Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

Habs jetzt geschafft. :)

PS: Ich kannte diesen Thread noch gar nicht, mein ursprünglicher Thread wurde hierher verschoben.
 
Alles klar und Gratulation zum erreichen des Zieles. :)
 
Hallo bin absoluter Neuling bei Android. hatte bisher immer iPhone.
habe mir nun xperia z tablet u Smartphone gekauft.
Kann mir jemand helfen wie ich z.b. Vom iphone rüber bekomme? habe nämlich kein pc!!! nur das tablet. Danke im voraus!
 
Hey.
Ich habe deinen Beitrag ausgegliedert, dort wo er war, war er total falsch. Dabei gab es ein wenig Probleme mit dem Titel, die sind jetzt aber behoben. Ob es richtig war deinen Post auszugliedern weiß ich nicht, da du so gut wie keine Daten gibst.

Welchen Kindle hast du?
Was genau willst du probieren?

Peter
 
Habe kein Kindle sondern Sony Xperia z tablet und Smartphone gekauft. Bisher hatte ich nur iphone. Wie bekomme ich die Daten auf vom iphone 5 auf die android Geräte? habe aber kein pc
 
Um was für Daten geht es? Fotos? Kontakte?
 
Guten Tag

Ich habe auch vor, mir ein Android Tablet zu kaufen. Und zwar ein Asus Memo pad hd7. Momentan nutze ich einen Ipod Touch 16Gb der 2. Generation. Dieser ist jetzt schon 5 Jahre alt, sodass mal etwas neues her muss.

Ich benutze den ipod meistens zum Musik hören, Internet surfen, youtube schauen, podcast hören und um das ein oder andere Spiel zu spielen.

Meine Fragen:

1. Wenn ich im Safari Browser youtube.com eingebe, werde ich direkt zur mobilen Version weitergeleitet. Diese scheint irgendwie perfekt auf den ipod abgestimmt zu sein, denn alle Button sind erreichbar und in der richtigen Größe. Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich hatte noch nie etwas mit Android zu tun:
Ist das bei den Browsern (z.B. Firefox) unter Android genauso ?

2. Wir haben eine sehr langsame Internetleitung (768er DSL) mit der man am PC keine 360p Video ohne Ruckler schauen kann. Aber wenn ich diese über den Ipod öffne, scheint das Verhätlniss von Puffern und abspielen genau aufzugehen. Das heißt, es gibt keine nervigen Laggs/Ruckler. Ich vermute mal, dass der ipod die Videos in einer niedrigen Auflösung abspielt, da er ja nur eine Bildschirmauflösung von 480x320 hat.
Frage: Kann man bei Android die Auflösung auf der mobilen youtube Seite ändern, oder werden diese automatisch abgespielt ?
Wie starten die Videos überhaupt ? Beim Ipod klicke ich auf das Video und es spielt sofort ab, ist es zuende lande ich wieder dort, wo ich das Video gestartet habe.
Ist das in Android genauso ? Ich habe schon öfters gesehen, dass man ein Video anklickt und dann immer noch den Player wählen muss. Das fände ich ziemlich nervig. Wie sieht es da aus ?


3. Auf dem Ipod lade ich podcast's herunter, indem ich auf den itunes store zugreife und dort nach den audio/video podcasts suche. Diese kann man dann direkt auf dem Gerät runterladen, sodass sie in den jeweiligen Verzeichnissen abgelegt werden.
Z.B. Ein Interview als podcast runterladen, dann wird er im Musikverzeichnis unter "Podcast" abgelegt. Es gibt auch die Funktion, dass der Player dort einsetzt und weiter abspielt, wo man aufgehört hat.
Frage: Es das alles auch unter Android möglich ?


Das wäre es fürs Erste. Vielen dank, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Also bei jedem android gerät ist YouTube schon vorinstalliert. Ist auch logisch android sowie youtube ist von Google. Die app ist natürlich auch für jedes mobile Endgerät angepasst. Browsen mit einem browser brauchst du nicht. Das mit der Auflösung kann ich dir nicht beantworten und was Podcasts sind weiss ich auch nicht. Das muss dir schon jemand anders beantworten.
 
Hallo zusammen

Ich bin mir ernsthaft am überlegen von einem iPhone 4 auf Samsung Galaxy S4 zu wechseln nun sind für mich ein par spezifische fragen offen, welch ich im Internet nicht so richtig herausfinden kann ob dies auch geht.

1. ich nutze iMessage und würde dies weiter gerne nutzen, nun gibt es so viel ich gesehen habe ein App auch auf Android damit iMessage weiterhin nutzen lässt. Hat jemand damit erfahrung und läuft dies gut? Für mich ist wichtig die alten iMessage Nachrichten weiterhin nutzen zu können in der App.
Habe gesehen das von Samsung Smart Switch Software gibt welch fast alles migriert, lassen sich die Nachrichten in die iMessage App später verschieben?

2. Whatsapp Nachrichtverlauf vom iPhone auf Android wechseln geht das?

3. Ich habe meine Kontakte und Kalender in der iCloude, kann dies problemlos wenn ich die auf ein google Account gezügelt habe, in der Offiziellen Android Kalender und Kontakte nutzen, welch ich auch ständig mit meinem Outlook synchronisiert habe wie mit iCloud?

4. Kalenderanfragen können diese wie in der iCloud angenommen und abgelehnt werden?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Hat damit wenig zu tun, aber muss es unbedingt ein Galaxy S4 sein?
Ich würde eher zum HTC One raten.
Zu 2.Bei Android kann man den Chat Verlauf einfach auf die SD Karte Backupen, ob das beim IPhone auch so einfach geht weis ich nicht.
Sollte es gehen ist es wohl nicht schwer den Chat Verlauf auf Android zu übertragen.
LG und schöne Sommerferien
 
Ich öffne jetzt nach der "Aufräumaktion wieder den Thread. Wie bestimmt schon öfter erwähnt: Hier geht es nur um Hilfestellung beim Wechsel von iOS zu Android!

Wer über die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme quatschen will, darf das hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-betriebssysteme/113136-android-vs-ios.html?highlight=Ios+android[/OFFURL]

Und das ist gleichzeitig meine letzte Ansage hier: Wenn es wieder so mit Offtopic geflutet wird, dann muß ich Konsequenzen in Form von Warnungen/Verwarnungen aussprechen! Es bleibt nicht mehr beim einfachen Löschen von Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: XOMAN
Die Überschrift soll heißen "Anfängerfragen vom alt-iOS'ler"

Hallo hallo,
nach vier Jahren jailbreaked iOS bin ich nun endlich zu den Androids umgestiegen. In erster Linie freue ich mich über das einfache Austauschen/Aufspielen von Medien und Wechseldaten. Mein neues Gerät ist ein GT-i9505 mit der 4.2.2 Software.

Soweit ich weiß, benötige ich zur Anwendung individueller Sperrbildschirme und Inanspruchnahme alternativer Widgets und Themes einen Rootzugriff bzw. muss einen Root durchführen oder das Telefon rooten - ich weiß den begriff rooten noch nicht korrekt anzuwenden. Ich kenne mich mit der Androidspezifik noch nicht so gut aus und hänge mich immer wieder an meinen Erfahrungen im iOS auf.

Kennt ihr eventuell einen Artikel, Bericht, Forenbeitrag, der einem alten iOS-jailbreaker die Parallelen zu einem Root aufzeigt? Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.

Es sind die kleinen Dinge am Handy... eventuell könnt Ihr mir nur mal bestätigen, dass meine Vorstellungen umsetzbar sind.

Beispiel:

Iich möchte die Funktion Quick-Check anpassen.
Einerseits das Erscheinungsbild, den Informationsumfang und sowohl die Art als auch Zeitdauer der Aktivierung des Quick-Checks.
Will heißen, ich möchte die Quick-Checkfunktion aktivieren indem ich das auf dem Display liegende Gerät in die Hand nehme und ansehe. Die Anzeige sollte schneller kommen (standardmäßig dauert das gefühlte 3sek.) und erst deaktiviert werden, wenn ich das Gerät wieder mit dem Display nach unten zurücklege. (Diese Anpassung wäre ideal für die Nacht, wenn das Gerät auf dem Nachttisch liegt)

Anderes Beispiel:

Ich mag das Standardwidget auf meinem Homescreen, welches mir Zeit, Datum und Wetter anzeigt. Ich fände es aber noch schöner, wenn es keinen Hintergrund hätte. Prinzipiell hätte ich das wetter gerne schon auf dem Sperrbildschirm und eine Temperaturanzeige in der Statusleiste. Eine Temperatur in der Quick-Check-Anzeige wäre auch toll.

Es gibt sicher noch mehr Sachen, die ich mir anpassen möchte, aber dazu kenne ich das Telefon noch nicht gut genug.

Dann ist da noch diese Sache mit den Launchern. Ich hatte hier im forum schon beim überfliegen bemerkt, dass Leute verschiedene Launcher benutzen. Was ist ein Launcher, wie definiert sich das in etwa?

Danke für eure Geduld. Ich hoffe auf ein paar Anregungen und Klarstellungen.

Bis dahin

Lumpensittich


Die Themenüberschrift ist leider abgehackt, weil ich in der Eingabezeile der Überschrift auf Enter kam, anstatt auf das Semikolon... WURSTFINGER!



share_this3.png
share_this5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Leider bist du hier falsch, ich werde deinen Post nun verschieben. Hättest du die Forenregeln gelesen wüsstest du,
-Das du hier im falschen Bereich bist
-Das du den Thementitel selbst mit Klick auf "Bearbeiten" ändern kannst
-Das pro Thread nur eine Frage erlaubt ist
-Das es eine Suchfunktion gibt, die auf die meisten deiner Fragen bereits eine Antwort hat.
Also lies dir bitte die Forenregeln noch einmal durch...
Peter
 
Für die diversen Begriffe wie Root oder Launcher bietet sich unsere DroidWiki an. :)

Ob und wie du die "Quick Check"-Funktion verändern kannst, kann ich dir mangels Erfahrung mit dem S4 bzw. aktuellem TouchWiz nicht sagen - da müßtest du im App-Bereich für diese Art Apps weitergeholfen - es gibt Unmengen an tollen Alternativen im Playstore, die u.a. auch einen transparenten Hintergrund bieten (z.B. Beautiful Widgets); ob das TouchWiz-Widget dies kann, weiß ich allerdings nicht.

Vermutlich wird dein Thread hier in Kürze geschlossen, weil wie schon von Peter B. angemahnt "Sammel"-Threads hier nicht erwünscht sind. Aber jetzt hast du ein paar Hinweise und kannst ggf. gezielt nachhaken. ;)
 
Also Root brauchst Du nicht zwingend wegen der Widget.
 
das droidwiki, ich glaube das habe ich gesucht. da werde ich mich mal reinlesen! der link zu der quick-check-diskussion ist auch sehr nett. mit dem root werde ich wahrscheinlich noch etwas warten...

vielen lieben dank leute.



share_this3.png
share_this5.png
 
Hallo zusammen,

Premiere für mich - hab mich vor lauter Verzweiflung das erste Mal in einem Forum registriert und hoffe ich bekomme hier Hilfe :unsure:

Bin eigentlich jahrelanger und fast zufriedener iPhone 4 Nutzer. Zuletzt hat mich Apple allerdings ein bißchen geärgert... Muss vorweg schicken, ich nutze mein iPhone als meine persönliche "eierlegende Wollmilchsau" ;-) Bin Zumba-Trainerin mit umfangreicher Musikmediathek, diversen Videos, Homepage, e-mail Accounts usw. usw. Mein Handy war zugleich mein bluetooth mp3 Player für meine mobile Musikanlage als auch meine wandelnde Musiksammlung. Verwaltet hab ich das ganze mit Itunes. Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gut geklappt. Leider bin ich immer wieder an die Kapazitätsgrenzen meines Gerätes gestoßen und darüber hinaus war das iPhone und itunes mit dem mobilen Handling von Musikdateien, Playlistenänderungen usw. nicht ganz komfortabel, so dass ich mich schweren - aber überzeugten - Herzens zum Wechsel auf ein Samsung Galaxy S4 Active entschieden habe. Und jetzt ging das Drama richtig los....

Habe versucht meine Mediathek mit diversen App´s / Programmen zu synchronisieren. Egal ob mit Samsungs eigenem Kies (das noch nicht mal mein Handy erkennt und synchronisiert), doubletwist, iSyncr, easy Phone Tunes usw. usw. Immer das selbe Ergebnis: nur gut 75% meiner Lieder kommen auf dem Handy an, die Playlisten sind unvollständig und total falsch sortiert (alphabetisch...) oder gar nicht da. Je nach Musik-Player sind manchmal die Listen zwar da aber ohne Inhalt - oder am PC (bei doubletwist) ist die korrekte Mediathek abgebildet aber beim snychronisieren werden nur Teile davon auf´s Handy übertragen usw. usw.

Dann lassen sich die Lieder / Videos teilweise nicht auf die Speicherkarte synchronisieren, weil der Massenspeicher nicht erkannt wird. Meine Kontakte hab ich bislang auch noch nicht synchronisiert bekommen. Aber ich übe noch...:angry: Das von Samsung vorinstallierte e-mail Programm lädt zwar brav alle mails in den Postkorb, lässt aber keines löschen bzw. lädt nach jedem Löschen den kompletten Posteingang inkl. der gelöschten mails wieder neu... An meine Sms, Fotos usw. hab ich mich noch gar nicht gewagt. Möchte gar nicht daran denken, wie ich dann meine Mediathek auch aktuell und synchronisiert halten kann. Lade immer wieder von itunes, amazon, musicload Lieder oder auch CD´s in meine Mediathek...

Dass die Apps von Apple nicht auf Samsung übertragen werden können war mir klar und die ein oder andere App hab ich ja auch schon gefunden und geladen. Allerdings werden oftmals meine über ein Account eingegebenen Daten (z.B. Trainingshistorien, Ernährungstagebuch - Frauenzeugs halt) nicht geladen.... Manche Apps vermisse ich ganz und die "Sortierung" der Apps in Ordner fällt mir auch noch schwer ;-) Außerdem vermisse ich meine emoticons auf der Tastatur :sad:

Langsam aber sicher bin ich mit den Nerven am Ende... Entweder bin ich zu dämlich oder ich hab ein Montagsgerät erwischt... Egal was ich von Apple auf das Samsung draufladen möchte, nix klappt wirklich. Hat mir denn niemand nen guten Tipp, wie ich möglichst einfach das Projekt "Umstieg auf Android" bewältigen kann und v.a. dann auch damit weiterhin klarkomme? Würde sogerne meine itunes Mediathek weiter nutzen.... Denn eigentlich gefällt mir das Samsung Galaxy recht gut...

Ich hoffe, ich hab hier nicht gegen sämtliche Forumsregeln verstossen aber leider hab ich mit dem Wechsel diverse Probleme, die wohl sämtliche Themen streifen :unsure:
 
Ich glaube du wirst dich da langsam nähern müssen und einiges an Energiebedarf reinstecken müssen.
Im Gegensatz zu iOS bietet Android meist mehrere Wege, die nicht unbedingt logisch sind.
Android ist nicht so intuitiv... Du solltest aber für das meiste eine Lösung finden können.

Wie gesagt mach ggf. Für einzelne Probleme Threads auf, dann kannst du dir gezielt helfen lassen.

Hoffe du wirst mit Android glücklich....
 
Hallo,
da muss ich ehrlich sagen, du hast für deinen Anwendungszweck meiner Meinung nach aufs total falsche System gesetzt. Das iPhone ist halt ein MP3 Player mit dem man auch telefonieren kann, das Samsung ist ein Telefon mit INternet und der Möglichkeit auch Musik wiederzugeben. Ich denke, du wärst mit einem iPhone wesentlich besser dran. Ich selber nutze ein MacBook Pro mit einem S4 und einem Blackberry. Vorher hatte ich ein iPhone 4. Das Musik angeht kommt Samsung einfach nicht dran. Kies ist mangelhaft und der Rest ist Flickwerk. Alleine eine Playlist auf dem Samsung zu erstellen aus mehreren Titeln div. Alben ist bei Android schlecht gelöst.

Privat kommt mir sicher wieder ein iPhone auf den Tisch, das Samsung nutze ich dienstlich weil der Kalender und die Mails so schön groß sind.

Ich wünsche dir Kraft, du wirst sie brauchen!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
arashi
Antworten
3
Aufrufe
741
miccmaniac
miccmaniac
zobl93
Antworten
3
Aufrufe
57
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten