was ist exakt aktiv? WLAN oder LTE

amico81

amico81

Stammgast
454
um Akku und Datenvolumen zu sparen, habe ich in der Firma und zuhause immer Wlan an mit meinem Smartphone (sprich parallel mit Mobile Daten via Schnelleinstellung)

Aber meine Frage: Ist dann wirklich nur das Wlan-Modul aktiv, oder arbeitet der Empfänger für das Netz irgendwie mit?

Meine Überlegung: wenn dies so ist, und ich zuhause und auf der Arbeit NUR WLAN einschalte und die mobilen Daten deaktiviere....spare ich dann Akku, weil er im Hintergrund nicht mehr den Netzempfang misst und auch folglich die Empfangleistung nicht mehr reguliert?
 
Bei LTE ist das egal, es gibt bei LTE nur den Datenmodus. Wenn der aus ist dann bist du nicht erreichbar. Auf UMTS oderGSM "runterschalten" bringt auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
bei einer aktiven Wlan-Verbindung müsste ich doch theoretisch erreichbar sein, wenn mobile Daten aus sind, oder?
 
LTE hat ausschliesslich eine Datenverbindung. Wenn dein Telefon keine VOLTE Software hat dann ruf mal wen an und schau dir an wie es auf UMTS oder GSM umschaltet zum Telefonieren, und dannach wieder zurück. LTE ist ausschliesslich eine Datenleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Ah ok jetzt hab ich es verstanden :) Danke für die Erklärung.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
405
geoben
G
M
Antworten
12
Aufrufe
619
Daichink
Daichink
J
Antworten
5
Aufrufe
1.360
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten