Was macht die Quickstep App, ein Virus?

K

knurlx

Neues Mitglied
1
Vorgeschichte:
Vor einer Woche erhielt ich eine Meldung, dass mein System seit 6 Tagen veraltet ist und ich solle ein Update durchführen. Gesagt getan. Das Update sah normal aus. Trotzdem komisch, ich kannte die Meldung nicht. Also nachgeschaut, ob wirklich ein Update eingespielt wurde. Vermutlich nicht. Ich habe ein Nokia 8.1 Android 11 mit Sicherheitsupdate vom 1. Mai. Ich glaube, dieses Update habe ich Anfang Juni schon erhalten.

Also Kasperski und Avira geladen, kein Virus gefunden. Dann geguckt, welche Apps Akku verbrauchen. So bin ich auf Quickstep gekommen. Quickstep gibt es auch im App Store, ist aber nicht installiert und sieht auch anders aus.

Warum gibt es 2 verschiedene Quickstep Apps? Die Installierte App kann ich nicht beenden. Ist es ein Launcher? Ist es ein Virus?

Ansonsten keine Auffälligkeiten bisher. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl. Apps habe ich nur vom Appstore, sollte also eigentlich nix passieren.

Es gibt ja so einen Update Virus. Allerdings soll der nicht aus dem Appstore kommen und er möchte noch andere Apps nachladen. War bei mir nicht.
Bei mir kann nach dem Reboot nur die Meldung, dass das Update durchgeführt wird. Also ganz normal.
 

Anhänge

  • Quickstep.png
    Quickstep.png
    113,1 KB · Aufrufe: 1.497
Das ist der Standard Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: @thehop, knurlx und kurhaus_
@rene3006, Danke dann bin ich dachte es mir schon. Aber es war eben nur eine Vermutung.

Aber wieso gibt es dann eine andere Quickstep App im Store?
 
Ich kenne nur noch eine Quickstep App für PDF etc.
Hast du ein Screenshot?
 
@knurlx Weil jeder seine App grundsätzlich benennen kann, wie er will?
 
Ja, es ist die mit PDF usw.

Okay, kann jeder benennen wie er will. Aber ich sehe da ein Restrisiko, dass mit Installation des 2. Quickstep der Launcher nicht mehr aufgerufen werden kann. Ich hoffe aber, Android überwacht das und erlaubt das nicht. Probieren werde ich das nicht.
 
Der offensichtliche Name der App hat nichts mit der internen Bezeichnung der App im Android Dateisysten zu tun. Da wird nichts passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: knurlx
Oh okay, das wusste ich nicht.
 
@knurlx
Eine,, Fremd,, App legt sich nicht über eine andere App.
Das funktioniert nur als Update automatisch oder per Apk.
Jede App hat eine eigene ID und Pfad.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
227
maik005
maik005
O
2
Antworten
20
Aufrufe
415
ObjecTiv
O
roadrunner159
Antworten
4
Aufrufe
608
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten