Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

So schlimm ist es nicht, dass Amazon Music sich immer gleich startet, bestenfalls unschön. Sicher ist das nicht der Grund für die App, sondern so Blödsinn wie RAM-Optimierer, Batteryoptimierer oder ähnliches. Auch ES File Explorer und manche Launcher gehören hier zu den Verdächtigen.
 
hallo,
ich bekomme immer diese meldung auf meinem handy, kennt jemmand das problem.
1eq4tv
 
nöö :D
 
Ich hab das Bild mal geholt:
screenshot_20160626-215705.png

Zu dem Thema gibt es hier unzählige Möglichkeiten und Lösungen. Und NEIN, das ist kein Virus, sondern aufdrigliche Werbung, damit Du Dir irgend ein Müllprogramm runterlädst.

PS: Screenshots kannst Du ganz einfach hier hochladen und einbinden. Das brauchst Du nicht über einen ext. Hoster machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link nach Threadmerge entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und hagex
Sorry, ich habe leider im Forum nichts gefunden. Mein z5c ist noch recht frisch, nun kommt bei mir öfters ein Gewinnspiel Popup, bevorzugt wenn ich über das vorinstallierte Wetter Widget die Detailansicht für den Tag über den Browser öffne [emoji15] Das Popup öffnet sich, das Handy vibriert und ich soll auf OK drücken, mach ich aber nicht ;-) scheinbar gibt es auch zwei verschiedene Wetter Widgets. Habe dieses nun vom Bildschirm verbannt. Hab schon AVG und Malwarebytes drüber laufen lassen, nix! Kann allerdings nicht ausschließen, dass ich beim ersten Mal OK gedrückt habe..... Ich schließe das ganze Browser Fenster dann in der Fenster Übersicht. Jemand das gleiche Problem und eine Lösung ausser zurücksetzen ?
uploadfromtaptalk1468494616180.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in guter Gesellschaft mit diesem Problem, auch wenn das sicher kein Trost ist ;)

Klick...
Klick...
Klick...
Klick...

Die Malware kannst Du Dir auf irgendeiner (auch unwissentlich) infizierten Seite eingefangen haben. Sie könnte aber auch mit einer App auf's Gerät gekommen sein. Ist eher schwierig, den Verursacher noch aufzufinden. Vielleicht bleibst Du an dem zweiten Link mal dran und hast Glück, dass dort jemand antwortet (oder natürlich auch hier) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spacelight
Vielen Dank! Ich werde das verfolgen, traue mich nun nicht mehr übers Handy irgendwo einzuloggen. Kann mir auch nicht erklären, wo das herkommt, man nutzt ja Android nicht erst seit gestern und trifft seine Vorkehrungen! Aber das hatte ich noch NIE.... Ich glaube fast, mit nem iPhone hat man weniger Stress (aber natürlich andere Nachteile).

Also muss ich das Handy nach 3 Wochen neu aufsetzen :confused2:?
 
Deinstalliere doch vorher vielleicht mal testweise die Wetter Apps. Ich meine irgendwo herausgelesen zu haben, dass in einem der Fälle die Probleme mit einer dieser Apps kamen. Wie regelmäßig erhältst Du diese Meldungen denn?
 
Ich glaube fast jedesmal, wenn ich auf die Tagesdetails im Widget ging. Habe das Widget durch das zweite ersetzt was auf dem Handy ist, dort geht erst das Sony App auf bevor es auf accuweather im Browser geht. Trotzdem ging das Fenster auf. Nun habe ich erstmal Firefox mit adblock und ghostery installiert. Bisher ist Ruhe.
 
Steig halt auf eine andere Wetter App um ;) 1Weather z.B. ist eine gute Alternative. Keinerlei Werbung und trotzdem sehr informativ und auch optisch schön.
 
Bin mir nicht 100% sicher, ob es sich ausschließlich über die Widgets geöffnet hat. Andererseits glaube ich nicht, dass Sony solche aggressiven Apps bzw Widgets mitliefert. Ich werde das jetzt beobachten. Habe noch zusätzlich Kaspersky installiert, weiß nur nicht, wie ich das vorinstallierte AVG für meine Testeterei deaktivieren kann. Bin gespannt wie sich das jetzt verhält. Danke!
 
spacelight schrieb:
... noch zusätzlich Kaspersky installiert, weiß nur nicht, wie ich das vorinstallierte AVG ...
Am besten beide deinstallieren/deaktivieren, denn kein Virenscanner wird dir gegen/bei einem solchen "Befall" helfen.

Gruß __W__
 
Das sehe ich ähnlich.
 
Hallo zusammen,

Ich verzweifelte langsam. Seit 1 Woche wird mir täglich mehrfach Werbung auf meinem Smartphone angezeigt. Oben links in der Ecke steht dazu "ad choices". Wenn ich das x betätigen, öffnet sich automatisch eine Seite, die ich dann schnell verlasse. Ich habe schon in den Google Einstellungen die Werbungssachen ausgestellt. Leider ohne Erfolg.

Dann installieren sich immer die selben Apps auf dem Handy. Eine Deinstallation löscht sie, aber die kommen dann einfach wieder. Es handelt sich um folgende Apps: Superb Cleaner, Internet Browser, Super File Manager und DU Blatter Saver. Hat da einer ne Lösung? Google hat mir bisher nicht geholfen.

Zu meinem Smartphone: Ich habe ein Ulefone Paris mit Android 5.1

Danke ☺
 
Hallo zusammen. Hier bin ich richtig. Vor drei Tagen (besass mein a3-6 ebenso lange) hatte ich solche "Virenmeldung" wie oben von Mrrbr gezeigt und zuvor den entsprechenden Hinweis auf Viren ohne dass von Beschädigung die Rede war. Ich hatte den Eindruck, aber eben nur Eindruck, es mit dem (ersten) Laden von Firefox gezogen zu haben. Gelöscht und dann war es auch gut. Bis heute morgen in Chrome etwas anderes kam: eine Seite mit Hinweisen (Werbung) auf Dinge, die mit meiner (eigenen) aufgerufenen Seite zu tun haben, Kameras, Fotosachen etc. sollte ich anklicken. Unten stand: Sedo (ein solcher Laden handelt mit Domains), und es gab HInweise auf Denic.de, wo wohl Adressen verwaltet werden. Das blockierte diese Seite/ Tab, erst ein neuer Tab und löschen des anderen brachte wieder Ruhe. Nun habe ich Firefox von Playstore geladen und adblocker installiert, wie ich es vom Rechner kenne. Die hauseigene: Sicherheit fand auch nichts. Mal sehen.
Ich habe mich hier nun nur wenige Seiten zurück informiert. Und irgendwo auf Seite 60ff oder so wird es bereits stehen. Wie kann ich mein Gerät weitgehend freihalten, ohne so weit zu gehen, wie dieses Knox, von dem unter: Sicherheit die Rede ist? Brauche ich ein weiteres Virenprogramm? Ich würde am liebsten auch viele der Programme, also Apps runterschmeissen; aber das geht offenbar nicht (und wäre ein anderer Thread...).
Wo finde ich vielleicht weitere Informationen?

Dank und Gruss
lars
 
__W__ schrieb:
Am besten beide deinstallieren/deaktivieren, denn kein Virenscanner wird dir gegen/bei einem solchen "Befall" helfen.

Gruß __W__
Warum seht ihr das so? Interessiert mich! Ich hab jetzt Avast drauf und nutze Firewall mit zwei entsprechenden add-ons und momentan ist (noch?) Ruhe.
 
=> Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) , da stehen so ziemlich alle Pro- und Contra-Argumente drin.

Pauschal könnte man sagen, unter Android muß man schon selber mithelfen um sich etwas "Böses" einzufangen oder man kann eh nichts dagegen tun.
Die "Virenscanner" erweitern meist nur die Einfalltore.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Der Link passt nicht!
 
Der Link ist in Ordnung, gerade getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und funkenwerner
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Je länger ich nun mein Handy habe, desto mehr unerwünschte Werbung taucht auf. Klar, zum Teil ja auch selbst Schuld, da kostenlose Apps installiert, die eben mit Werbung nerven. Aber nun taucht auch außerhalb der Apps Werbung auf. Zum Beispiel nach dem Einschalten wird direkt auf dem Homescreen (und zwar über den gesammten) Werbung für Bildschirmhintergründe gemacht, die man erst wieder weg klicken muss.
Oder wenn ich das Ladekabel rein stecke, kommt auch da ein neuer Screen, den man zwar auch wieder wegwischen kann, aber sobald man während des Ladens wieder den Bildschirm anmacht, ist er wieder da.
Wie bekomme ich den Müll wieder weg? Noch ne App installieren, die das evtl. deinstallieren kann? In Zukunft nur noch Apps kaufen (wobei man da ja auch nicht sicher sein kann, ob nicht doch was installiert wird)? Gibt es evtl. ne Liste, in der man nachsehen kann, ob eine bestimmte App solchen Werbemüll beinhaltet?
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
178
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
188
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
407
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten