Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

frankie0815 schrieb:
Hilfe! Ich habe scheinbar einen Virus oder eine Adware eingefangen.
Seit gestern erscheint in meiner Benachrichtigungsleiste unten immer wieder ein kleiner Stern mit einem roten Punkt drin. Wenn ich draufklicke startet sofort ein Dowonload für ein "Battery Upgrade". Ich habe mal danach gegoogelt und scheinbar handelt es sich bei dem Battery Upgrade wohl um Schadsoftware.
Sowohl die Installation von AVG Antivirus als auch von Norton Security haben die Download-Benachrichtigung nicht abstellen können.
Wie kriege ich den Mist wieder los?
Welches Programm hat mir den Müll bloss eingebrockt?

HILFE...

Frank

Könnte evtl. an ner App liegen, die das verursacht. z.B gibts ne App namens BT controller. SObald du die installiert hast, kommt regelmäßig ne Benachrichtigung in der Statusleiste mit irgendner Werbung.

Guck mal was du in den letzten Tagen so installiert hast und deinstallier das. Wenns nicht hilft...Werksreset
 
byron2711 schrieb:
Könnte evtl. an ner App liegen, die das verursacht. z.B gibts ne App namens BT controller. SObald du die installiert hast, kommt regelmäßig ne Benachrichtigung in der Statusleiste mit irgendner Werbung.

Guck mal was du in den letzten Tagen so installiert hast und deinstallier das. Wenns nicht hilft...Werksreset

Ich habe schon länger ein "Bluetooth Widget" von Kostya Vasyliev intalliert. Könnte es das sein? In den Bewertungen auf dem Market steht nix von Problemen damit.

Edit: Gerade wieder dieser Stern mit rotem Punkt, Meldung: Supercharge your Battery?
Ich dachte, dass man für solche Dinge eine Antivirus-Programm hätte...
Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht sämtliche Programme eins nach dem anderen deinstallieren. Weder AVG noch Norton machen was dran...:blink:
 
Du solltest mal die Berechtigungen der Apps anschauen, wenn da eine Notification(Benachrichtigung) auf Systemebene anzeigen kann oder so was in die Richtung, könnte es die sein...
Musst du einfach mal schauen, mehr kann man nicht machen.

MfG Lars
 
Was soll das denn für ne Berechtigung sein, davon habe ich ja noch nie gehört und ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese auch nicht gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@spike66666
Wenn Du logfiles lesen kannst, kannst Du die logcat analysieren, wenn Du gerade die Benachrichtigung löschst. Wenn Du mit dem Tipp und google nichts anfangen kannst, er auf die Schnelle auch nicht zu erklären sein.
 
Widget Locker hat diese Berechtigung:
Warnungen auf Systemebene anzeigen
"Ermöglicht einer App, Fenster mit Systemwarnungen anzuzeigen. Schädliche Anwendungen können so den gesamten Bildschirm einnehmen."

Sie kann bestimmt auch für Werbung missbraucht werden...

Bluetooth File Transfer aus dem Market kann auch Pop-Up Fenster machen, ich weiß jedoch nicht welche Berechtigung dafür notwendig ist.
(Ist eine sehr gute App!!!)

MfG Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie0815 schrieb:
Ich habe schon länger ein "Bluetooth Widget" von Kostya Vasyliev intalliert. Könnte es das sein? In den Bewertungen auf dem Market steht nix von Problemen damit.

Edit: Gerade wieder dieser Stern mit rotem Punkt, Meldung: Supercharge your Battery?
Ich dachte, dass man für solche Dinge eine Antivirus-Programm hätte...
Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht sämtliche Programme eins nach dem anderen deinstallieren. Weder AVG noch Norton machen was dran...:blink:

Ob es das sein könnte weiß ich nicht. Überleg halt mal seit wann dies Meldung kommt und was du seitdem installiert hast.

Im Zweifelsfall halt nen Reset auf Werkseinstellungen....
 
byron2711 schrieb:
Ob es das sein könnte weiß ich nicht. Überleg halt mal seit wann dies Meldung kommt und was du seitdem installiert hast.

Im Zweifelsfall halt nen Reset auf Werkseinstellungen....

Das Problem ist, habe nichts neues installiert. Alles ist schon seit Wochen oder Monaten drauf.
Allerdings hatte ich kurz vorher 11 Updates für Apps zu installieren, die ich automatisch intallieren lassen habe...

Grüße,
Frank
 
Das ist auch an sich keine Malware bisher. Das ist 'Reklame'. Reklame der übleren Sorte halt verursacht von einem installierten Programm.
Guck doch mal hier, das ist das selbe Problem wenn ich das richtig sehe.
 
Installier mal den AirPush Detector aus dem Market. Hatte das Problem auch... Bei mir wurde es durch "Tablet Wallpapers" ausgelöst. Scheint mit nem Update mit gekommen zu sein.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: frankie0815
JoshPowers schrieb:
Installier mal den AirPush Detector aus dem Market. Hatte das Problem auch... Bei mir wurde es durch "Tablet Wallpapers" ausgelöst. Scheint mit nem Update mit gekommen zu sein.

Gruß

Genau das Programm (Tablet Wallpapers) war es! Aber erst seit dem letzten Update.

Die dann heruntergeladene "Battery-App" ist nicht nur völlig nutzlos sondern laut einigen Quellen im Netz sogar gefährlich, da sie persönliche Daten ungefragt versendet.

Wer sowas in eine App einbaut und ungefragt installiert gehört bestraft. Das ist doch kein Spass...

Danke für den Tipp. Jetzt ist Ruhe.
Aber warum warnt kein einziges Antivirusprogramm vor solchem Programmverhalten?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch den Feuerfuchs mit Adblock, keine Probleme!!
Ich achte jetzt aber auch nicht penibel darauf, welche und wieviel Werbung geblockt wird, es hat sich auf jeden Fall sichtlich minimiert!!!
 
frankie0815 schrieb:
Aber warum warnt kein einziges Antivirusprogramm vor solchem Programmverhalten?

Frank

Denke mal das hängt damit zusammen, dass es ja selbst noch keine Malware ist... Schätze mal die App, die da umworben wird, wird Malware sein. So umgehen die Entwickler die Prüfung durch Google für den Market.
Außerdem gibt es meines Wissens keinen (zumindest kostenlosen) Virenscanner für Android gibt, der auch nur halbwegs zuverlässig funktioniert... (Ich lasse mich da aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen:cool2:)
 
Mit der Log Datei hat leider auch nichts gebracht. Sagt mir Unknown Service. Schlagen sollte man die Idioten.
 
An sich muss man einige Sicherheitsmechanismen aushebeln dafür. Es muss die Installation aus dritten Quellen erlaubt sein und auch dann sollte es Abfragen geben bezüglich der Rechte die das Programm fordert. Spätestens da haben die Programmierer solcher Programme leichtes Spiel, da viele leider diese Abfrage wie das Bestätigen von "klar habe ich die AGBs gelesen" behandeln.
Android ist offen, was Vorteile und Gefahren bringt. Leider wird das immer wieder von dubiosen Programmierern ausgtzt werden. Da hilft leider nur viel Vorsicht.

Freut mich, dass das Problem hier gefunden und behoben wurde. Dafür liebe ich dieses Forum.
 
Wenn es nicht so viele schwarze Schafe geben würde, die einen 1-click admob banner dazu einsetzen einem ein abbo unterzujubeln würden viele wohl nicht so abgeneigt sein... selber Schuld sag ich da. Und wieviele kenn ich die die Banner bewusst so plazieren das sie gedrückt werden. Wo auf einer Seite noch eine Menüleiste war ist auf der folgenden ein Werbebanner. Schwups isser geklickt wenn man nicht aufpasst.

Ohne mich, solche Methoden unterstütze ich nicht.
 
AdAway - dass würde ich hier empfehlen... kompakt und schnell. Arbeitet mit den verschiedensten und eigens erstellten filterlisten zusammen. Fasst diese zusammen und legt alles in einer hosts - Datei ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Opera Mobile gibt es folgende Möglichkeit, einen Adblocker zu integrieren:

1.) Eine Filterliste suchen: Die hier finde ich ganz gut.
2.) Die urlfilter.ini aufs Handy ziehen (SD Karte oder wo auch immer)
3.) Im Opera Mobile Browser in die Adressleiste eingeben: "opera:config", dann -> Network -> URL Filter File
4.) Hier den Dateipfad angeben, der zur urlfilter.ini führt

Und schon hat man die Werbung geblockt, wie auf der Desktopversion des Browsers. Für die Opera Mini Version funktioniert das (glaube ich) nicht, weil man dort den Pfad nicht einstellen kann.


Zur Diskussion um das Blocken von Werbung: Die Tauschbeziehung im Internet ist ohnehin asymmetrisch! Was Google und Co. an Daten über mich sammeln, ist deutlich mehr Wert als der Nutzen, den ich daraus ziehe. Man betrachte sich nur mal den geplanten Börsengang von Facebook: Der Firmenwert resultiert sicher nicht aus Servern im Wert von 100 Mrd. Dollar.
Während ich also mit meinen personenbezogenen Daten bezahle, lässt man mir keine Wahl welche Daten ich denn nun heraus geben will und welche nicht. Sofern ich deren Dienste nutzen möchte, muss ich alles akzeptieren. Eine echte Wahl wird mir dabei nicht gelassen, denn man ist heutzutage einfach auf diese Dienste angewiesen. "Noch" bin ich Facebook Verweigerer, aber ich merke immer mehr, dass ich irgendwann nachgeben muss - weil ich jetzt schon vieles nicht mehr mit bekomme!
Während also die Anbieter auf der Seite der Macht stehen hab ich als kleiner User kaum eine Wahl: Ich muss mit einer Währung bezahlen, die monetär wertlos ist, aber potentiell milliardenschwer. Und in diesem asymmetrischen Verhältnis habe ich überhaupt keine Skrupel, die Werbung zu blocken! So sehr mir das für die "kleinen" Entwickler leid tut und ich die Kausalkette: "keine Werbung -> keine Einnahmen -> kein Content" verstehe. Letztlich ist die Werbung der Auslöser für diese ganze Profilbildung und das Verknüpfen von Datensätzen. Und dagegen setze ich mich mit den Mitteln zur Wehr, die mir zur Verfügung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 3 of 8 und SmokeDroid
JoshPowers schrieb:
Denke mal das hängt damit zusammen, dass es ja selbst noch keine Malware ist... Schätze mal die App, die da umworben wird, wird Malware sein. So umgehen die Entwickler die Prüfung durch Google für den Market.
Außerdem gibt es meines Wissens keinen (zumindest kostenlosen) Virenscanner für Android gibt, der auch nur halbwegs zuverlässig funktioniert... (Ich lasse mich da aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen:cool2:)

Habe bisher Avast am Laufen und bin durchaus angetan (rennt auch auf meinem Rechner)..wobei ich hier blind aufgrund der Usabilty bewerte, keinen Plan wie zuverlässig gescannt wird ;)

Sehr sicher scheint mir wie immer das eigene Hirn PLUS LBE Privacy Guard (click) zu sein...finde ich eine wunderbare Alternative zu einem Virenscanner! Es wird bei jeglicher Aktion nach Erlaubnis gefragt, wobei die Auswahl abespeichert werden kann!
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
214
DOT2010
DOT2010
H
  • hazel87
Antworten
8
Aufrufe
115
Cecoupeter
Cecoupeter
G
Antworten
0
Aufrufe
219
gene
G
Zurück
Oben Unten