Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

hallo,

also habe leider kein samsung und mein freund kennt sich überhaupt nicht mit technik aus.

also ihm ist das alte handy galaxy trend auf der einen seite des touch bildschirmes kaputt gegangen und deshalb hat er sich ein neues geholt.

jetzt will er aber natürlich alle daten auf das neue haben. geht das so ohne probleme? sind die beiden modelle kompatibel? mit welcher soft macht man das am besten/einfachsten? glaube er hat ein datakabel vom neuen neo grand was auch mit dem trend wohl geht...
 
Hi cydia, willkommen auf android-hilfe.de
Ich habe deine Frage hier in den Sammelthread zusammengeführt. Schau dir die letzten 5-10 Beiträge hier an, da sind die sinnvollsten Verweise genannt. Wenn du dann noch Fragen hast oder etwas nicht verstanden hast, dann stelle sie hier.
 
Hallo, habe ein S3 mini und will mir ein s4 mini kaufen. Meine frage ist nun, wie bekomme ich die installierten Apps auf das neue Handy??? Sie sind fast alle aus dem Google app store und einige aus der Computer Bild!! Kann mir jemand Helden???

LG Frank
 
Also entweder alle aufschreiben und im playstore, Bild, cip ect suchen und installieren oder du installoerst dir einen apk extraktor und extrahierst alle in apks und schmeißt sie auf die sd karte und istallierst sie dann wieder am handy
 
  • Danke
Reaktionen: frankie23
Thema ist nicht gerätespezifisch, daher hier in den Sammelthread eingefügt. Schau dir mal ein paar Beiträge aus der Vergangenheit an, vielleicht findest du noch weitere Tips.

Wenn du dich am neuen Gerät mit dem selben Google-Account anmeldest und auf dem alten Gerät das App-Backup aktiviert hast, dann installieren sich i.d.R. fast alle Apps von selbst wieder auf dem neuen Gerät. Allerdings meistens ohne die zugehörigen Einstellungen.

Alternativ gibt es noch Apps wie z.B. App Backup & Restore, dann mußt du nicht alles wieder neu downloaden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina und det-happy
Danke für den Tip, aber wie aktiviere ich denn das App Backup auf dem s3mini?? und die Apps App Backup & Restore muss ich die auf dem s3mini oder auf dem s4mini installieren??
lg frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apps über Google-Konto:

Auf dem "Alt"-Gerät (bei dir: S3mini):
Einstellungen -- Konteneinstellungen -- Google -- dein Google-Konto. Da clickst du drauf.
Dann solltest du eine Auswahl an Diensten finden, die mit der Google-Cloud synchronisiert werden (Kalender, Kontakte, Bilder etc.) dort stellst du sicher, dass der Haken gesetzt ist für "App-Daten" und stösst die Synchronisation am besten nochmals neu an.

Auf dem neuen Gerät (bei dir das S4mini):
In der Erst-Einrichtung verbindest du dich mit deinem WLAN. Dann meldest du dein Google-Konto an. Auf den Folgeseiten dieses Anmeldeprozesses wird dir auch angeboten, die App-Daten zu sichern bzw. wiederherzustellen. Den Haken setzt du.
Danach schließt du die Account-anmeldung noch gar ab und wartest mal eine Weile bei aktiver WLAN-Verbindung.
Es sollte dann automatisch mit dem App-Download begonnen werden.


Die App Backup&Restore mußt du auf beiden Geräten installieren.
Auf dem S3mini startest du die App und legst das Zielverzeichnis fest in dem dann die Apps in Form von <AppName.apk> gesichert werden.
Dieses Verzeichnis überträgst du dann per PC oder sonstige Transfermöglichkeiten aufs neue Gerät.
Dort startest du wiederum Backup&Restore und führst dann den Restore aus. Vermutlich mußt du dann noch in den Einstellungen -- Sicherheit bestätigen, dass du Apps manuell installieren darfst. Dann sollte der Installationsprozess starten, wobei du vermutlich bei jeder App manuell die Installation bestätigen mußt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Ok danke, dann werde ich das mal so machen wenn das neue Handy demnächst da ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ magicw

Sind das zwei unterschiedlcihe Lösungswege oder muß man beides machen, also das mit dem Google Konto und das mit Backup&Restore?

Und geht das mit jedem Smartphone auch von unterschiedlichen Herstellern? zB: ALt LG G2 > Neu HTC M9 oder was auch immer
 
Nein, es sind 2 unterschiedliche Lösungswege. Die eine halt offline per App und die andere online per Google-Account. Das sollte auch markenübergreifend funktionieren - offline sowieso und Google müsste das auch anbieten. Vermutlich aber nun einmalig bei der Erstinitialisierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
Hallo liebe HTC Nutzer!

Mein Htc Mini 2 hat leider einen Glasbruch erlitten.
Nun habe ich mir ein neues HTC mini 2 beschafft.
Ich bekomme es einfach nicht hin, alle Daten, Einstellungen, Apps etc. 1:1 von meinem alten HTC auf das Neue zu kopieren.
Kenn jemand eine Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank

Jens
 
Hab dich mal in den großen Sammelthread verschoben. Lies dir einfach in Ruhe die letzten Seiten durch, dann bekommst du einen Eindruck welche Varianten möglich und praktikabel sind
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi und det-happy
Bekomme nächste Woche mein neues Galaxy Note Edge, habe zur Zeit das Galaxy S4.
Wie kann ich mit allen Daten komplett umziehen aufs neue Smartphone?
Geht das mit Kies?
Für eine genaue Anleitung wäre ich sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und von den Threads zum Thema Backup in diesem Unterforum wollen wir das erst gar nicht reden. Auch nicht von der Tatsache, dass schlaue Computer-Nutzer seit je her regelmäßige Backups ihrer Daten anlegen, dass Thema also schon spätestens vier Wochen nach der ersten Nutzung eines Gerätes "durch" haben! :winki:
 
Hallo,


wie bekomme ich alle mein Daten (Kontakte, Apps, Musik etc.) von mein alten Xperia S auf mein neues Xperia Z1 Compact. Mit der Transfer Mobile App geht es nicht, da das Xpeia S kein Wi-Fi Direct hat und ich auch kein Transfer Kabel besitze.


Ich hoffe es kann mir einer Helfen.


Mfg
Christian
 
Hallo FCC_1903,

Willkommen im Forum :)

Ich hab dich mal mit dem Sammelthread verbunden, schau dir einfach hier mal ein paar Seiten an, da findest du bestimmt etwas.

Viele Grüße,
Robin
 
Die Kontakte am Besten bei GMail, also Google sichern, dann ist das Thema schon mal für immer erledigt.
Neues Smartphone > Gmail Adresse > Kontakte wieder drauf
Ich hab mal so um die 300 Nummern verloren, dass muss so 2011 gewesen sein. Seitdem ist mir das nie mehr passiert.
Die lassen sich sogar auf anderen System wiederherstellen. weshalb ich immer jedem dazu rate.
 
[FONT=&quot]Hallo alle mit einander,[/FONT]

[FONT=&quot]Ich werde demnächst vom Samsung Galaxis S4 auf Samsung Galaxy S6 edge 64 GB umsteigen. Meine Apps würde ich gerne auf dem S6 übernehmen.[/FONT]
[FONT=&quot] Zum Teil habe ich die Apps über Google play Store oder bei GLAXY App gekauft, zum teil sind noch Restlaufzeiten zu beachten ( Virenschutz ). [/FONT]
[FONT=&quot]Nun möchte ich euch fragen, wie ich den Umzug der Apps machen kann?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Kann ich noch beim Samsung Galaxy S6 edge 64 GB mit der Software Kies 3 arbeiten?
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank schon mal für eure Hilfe[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Mfg[/FONT]
[FONT=&quot]hansgregor[/FONT]
 
Hallo, ich würde auf dem neuen Gerät einfach die Apps wieder aus dem Playstore herunter laden, die Laufzeit des Virenscanner ist ja in deinem Google Konto hinterlegt, wenn du diese APP auf ein neues Gerät machst, sollte die Restlaufzeit dort weiter laufen.

Einen kompletten Umzug mit allem 1 zu 1 würde ich nicht machen, schon alleine weil du dann den in Laufe der Zeit auf dem S4 angesammelten "Müll" mit auf ein neues Gerät umziehst.

Lieber etwas mehr Arbeit haben, dafür aber Sauber um ziehen.

Playstore mit deinem Google Konto und das Samsung Konto einrichten, dann sind deine gekauften Apps auch auf dem neuen Gerät verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
377
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
623
Adler14
A
Q
Antworten
9
Aufrufe
532
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten