Trojaner / Virus am Androiden!?

mizch schrieb:
Nein. Er trägt sich als Geräteadministrator ein, versteckt sich aber in der dortigen Liste. [...]

Da muss ich mich korrigieren. Das tut er auch, um nicht gelöscht werden zu können, aber er wird durch eine Sicherheitslücke auch Root. Das Gerät muss dafür nicht gerootet sein.
 
@Atlantis:
Du zitierst Arcor .... :crying:, davon halte ich wenig, die schreiben nur einen Tag später von anderen Seiten ab.

Gefunden hat die Malware jemand bei Kasperky, richtig?

Also dann mal bei Kaspersky lesen:
The most sophisticated Android Trojan - Securelist

Und da findet man auch die Antwort des "Kaspersky Lab Expert" weiter unten:

How is this malware distributed?

it was sms spam
Natürlich könnte eine apk auch anders verbreitet werden. Einen solchen fall findest du bisher aber nicht im Netz, behaupte ich.

Es ist wieder mal ein Aufbauschen als Werbung für die eigene Verkaufsförderung.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Klingt schon Besser..
Verdächtige SMS öffne ich Generell nicht, wird sofort gelöscht.

Vielleicht hast Du recht, Werbung in der Form ist Gang und gebe..
 
Das Problem ist aber, dass man diese SMS unter Umständen aber nicht mal zu Gesicht bekommt. Wenn ich Malware per SMS verteilen möchte, würde ich wahrscheinlich auch die Silent SMS (Stealth Ping) nutzen.

Also leider nichts mit verdächtige SMS ungelesen löschen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Malware per SMS verbreitet wird, dann dadurch, dass der User einen Link der SMS aufruft, weil die SMS glaubwürdig scheint (oder aus Dummheit). Die Malware verbreitet dann der Link, nicht die SMS. Eine SMS ist viel zu kurz, als dass sich da Malware unterbringen lassen würde. Von ihr selbst geht keine Gefahr aus.

Und Stealth SMS übertragen gar keine Nutzdaten, sind also für solche Zwecke endgültig völlig unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66 und Rak
Soweit ich weiß können diese Steath SMS aber Steuerbefehle (wie bspw. "SMS versenden" oder "GPS aktivieren") enthalten, die das Handy dann schon ausführt.

Aber, verbreitet sich der Trojaner nicht auch über Bluetooth, was so einige auch dauerhaft aktiviert haben? Habe so etwas gelesen...
 
Vielleicht können einzelne Handys solche Steuerbefehle ausführen, so wie eine APN-Konfiguration ausgeführt wird. Ausschließen kann ich das nicht. Einen Steuerbefehl „GPS an” hätten jedenfalls viele schon gern gehabt, denen das Handy geklaut wurde, (zusammen mit einem, der das Ergebnis überträgt). Steuerbefehle bedingen immer eine Software im Handy, die sie ausführt, und dass die auch per Stealth funktionieren sollen, höre ich zum ersten Mal und bin ohne Quelle auch skeptisch, das zu glauben.

Wie dem auch sei: Malware lässt sich auch damit nicht übertragen. Darum geht es ja hier. Malware passt nun mal nicht in eine SMS und kommt nicht per SMS, sondern nur der Anstoß für den User, sie von woanders herunterzuladen. So funktioniert auch die Malware, von der in diesem Thread die Rede ist.
 
Was ich mit den Steuerbefehlen meinte:
Es könnte dadurch evtl. möglich sein, den Download darüber zu starten. Also den Link automatisch auszuführen, wenn eine Datenverbindung aktiv sein sollte. Und die Malware mit der SMS zu übertragen. ;)
 
Das ist rein spekulativ. Es gibt keinen solchen Steuerbefehl, es sei denn, die NSA hat ihn eingebaut. Natürlich könnte alles sein, wenn. Aber nur wenn.
 
UPDATE: Attention all xda members - EVEN MORE malware discovered on play store! - xda-developers


Ein user im XDA foren hat heimtückisches Code im ein par Google play apps gefunden.

Es handelt sich dabei um Trojaner malware.
Die betroffenen apps sind maskiert als wären sie normale Live Wallpaper, Spiele usw.

Das schlechteste ist das diese Trojaner kein einziges Anti-Malware App finden und löschen kann.
Das einzige hinweis dass diese apps malware sind ist das ein Live wallpaper niemals so viele "Android Permissions" brauchen sollte , in diesem fall, alle.

Also, nur bekannte apps instalieren und, wen man ein wenig technisch sein will, einfach diese apk's loggen, mit PC anti Viren program scannen und erst dann ohne sorgen benutzen.

lg,

Sovy
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Welche apps sind trojaner?
 
Gehört das ins LG 4X HD Forum? ;)
 
Androidfan7 schrieb:
Gehört das ins LG 4X HD Forum? ;)

y not? Ich guck z.B nur in das P880 Forum.
Und da es im "Hauptforum" ist ... find ichs ok.
 
Doch, wurde schon erwähnt :)
Ich habe mal deinen Thread mit dem bestehenden vereint.
 
OK! Dann lag's wohl an der Suchfunktion der App. :o
Jetzt findet man auch etwas unter dem Namen des Trojaners "obad". ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Trotzdem gehört der Thread hier nicht rein.
Das nächste mal bitte im richtigen Unterforum das Thema eröffnen.

->verschoben.
 
Dort werden Apps besprochen, im Thread geht es jedoch um eine Meldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Patman75

Ähnliche Themen

roadrunner159
Antworten
4
Aufrufe
545
Harald01
Harald01
H
Antworten
3
Aufrufe
194
mblaster4711
mblaster4711
G
Antworten
1
Aufrufe
330
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten