Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Es gibt ab ICS diese Möglichkeit die Daten ohne Root zu sichern

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=260613

Oder du rootest dein Handy und erstellst mit Titanium Backup ein Backup aller Daten. Dann rootest du das Smartphone, auf das die Daten übertragen werden sollen. Und stellst durch Titanium Backup die Daten wieder her.
Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@s3fanbase
S. auch hier.
 
Sind das alles legale Sachen und auch sicher oder besteht die Möglichkeit, alle Daten zu verlieren?
 
Alle hier geposteten Tipps sind sicher, und natürlich legal.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich verstehe sogut wie nichts. Ich bin gerade dabei, die Daten meines alten Gerätes zu sichern nach dieser Anleitung:

Altes Gerät:
Backup der Daten
  • Sync Contacts
  • SMS Backup mit SMSBackup&Restoreh
  • Optional: Einstellungen Backup mit Titanium Backup (ein Teil der Einstellungen und Daten können auch so übernommen werden, siehe unten) Sichern->Batch>Alle User Apps sichern (oder Alle User Apps + SystemDaten)->starten (personal note: Call-History auch dabei?)
  • Appliste mit Appbrain syncen


Bei Sync Contacs fängt es schon an. Muss ich hier auf Konten und Synch. und All Sync klicken, kurz warten und dann?


Und mit der SMSBackup&Restoreh App komme ich auch nicht weiter. Habe die App installiert, eine Sicherung begonnen, einen schwarzen Screen bekommen und nach ein paar Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung SMS Backup Restore angehalten (Bericht/OK).
 
Hi,

warum synchronisierst du nicht deine Kontakte einfach über Gmail? Geht einfach, hast es immer aktuell, und sehr schnell wieder auf dem neuen Mobilteil.


Warum Appbrain und TitaniumBackup nutzen? Starte doch einfach TB, geh rechts oben auf den Hacken und dann unter Backup "Alle User Apps + Systemdaten sichern".

und dann auf dem neuen Phone in den Titanium Ordner kopieren und da dann unter Wiederherstellen "Alle Anwendungen + Daten wiederherstellen"



Wenn du Probleme hast mit SMS Backup & Restore, probiere doch einfach mal SMS Backup +

Greets
 
Was ist TB? :)
 
Mit My Phone Explorer kann man auch ein Backup der Kontakte, Kalender, Notizen (MPE-App), Aufgaben (MPE-App), SMS, Apps und sonstigen Dateien auf seinem Windows-Rechner machen. Die App-Einstellungen dürften dabei allerdings verloren gehen (es werden nur die APKs gesichert).
 
Danke. Hab aber keine Root-Rechte und hab auch schon gelesen, dass das nicht so einfach ist.
 
Wenn du exakt den Anleitungen aus dem Forum befolgst und du dich zuvor etwas in die Materie eingelesen hast, ist das rooten eigentlich kein Problem ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Gibt es keine einfachere Lösung?
 
So schwer wie du glaubst ist es nicht :)

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hallo!

Ich habe momentan ein Motorola Defy (mein erstes Smartphone). Jetzt habe ich mir ein Xperia S bestellt, was hoffentlich Montag kommt :D

Ich würde jetzt gerne wissen, ob meine Apps und auch die Inhalte z. B. Kalendereinträge, Kontakte oder die Einträge in einer Haushalts-App erhalten bleiben.
Mein Mann hat gesagt, dass ich die bereits gekauften Apps wieder runterladen kann. Stimmt das?
Wichtiger wäre mir aber zu wissen, ob die restlichen Daten erhalten bleiben oder ob ich da irgendwas machen muss.

Danke schon mal!
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king
am besten titanium backup nutzen und das einspielen ;)
 
Bei Chip steht, dass man das Handy dafür rooten muss. Stimmt das?
Ich hab gelesen, dass die Garantie dann eventuell erlischt...
 
Hallo,

einfach die gekauften Apps wieder installieren, fertig!
Daten wie Kontakte, emails, Favoriten werden doch eh über googlemail synchronisiert.

Kannst also beruhigt dein Sony genießen :)

Vom Rooten würd ich lieber die Finger lassen, es sei denn du bist Profi.
Die Garantie geht verloren, das stimmt.

mfg
 
Was ist denn mit den Daten in den Apps, wie z. B. dem Haushaltsbuch. Bleiben die auch erhalten?
 
dkmddt schrieb:
Was ist denn mit den Daten in den Apps, wie z. B. dem Haushaltsbuch. Bleiben die auch erhalten?

Nein, die Daten der App bleiben nicht erhalten. Um die Apps mit den Daten zu sichern ist es notwendig zu rooten.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
dkmddt, bitte vor dem eröffnen eines neuen Threads erst mal schauen, ob es bereits einen entsprechenden gibt. Habe deinen jetzt mit dem (sogar angepinnten) zusammengeführt.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
602
Adler14
A
Q
Antworten
9
Aufrufe
428
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten