nicht weiterzuhelfen

Einstellungen im ES Dateiexplorer --> Dort finde sich auc ein Menü mit Einstellungen, Anwendungen, aber dann gibt es kein Menü mehr mit Anwendungen verwalten.

Einstellungen im Photo Editor --> Da gibt es kein Menue mit Anwendungen

Ich steh voll auf dem Schlauch :-( bitte bitte bitte, wie kann ich das rückgängig machen???

Danke

Zitronenlimo
 
Zitronenlimo schrieb:
... das scheint mir aber auch nicht weiterzuhelfen
Doch, genau das hilft dir weiter. Wie die Appverwaltung genannt wird ist leider wieder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die einen nennen es einfach nur (wie von Google vorgesehen) "Apps", andere "Anwendungen" und andere "Anwendungsmanager". Das ist aber alles dasselbe. In der Appverwaltung scrollst du einfach, bis du die entsprechende App gefunden hast und wählst sie danach aus. Nach dem auswählen kannst du die Standardeinstellungen für die zuvor ausgewählte App löschen/aufheben.
 
Ich berichte mal kurz, wie es "bei mir" mit Photo Editor funktioniert - also wie man diese Standardzuweisung abschüttelt:

Unter Einstellungen Apps gibt es zwar unter der Ziel-App eine Eintrag "Als Standard setzen", aber der ist eingegraut und nicht benutzbar...weiß der Teufel warum...
Ebenso beim Dateiexplorer.

Zwei Wege hab ich gefunden, die Standardzuweisung zu löschen.

Entweder die Anwendung zu deinstallieren und erneut zu installieren, oder in dem man Cache und Einstellungspeicher des File-Explorers löscht...
[doublepost=1455135064,1455133271][/doublepost]Ich ergänze nochmal - ich kann auch nur berichten, wie es bei mir ist...also, wie schon vorher gesagt, ich hab in der Tabelle die Rubrik "Standardmässig Starten" gefunden, allerdings wird hier bei mir angezeigt, dass der Photoeditor (bei mir) kein Standard ist, obwohl er standardmäßig startet - liegt vielleicht daran, dass ich einen sehr alten ES Dateiexplorer verwende. Da der Photo Editor bei mir nicht als Standard eingetragen ist, kann ich ihn auch nicht als Nichtstandard zurücksetzen, weil er ja schon als Nichtstandard dort erscheint. Welches Programm als Standard startet, müsste wohl in einer Datei des betreffenden Filexporers stehen, und damit muss ich also lediglich
[doublepost=1455135516][/doublepost]Und noch eine 2 Ergänzung... Ich finde auf meinem Tablet zwei Dateimanager, einmal einen "Filemanager" und einmal den ES Datei Explorer. Bei dem Filemanager scheint der Photo Editor jetzt für jpg als feste Zuordnung eingestellt zu sein, und ich hab bisher noch keinen Weg gefunden, wie man diese Zuordnung abstellen kann. Bei dem ES Dateiexplorer reicht es, auf "Daten löschen" zu gehen, und man kann jpgs wieder mit jedem beliebigen Programm öffnen.... So ganz konsistent scheint mir die Sache nicht zu sein...
 
Hallo zusammen,

also bin ich nicht der Einzige, bei dem die Kleinanzeigen APP nicht mehr macht, was sie soll!?
Falls bei der NAchfrage nach einem Standardprogramm das Gewünschte nicht dabei ist, kann
man es auch nirgends händisch ändern?

Gruß
 
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Android 6.0 wurde ich beim einstecken des KFZ Ladekabels gefragt was als standard Anwendung genommen werden soll Android Auto oder HTC Car. Ich habe ausversehen auf Android Auto gedrückt und komme jetzt nicht mehr zurück.

Was ich schon probiert habe ist Über Einstellungen --> Apps --> Android Auto --> standardmässig öffnen einen reset zu machen.

Die App war dort nicht zu finden :-( Ich habe Sie dann über google Play installiert, aber ich kann dort kein Reset des Standards ausführen.

Der HTC Support meint ich müsste einen Hardware Reset machen.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich das Update auf Android 5 auf meinem Samsung Galaxy S5 mini erhalten habe, kann ich nicht mehr bei jedem Link von neuem auswählen, anstattdessen wird immer eine Standard-App geöfffnet.
  1. Ist das ein Standardverhalten oder samsung-spezifisch?
  2. Kann ich irgendwie wieder das alte Verhalten bekommen? Früher habe ich mich immer situationsabhängig für eine App entschieden?
Habe viel durchforstet und keine Lösung gefunden
 
Hallo,
wie bringe ich meinem Samsung bei, dass Dateien eines bestimmten Typs mit einer bestimmten App getartet werden; auch wenn die Datei nicht von dieser App generiert worden ist.
Z.B.: ich lade eine Datei Bericht.txt aus einer Cloud, lege sie auf die Startseite und möchte sie per "Klick" mit einem bestimmten Editor geöffnet haben. Also am ".txt" soll mein Android erkennen, welche App zu starten ist.
Dank und Grüße
Andreas
 
Bisher war es ja so, wenn ich per Mail z. B. eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag hier im Forum erhalten habe und diesen dann mit einem Browser öffnen wollte, dass ich dann auswählen konnte, ob ich das immer oder nur einmal mit dieser App öffnen wollte. Seit dem Update auf 5.1.1 kann ich das aber nur beim ersten mal. Die Abfrage "einmal" oder "immer" gibt's nicht mehr. Wenn ich auf den entsprechenden Browser tippe, wird der automatisch als Standardbrowser genommen. Genau das will ich aber nicht. Ich möchte verschiedene Webseiten mit verschiedenen Browsern öffnen. Weiß da jemand Abhilfe?
 
Für so ein Szenario gibt's auch in anderen Betriebssystemwelten, außer entsprechenden Verknüpfungen (am Desktop usw.) keine Lösungen. Daher ist es einfacher gleich den entsprechenden Browser zu öffnen und dort das angelegte Lesezeichen zu nutzen.
 
Ich habe das gerade mal bei meiner Frau (S5 Mini mit 5.1.1) getestet. Es ist wirklich so. Es wird keine Möglichkeit "Nur diesmal" oder "immer" mehr angeboten. Die Auswahl wird automatisch zu "immer". Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature sein soll.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
291
swa00
swa00
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
437
KalleMerkt
K
R
Antworten
3
Aufrufe
406
ruesti
R
Zurück
Oben Unten