Trojaner / Virus am Androiden!?

Ok. Überzeugt. :)
 
Hallo alle zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten einfach diesen Post verschieben.

Ich besitze ein Galaxy S4 mit der original Software von Samsung (aktuelle noch Android 4.2.1).
Die Funktion „Apps aus unbekannten Quellen installieren“ ist nach wie vor deaktiviert und wurde von mir nie aktiviert.

Der Virenscanner meines PCs hat gestern auf dem S4, als es per USB mit dem PC verbunden war, eine unbekannte .apk-Datei gefunden, die als Trojaner identifiziert werden konnte.

Meine Fragen sind nun:
Konnte diese Datei irgendwelchen Schaden anrichten oder Daten klauen?

Empfiehlt es sich auch auf dem Smartphone einen Virenscanner zu installieren, und wenn ja welcher ist da empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus.
Andi
 
Hey also zuerst mal:
wie hieß denn die apk? welche signatur hat angeschlagen? und wo lag die kompromitierte Datei?

Gruß Cynob
 
Der PC erkennt viele Apps als Virus oder Trojaner. Z.B. die Cyanogen die ich installiere.
 
Abgesehen davon müssen Viren/Trojaner/usw. immer noch gestartet werden um Schaden anzurichten.

Wenn da ne apk im Download Ordner rumliegt, dann passiert da nix. Erst wenn du sie installierst kann sie irgendwas machen.

cu
 
Wie cynob schon schrieb, paar mehr Informationen über den Fund wären hilfreich.

interessant wäre auch welcher Virenscanner angeschlagen hat. Antivir zB erkennt sehr viele Sachen als Virus auch wenn es bewiesen ist das die Datei nichts beinhaltet.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Datei befand sich im Download-Ordner und hat den Namen freesms_5893fu3.apk.

Avast Antivirus behauptet, dass dies ein SMS Trojaner sein soll.

Kann die Datei auch ohne Installation einen Schaden anrichten?
 
Nein.

Lösch die Datei und alles ist gut oder lass sie in Quarantäne versetzen.
 
Was sagt den das AV genau? Also um was es sich für ein Virus oder Worm handeln soll?
 
aber wie kommt die datei (apk)nun auf dein smartphone?
 
Evtl datein via whatsapp oder email bekommen?
 
Auf meinem Computer erkennt (Avast) auch immer .apk`s als PUP.
 
Hallo.

Ich habe das samsung galaxy mega.Seit einer zeit bekomme ich immer ein virus benachitigung vorne drauf.Den kann ich aber nich löschen.nur auf jetzt installieren oder jetzt nicht drücken.Kriege ich das weg:crying:
 
Es könne ein Trick sein dir einen Virus aufs Gerät zu laden, Zum Beispiel eine falsche Meldung sagt du hättest einen Virus auf deinem Gerät und bietet dir auf einem Link an den Virus zu entfernen. In Wirklichkeit installierst du erst durch das anklicken auf auf den Link einen Virus.

Wenn du kein Antivirus auf deinem Gerät hast, ist es eher eine Falschmeldung.
 
Wenn es sich bei der Benachrichtigung um eine handelt, die dann im Benachrichtigungs-Tray steht, dann drück mal lange drauf und rufe dann die App-Infos auf. Dann weißt du schonmal welche App verantwortlich ist. Die kannst du dann ggf. deinstallieren.
 
Mach mal eine Bilschirmhardcopy. Aber geh mal davon aus das es kein VIRUS ist. Ich kenne keinen Virus für Android. Entweder ist es ne Fake Meldung oder ein false positiv von den sogenannten Antivirusprogrammen.
 
Von wem kommt denn die Viruswarnung ? Hast du ein Antivirenprogramm drauf ? Wenn nein, dann kann es nur ein Fake sein !
 
Hall Leute, ich brauche eure Hilfe.

1. das Android Phone meiner Freundin (technisch leider etwas unbedarft):

"Lidl" Huawei X3, Android 2.3.3

zeigte ein sehr verdächtiges, merkwürdiges Phenomen:

nachdem sie irgendwie im browser ihr facebook passwort eingeben wollte, was nach ihrer aussage beim zweiten anlauf geklappt hat, zeigte sich später in whatsapp ihr passwort im klartext in einer semitransparenten, schwarzen box unten mittig mit weißem font:

android_whatsapp_strange_black_box.jpg


hat sie einen trojaner / virus auf dem handy ? oder hat sie irgendwie ungewollt mit der cut&paste funktion rumgepfuscht ?

folgende beobachtung von meiner seite:

1. nach reboot war die box immer noch zu sehen (!!!)
2. die box war nur in der aktive-chats-übersicht zu sehen
3. nach mehrmaligem drücken der "zurück" taste war die box dann auf einmal weg

- gut das ich vorher noch ein foto gemacht habe..

jetzt bin ich mir unsicher, ob dieses handyeinen virus, eine chinesische backdoor oder sonstwas eingefangen hat..

danke für infos, sorry falls es ein triviales problem sein sollte...
 
Hallo miteinander,
evtl. kann mir ja hier jmd helfen:

Vor einigen Tagen hat sich beim Internetsurfen mit meinem S2 ein Info-Fenster aufgetan:
"Sie haben einen fatalen Trojaner heruntergeladen(...) er speichert Daten und Passwörter (...), zuerst entdeckt hat ihn 360-Antivirus, laden sie dieses Programm herunter" (so in etwa)
Statt sofort einen Screenshot zu machen, habs ich Dödel natürlich sofort weggedrückt :blushing:
Soweit ichs aber noch in Erinnerung hab, war der Urheber des Hinweises dieses Forum hier (oder eine sehr ähnliche Webadresse)

Nun meine Fragen: War das ein Fake oder Ernst? Was soll ich tun?

AVAST hat übrigens nichts festgestellt beim scannen:sad:

Dankeschön schonmal im Vorraus ;)
lg wurstbrot34

P.S. ich hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich, hab jz eher spontan entschieden, das hier zu schreiben;
Nebenbei habe ich auch den Samsung-Support angeschrieben, kommt von denen was, halte ich euch auf dem Laufenden....
 
BINGO! Wegklicken und gut. So etwas nennt sich Werbung und soll dazu verleiten eine nicht funktionierende App zu installieren. Schau Dir mal zu 360-Antivirus die Bewertungen an. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13

Ähnliche Themen

roadrunner159
Antworten
4
Aufrufe
545
Harald01
Harald01
H
Antworten
3
Aufrufe
191
mblaster4711
mblaster4711
G
Antworten
1
Aufrufe
330
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten