USB-Tethering

Die kleine Tethering-Anleitung, die prima funktioniert:
=======================================================
Es muss nichts Zusätzliches von Motorola auf dem PC oder
irgendwelche Apps auf dem Mobiltelefon installiert werden!

Meine Vorgehensweise:
00. Internetverbindung des PCs trennen
01. Internet-Tethering am Defy einschalten (->Einstellungen->Mobilnetzeinstellungen)
02. Mit PC über USB verbinden
03. USB-Verbindung auf Betriebsart "Moto Phone Portal" schalten (->...am Defy!)
04. Auf dem PC (Win7) Netzwerk- und Freigabecenter öffnen (->z.B. über Systemsteuerung)
05. Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten
06. Verbindung mit dem Internet herstellen
07. Nein, eine neue Verbindung erstellen (->Fenster sieht anders aus, wenn PC noch Internetverbindung hat!)
08. Wählverbindung
09. Motorola USB-Modem (->wenn das nicht erscheint, dann gibt es ein Treiberproblem!)
10. Einwählrufnummer *99# (->gilt für Vodafone und viele andere Netze, alle anderen Felder leer lassen)
11. Verbinden (->Warten, PC konfiguriert die Verbindung)

Wenn die Abfrage am PC kommt, um welchen Standort es sich bei dem neuen Netzwerk handelt, ist hierbei
"Öffentliches Netzwerk" die richtige Wahl!

Fertig. Ab sofort stand mir die neue Verbindung zur Verfügung.

Gruß d.s.o
PS: Diese Antwort wurde übrigens "getethert"!:thumbsup:
 
Hallo,
bin gerade von meinem Desire auf ein SGN(4.0.4) umgestiegen. Ich benutze das Teil häufig, um mit meinem Notebook ins Internet zu kommen.

Im Sense gab es ein nettes Widget, welches immer brav fragte, was ich denn mit meiner USB Verbindung anstellen möchte. ICS verbindet sich immer als Mediengerät. Will ich dann USB-Tethering aktivieren geht's über Einstellungen | Drahtlos & Netzwerke | Mehr | Tethering & Mobiler Hotspot | USB-Tethering, also satte 5 Klicks. Kennt jemand eine Abkürzung ?

Zudem wird USB-Tethering jedesmal deaktiviert, wenn sich das Notebook schlafen legt. Unter 2.3.1 war das nicht so.

Besonders nervt mich, das jedesmal beim USB-Tethering die Win7 Netzwerkennung anspringt und nachfragt, ob es sich um ein Heimnetztwerk, öffentliches Netzwerk etc. handelt. Wie kann man diese Abfrage unterbinden und zukünftig alle Tetherings als Heimnetzwerk behandeln ?

Meine Http-Anfragen werden auch nicht allzu flott beantwortet. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Pakete zu tracen, um den Bremser zu finden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Widgetsoid bietet da glaub ich ne Möglichkeit oder?
 
Hallo,
mei S2 ist am Samstag aus der Werkstatt zurückgekommen.
Es wurden das Mainboard und der Bildschirm getauscht und ein FW Upgrade durchgeführt.
Vor der Rep. konnte ich mit dem S2 schnell und ohne Probleme Tethern (per USB).
Nun aber ist die Geschwindigkeit an meinem Notebook unerträglich langsam trotz H+ mit 3 Balken.
Was ist da los??
Standort und Netz sind unverändert.
 
Grisu63, kann es sein das dein Mobilfunk Datenvolumen die Grenze erreicht hat und nur noch gedrosselt Daten schaufelt? Denkbar ist auch das an der Antenne der Zelle gearbeitet wird. H+ bekomme ich auch bei mir im Display wenn ich mein Limit überzogen habe, und die Geschwindigkeit ist dann entsprechend schlecht. Wenn es das nicht ist und Du sonst nichts verändert hast sollte das Teil noch mal zurück zur Überprüfung, mit genauer Fehlerbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst... lag am DNS!
Das S2 ist wieder so schnell wie vorher!
 
Hi Grisu63, das interessiert mich jetzt, ich habe beim "Mobilfunk Verkehr" noch nie irgendwo einen DNS Eintrag gesetzt (Wohl wenn IP basisert) ich dachte immer das wird bei den Providern intern gesetzt. Wo kann man das einstellen? Ist mir noch nie untergekommen, und ich lerne gerne dazu. ;-))
 
Das geht mit einer Tethering-App. Ich benutze Klink, da kannst Du einstellen, ob Du den DNS vom Provider, Google oder OpenDNS haben möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Etzel
Hi,

sorry ich hoffe ich bin nicht völlig OT hier.

Ich verzweifle an meinem Vorhaben unter Windows 7 ein funktionierendes Tethering einzurichten. Gleiche vorgehensweise hat unter XP immer problemlos funktioniert.

Ausgangssituation:
-Windows7 PC in einer Server 2008 Domäne mit normalem Netzwerkanschluss.
- gefiltertes Internet nur über Proxy

Vorhaben:
- angebundenes Galaxy S2 mit aktiviertem USB tethering.
- -> zweiter Netzwerkadapter vom S2 taucht auf (Konnektivität: Internetzugriff)
- Proxy deaktivieren (z.B. über Chrome proxyswitchy!) und über Direktverbindung über das S2 surfen.

Ergebnis:
- Es funktioniert (ich kan 4-10 Webseiten aufrufen) doch die Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab. :thumbdn:
- z.B. Chrome läuft dann in einen Timeout, es kommt keine Verbindung zum Internet zustande.

bisheriges Troubleshooting:
- ich habe versucht die automatische Metrik auf dem Domänen Netzwerkadapter auf 30 zu setzen um seine Prio zu reduzieren. Ändert nichts...


Kann jemand helfen....
Schonmal Danke für Unterstützung :biggrin:

mmiii
 
Hallo,
ich benutze ein Samsung Galaxy S1, bisher ohne Root mit der FW 2.3.3.
Ich benutze mein die USB-Tethering Funktion meißt in Verbindung mit meinem Thinkpad Edge 11, wenn ich mal in der Bahn sitze. Alles klappt wunderbar, nur fehlt mir leider eine Bequemlichkeit die an sich ja recht praktisch wäre. Wir sind es ja alle gewohnt, wenn wir uns im Wlan Netz befinden, dass uns angezeigt wird, wie stark der Empfang ist. Das gleiche trifft auch beim surfen via Smartphone zu. Ich vermisse jetzt, dass wenn ich mit dem PC über USB-Tethering quasi über das Handy surfe sehen kann, wie stark der Empfang ist und in welchem Netz ich mich aktuell befinde.

Gibt es dazu irgend eine App oder ein Windows Programm oder irgend eine möglichkeit dies einzustellen? PS.:dennen es etwas sagt, ich nutze am Thinkpad die Access Connection, also das eigene Thinkpad Programm (vlt. geht dort irgendwas?)

Für Anregungen oder Infos (gibts diese Funktion zB bei Android 4.x.x?) bin ich sehr dankbar.

Gruß
Rudi
 
Hallo,
ich bin mal wieder auf eure kreative Hilfe angewiesen.
Folgende Ausgangssituation.
Ich bin ab Donnerstag bei Verwandtschaft zu Besuch, wo ich meinen PC dabei habe und dort mit meinem Galaxy via Tethering online gehen will (kein DSL oder Internet Anschluss vorhanden).

Bisher habe ich das immer via USB gemacht, aber ich habe leider mein Kabel vergessen mitzunehmen (nur das Ladekabel ist dabei).

Habt ihr eine Idee, wie ich die Verbindung trotzdem realisieren kann?
 
w-lan hotspot im handy einrichten (bedingt natürlich ein PC mit Wlan karte

Thetering via Bluetooth (wenn das vom Galaxy s / Lappi unterstützt wrd)

die deiden Optionen hast ;)
 
Fällt beides raus. Habe kein Wlan im PC und kein BT. Ist ein normaler Rechner und kein Laptop.

Ansonsten gibts keine Möglichkeit?
 
USB Kabel kaufen .... gibts ja schon in fast jedem Kiosk :D
 
Du musst dir auf jeden Fall etwas kaufen sei es ein USB kabel, WLAN oder bluetooth Empfänger.
 
Liebe Community

ich hoffe mir kann jemand von euch behilflich sein ;)


Ich möchte an meinem Firmen PC über mein Handy via USB Verbindung ins Internet gelangen.

Allerdings kann ich keine Software am PC installieren da ich keine Administratorrechte habe. Nur so Portable Programme würden funktionieren. Zugriff aufs Handy habe ich allerdings.


Kennt hier jemand vieleicht eine Lösung?

Vielen Dank!


lg. Reini
 
Ich weiß ja nicht, was für ein Gerät du benutzt und welche Android Version installiert ist, aber wenn auf dem PC die Treiber für dein Gerät installiert sein sollten (wäre ja möglich, dass dies im Zuge der Rechnereinrichtung generell beachtet wurde), dann kannst du normalerweise beim Anschließen an den PC auswählen, dass du das Internet des Handys für den PC freigeben möchtest oder auch andersherum.
Ich habe kein AOSP Gerät a lá Nexus, aber bei HTC wurde das relativ einfach realisiert.


Alternativ können manche Geräte einen WLAN Hotspot erstellen (meinetwegen auch mittels einer App (Wifi Tether im Playstore suchen bietet einige Möglichkeiten) mit dem du dich von deinem PC verbinden könntest. WLAN setze ich einfach mal voraus.

Ansonsten sind ein paar weitere Informationen hilfreich, um dir einen Weg zu sagen...

Welches Gerät, welche Android Version, was für ein Recher, welches OS?


Und eventuell würde ich einfach einen Admin bitten, dir die Treiber o.Ä. zu installieren. Wenn es sich um nicht allzu exotische Software handelt und du nicht gerade im Kernkraftwerk oder Verteidigungsministerium arbeitest sollte das möglich sein.

Ich kann dir übrigens nur davon abraten, irgendwas zu versuchen, was bei euch verboten ist. Die Firma hat ihre Gründe, manche Aktionen zu unterbinden.
 
Wie mache ich das mit dem usb hotspot vom SXP auf Windows 7? Ich will mein Handy benutzen um mit meinem Computer eine Internetverbindung herzustellen. Aber wie? Waa muss ich bei meinem Handy machen und was bei meinem Windows 7 PC?

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Handy: Einstellungen - mehr - Anbindung und mobiler hotspot -USB Anbindung.
PC: Wenn Du die Treiber drauf hast und Dein PC dein Handy erkennt sollte nichts weiter nötig sein.

Bin gerade über diese Methode auf der Arbeit im Internet ;)
 
wenn dein windows eine w-lan karte hat

einfach Hotspot beim handy einstellen und dann mit dem windows ein mobiles netzwerk einrichten... sollte automatisch erkannt werden

hat dein windows keine w-lan karte

usb thetering einschalten und auch wieder den asistenten für den netzwerkbetrieb öffnen

beides braucht weder Raketenwissenschaften noch irgendetwas nachinstalliert - im grunde musst nur nur zwei, drei mal ok klicken im Windows ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
491
tadeus
T
R
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
5
Aufrufe
230
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten