Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

  • 413 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
stbi

stbi

Stammgast
Ich kenne nur die Möglichkeit, bei der Abfrage, welche Anwendung verwendet werden soll, das Häkchen zu setzen. Rückgängig gemacht werden kann das dann ggf. über Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > (Klick auf Anwendung) > Standardeinstellung zurücksetzen.
 
P

Pearli

Lexikon
Wenn du gefragt wirst, welche anwendung die "Datei" oder die "Seite" aufrufen soll, machst du BEVOR du auf die anwendung gedrückt hast, ein Häckchen bei "Standardmäßig für diese Aktion verwenden" rein und drückst dann auf die anwendung :)

Greetings
 
GeRe

GeRe

Experte
Hallo,
Das habe ich schon mehrfach gemacht, nur beim nächsten Mal ist es genau so wieder. Android merkt sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
steeven

steeven

Experte
Da ist bei dir was Faul. Normal merkt sich das Android schon. Ist ja der Sinn der Funktion.
 
GeRe

GeRe

Experte
Hallo,

dann kann ich nur auf GB hoffen. Ich finde keine andere Gelegenheit. So wichtig ist mir das dann auch nicht. Deswegen werde ich das System nicht neu aufsetzen.

Wer weis, was dann ev. neue Sachen auf mich zu kommen.:confused2:
 
T

troxx

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Wie kann ich den Standard-Apps festlegen.
Z.B. Firefox als Standardbrowser?

Gruß
Troxx
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

es gibt wohl mehrere dutzende Themen dazu. Hier mal einer davon [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/134008-standard-programm-zum-ausfuehren-aendern.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister
 
gokpog

gokpog

Guru
Such mal im Market nach "Default App Manager".
 
T

troxx

Ambitioniertes Mitglied
Handymeister schrieb:
Hallo,

es gibt wohl mehrere dutzende Themen dazu. Hier mal einer davon [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/134008-standard-programm-zum-ausfuehren-aendern.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister
Hat mich nicht wirklich weitergebracht der Link aus dem Sony-Ericsson Forum.
 
T

troxx

Ambitioniertes Mitglied
gokpog schrieb:
Such mal im Market nach "Default App Manager".
Danke Dir.
Ich dachte, das geht irgendwo in den Einstellungen mit Bordmitteln, aber die App scheint genau das zu machen.
 
S

seegurke

Neues Mitglied
hallo zusammen,

nachdem ich mehrere pdf reader-apps geladen , ausprobiert und wieder gelöscht habe, kann ich nun meinen pdf dateien kein standardprogramm zum öffnen mehr zuweisen.

wenn ich also nun im ordner auf denen sich meine pdf dateien befinden auf eine solche klicke, passiert nichts.

deinstallieren , neuinstallieren habe ich versucht....geht nicht.

über -einstellungen- anwendungen-anwednungen verwalten-klick auf das app-standardmäßg starten-.....geht auch nichts.
das entsprechenden feld -standard einstellung zurücksetzen- bleibt dunkelgrau.

über den klick auf ein pdf app lassen sich die datein dann aber öffnen.

ich haätte aber gerne wieder die möglichkeit die datein direkt durch das anklicken dieser mit einem standarprogramm zu öffnen.

wer weiß rat ?

danke für eure zeit....
 
S

seegurke

Neues Mitglied
gelöst.......,
es lag an dem vorinstallierten ex datei explorer.
nach einem update funktionierte er nicht mehr richtig, keine ahnung warum.

ich habe den explorer durch einen anderen ersetzt.
 
A

Archetim

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen das A1 in Benutzung. Nach einigen Tests verschiedener Browser habe ich mich nun für den Dolphin HD entschieden, eigentlich nur aus dem Grund, weil man bei dem den Useragent permanent auf "Desktop" einstellen kann.

Nun würde ich den auch gerne als Standard-Browser verwenden. Allerdings ist bei mir keiner der beiden Browser als Standard registriert. Ergo kann ich da auch nichts zurücksetzen, damit das Popup zur Neufestlegung erscheint. Weitere Browser sind natürlich auch nicht installiert.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

mfg, Archetim
 
A

Archetim

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, das mit dem Suchen habe ich wohl noch nicht so raus :)

Auf die Lösung mit dem Löschen bzw. Umbenennen der Browser.apk war ich mittlerweile auch gekommen. Bin gespannt, ob Lenovo hier mal nachbessert.
 
L

levi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

evtl mag es eine dumme Frage sein, aber ich habe noch keine Antwort für ICS gefunden.

Wenn ich mehrere Apps installiert habe, die etwas machen ausführen können, so stellt mich Android ja vor die Frage mit welcher Anwendung ich denn jetzt die Aktion durchführen möchte.
Wenn ich mich festgelegt habe, Haken setzen und es wird immer damit ausgeführt. Soweit so gut.

Falls ich mich jetzt aber anders entscheide und nicht mehr standardmäßig mit z.B. Opera HTML Anwendungen öffnen möchte, wo stellt man das denn bitte um bzw wo ändert man diese Standardanwendung?

Vielen Dank
 

Anhänge

W

wuerg

Stammgast
Einstellungen > Apps > die standardmäßig gesetzte App raussuchen > "Standardmässig starten" > Standardeinstellung zurücksetzen
 
scorp182

scorp182

Experte
Hi,
Systemeinstellung > Apps verwalten oder so ähnlich > suchst dir unter "Alle" die entsprechende App raus, für die du die Einstellung zurücksetzen willst > Standardeinstellung zurücksetzen.


...getapatalked...
 
L

levi

Neues Mitglied
OMG, ich habe halt nie probiert, ob man in der App Info nach unten scrollen kann.
Aber wenn man da nach unten scrollt, hat man genau die Option wie von euch beschrieben und die ich gesucht habe.

Vielen Dank!
 
C

coolaid155

Neues Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem. Mein Sohn hat mir das s2 installiert mit Skype. Der Vorteil war, dass bei jeder nummer aus meinem Adressbuch, die ich anrufen wollte mir immer die Moeglichkeit gegeben wurde, ob ich das Gespreach via SKYPE oder " normal" ausfuehren wollte.
Diese Funktion ist auf einmla verschwunden und ich habe keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen soll. Waere sehr dankbar fuer einen Hinweis. Danke Robert
 
Ähnliche Themen - Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen Antworten Datum
16
14
9