Was macht die Quickstep App, ein Virus?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was macht die Quickstep App, ein Virus? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
K

knurlx

Neues Mitglied
Vorgeschichte:
Vor einer Woche erhielt ich eine Meldung, dass mein System seit 6 Tagen veraltet ist und ich solle ein Update durchführen. Gesagt getan. Das Update sah normal aus. Trotzdem komisch, ich kannte die Meldung nicht. Also nachgeschaut, ob wirklich ein Update eingespielt wurde. Vermutlich nicht. Ich habe ein Nokia 8.1 Android 11 mit Sicherheitsupdate vom 1. Mai. Ich glaube, dieses Update habe ich Anfang Juni schon erhalten.

Also Kasperski und Avira geladen, kein Virus gefunden. Dann geguckt, welche Apps Akku verbrauchen. So bin ich auf Quickstep gekommen. Quickstep gibt es auch im App Store, ist aber nicht installiert und sieht auch anders aus.

Warum gibt es 2 verschiedene Quickstep Apps? Die Installierte App kann ich nicht beenden. Ist es ein Launcher? Ist es ein Virus?

Ansonsten keine Auffälligkeiten bisher. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl. Apps habe ich nur vom Appstore, sollte also eigentlich nix passieren.

Es gibt ja so einen Update Virus. Allerdings soll der nicht aus dem Appstore kommen und er möchte noch andere Apps nachladen. War bei mir nicht.
Bei mir kann nach dem Reboot nur die Meldung, dass das Update durchgeführt wird. Also ganz normal.
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Urgestein
Das ist der Standard Launcher
 
K

knurlx

Neues Mitglied
@rene3006, Danke dann bin ich dachte es mir schon. Aber es war eben nur eine Vermutung.

Aber wieso gibt es dann eine andere Quickstep App im Store?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Ich kenne nur noch eine Quickstep App für PDF etc.
Hast du ein Screenshot?
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
@knurlx Weil jeder seine App grundsätzlich benennen kann, wie er will?
 
K

knurlx

Neues Mitglied
Ja, es ist die mit PDF usw.

Okay, kann jeder benennen wie er will. Aber ich sehe da ein Restrisiko, dass mit Installation des 2. Quickstep der Launcher nicht mehr aufgerufen werden kann. Ich hoffe aber, Android überwacht das und erlaubt das nicht. Probieren werde ich das nicht.
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Der offensichtliche Name der App hat nichts mit der internen Bezeichnung der App im Android Dateisysten zu tun. Da wird nichts passieren.
 
K

knurlx

Neues Mitglied
Oh okay, das wusste ich nicht.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@knurlx
Eine,, Fremd,, App legt sich nicht über eine andere App.
Das funktioniert nur als Update automatisch oder per Apk.
Jede App hat eine eigene ID und Pfad.
 
Ähnliche Themen - Was macht die Quickstep App, ein Virus? Antworten Datum
5
2
4