Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

Man kann über G+ auch fotos in Original Qualität mit anderen teilen, alternativ ein Ordner für die Gewünschten Personen bei Google Drive oder Dropbox bereitstellten
 
Natürlich kann man das
 
Hallo Forum,

habe hier mal wieder eine Anfängerfrage:

Ich hatte bis September 2014 ein Galaxy S5.
Alles mit Google synchronisiert (Kontakte).
Meine private Mailadresse ist nach wie vor bei Gmail.

Vom September 2014 bis heute habe ich ein iPhone 6 Plus.
Bei der Einrichtung des iPhones habe ich meine Gmail Adresse eingegeben und es hat sich alle Einträge ins Telefonbuch runtergeladen.

Auf dem iPhone habe ich alles auf synchronisieren gestellt.
Nun will ich das ganze Prozedere wieder andersrum abwickeln:
Das Telefonbuch inklusive der zwischenzeitlich hinzugekommenen Kontakte sollen wieder auf ein Android Handy.

Frage:

Wo sehe ich bzw. stelle ich beim iPhone 6 Plus (iOS 8.3) sicher, dass alle neuen Kontakte nicht nur mit Apple synchronisiert werden, sondern auch mit Google? :confused2:

Danke!
 
Ich hatte beim iPhone 4s (gesehen, für Schrott befunden trotz iOS 8.3 und in die Ecke gelegt - iOS ist einfach unflexibler Mist) von vorn herein so eingestellt, das nur die Google Daten genutzt werden. Hatte den Google Kalender aus dem Store geladen, ebenso wie die GMail App. Mit Apple war nix synchronisiert. Schau doch mal in GMail im Browser, ob eventuell alles eh schon aktuell ist.

Wie das mit dem Einstellen der Synchronisation war, müsste ich nochmal nachschauen, hab das schon seit 3 Wochen nicht mehr hochgefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Danke dir,

habe jetzt mal im iPhone alles geprüft:
Einstellungen - Mail Kontakte Kalender - Gmail - alles auf "Ein".
Funktioniert aber nur einseitig sprich von Google zu iOS aber nicht umgekehrt.
Habe am PC mein Gmail Konto aufgerufen - Kontakte - und siehe da, alle neuen Kontakte, die ich seit iPhone Zeiten abgespeichert habe, fehlen.
Habe auch den Standardaccount von iCloud auf Gmail geändert - keine Abhilfe.

Na werde noch weiter suchen.
 
Hi, mein nächstes Smartphone wird ein Android Operating System haben.
Ich kenne mich mit Android NULL aus aber möchte IOS den Rücken kehren.

Mein Iphone war immer gejailbreakt und ich nutzte sehr viele der über den inofiziellen Appstore "Cydia" erhältlichen Tweaks.

Ein beispiel für so einen Tweak ist "Remove Carrier Label" welcher in der Statusleiste oben links das sonst immer angezeigte "Vodafone.de" entfernt und so mehr Platz schafft für andere Symbole.

Für IOS existieren undendlich solcher Tweaks, sodass man sein Smartphone sehr stark personalisieren kann und DEUTLICH mehr Einstellungen vornehmen kann als ohne Jailbreak über die "Settings" möglich wären.

Wie schaut es damit für Android aus ( natürlich bin ich bereit das Geräte zu rooten etc.. ) ??

Und da ich sowieso jetzt ein Android gerät kaufen möchte hier der wichtige Teil meiner Frage:

Macht es einen ( großen ) Unterschied in der Personalisierbarkeit von Adroid welchen Hersteller und damit die Herstellerspezifische UI wähle ???

Ich beziehe mich hier nur auf die aktuellen Geräte der jeweils neuesten Generation.

Also kann man ein Samsung Galaxy S6 mehr Personalisieren als ein Sony Xperia Z3 ??

Vielen Dank schon einmal :)
 
Also bei Android stehen Dir alle Türen offen..........
Du kannst wenn Du Root hast ja machen was Du willst und die Möglichkeiten sind schier unendlich.
Da jeder Hersteller eine andere Oberfläche auf seinen Pohnes mitbringt ist das natürlich Geschmackssache, aber das Betriebssystem bleibt im endefekt gleich wo jeder Hersteller im Prinzip drauf aufbaut.
Worauf natürlich zu achten ist wäre auf die Update Freudigkeit der jeweiligen Hersteller da gibt es doch sehr große Unterschiede.
 
NeedNewSmartphone schrieb:
Also kann man ein Samsung Galaxy S6 mehr Personalisieren als ein Sony Xperia Z3 ??

Tatsächlich kannst du ein Sony mehr Modifizieren als ein Samsung.

Der Grund dafür ist der stark modifizierte Herstelleraufsatz. Android ist sozusagen nur die Basis und ziemlich alle Hersteller haben darauf ihren "Aufsatz" und Android teilweise (Beispiel Samsung) so stark modifizert das diese ohne tiefgreifende Mittel nicht entfernbar ist.

Allerdings gibts natürlich für Android die Custom-Roms welche dann ein komplett anderes OS darstellen, natürlich meist höchst Experimentell also nie perfekt.

Mehr dazu kannst du hier nachlesen
https://www.android-hilfe.de/forum/...inge-und-anfaenger.373707.html?highlight=Root
https://www.android-hilfe.de/forum/...ssen-ueber-android.468134.html?highlight=Root
https://www.android-hilfe.de/forum/...es-android-systems.633571.html?highlight=Root

Und das ist nur ein kleiner Teil das man über Android wissen sollte. Bei jedem Hersteller gibts da für manches verschiedene Wege, Komplikationen, Restriktionen die man Hinnehmen muss oder wo man gut Aufpassen muss.
 
Voraussichtlich morgen kommt mein erstes Samsung-Smartphone (S6 Edge) nach 6 Jahren Apple.
Kann mir jemand Anfängertipps für Android geben bzw. Tipps geben, wie ich meine Kontakte / Daten vom iPhone auf das S6 Edge bekomme?

Danke! :)

greetz
patpap1990
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
icloud ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli, hallo,
da bietet sich die App "Samsung Smart Switch Mobile" (im Playstore) an ..
in den Bewertungen schreibt jemand : "Hatte etwas Angst, vom iPhone zu Samsung zu wechseln, aber mit dieser App hab ich alles auf dem neuen Gerät - ohne PC" .. hört sich doch schon mal gut an :smile:
(unter Smart Switch | Samsung DE findet man weitere Informationen.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Huawei P8 lite. Vorher hatte ich das iPhone 4.
Für das iPhone habe ich schon ein Backup erstellt, sodass Bilder etc. nicht verloren gehen.

Ich möchte jetzt aber vor allem meine Kontakte in das neue Handy übertragen. Ich habe gestern schonmal kurz gegooglet und habe den Copytrans gefunden, allerdings ist das in der kostenlosen Version nicht ausreichend.

Gibt es irgendwie einen anderen Trick, dass ich meine Kontakte aus dem iPhone in mein neues Handy bekomme, ohne dass ich alles abschreiben muss?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Da es zudem nicht Gerätespezifisch ist, mach ich hier zu

@BTSV1895
Lies dir die letzten Seiten des von mrrbrs verlinkten Thread durch. Danach solltest du einen guten Überblick über die Migration von iOS zu Android haben. Wenn noch danach noch Fragen offen sind, bitte dort fragen!
 
Guten Morgen,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. :smile:

Ich bin seit mehreren Jahren Nutzer eines iPhone 4, das langsam jedoch seinen Dienst aufgibt. Eigentlich bin ich mit Apple zufrieden, jedoch bin ich der Meinung, dass sich bei einer Neuanschaffung ein Android-Gerät derzeit mehr lohnt.
Daher habe ich mich dazu entschieden, umzusteigen.

Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung mit Android, hauptsächlich mit 4.x, jedoch auch ein bisschen mit 5.x, allerdings habe ich bis jetzt noch kein Android-Gerät gehabt, das ich täglich genutzt habe.

Ich habe mich in die Richtung aktueller Samsung-Geräte (S5, S6) orientiert, da ich diese schon kurz im Bekanntenkreis anschauen konnte und mir diese, um ehrlich zu sein, auch besser gefallen, als welche der Konkurrenz.
Und die Software (TouchWiz?) hat sich im Vergleich zu älteren Geräten bzw. Android-Versionen verbessert, was ich durch das Design und die Performance bemerkt habe.

Daher meine Fragen:
1.) Was muss ich beim Umstieg beachten?
2.) Braucht man wirklich einen Virenschutz, wenn man nur wenige Apps benutzt und einigermaßen Acht gibt?
3.) Welche Apps / "Modifikationen" (also Launcher etc.) könnt ihr empfehlen?
4.) Wie sieht das aus mit den Apps im Hintergrund? Laufen diese immer im Hintergrund und haben Zugriff auf alles oder erst, wenn man sie manuell startet?

Kleine Anmerkungen:
1.) Ich habe bis jetzt schon Software gefunden, mit der ich meine Kontakte, Nachrichten (inkl. WhatsApp-Nachrichten) ohne Cloudnutzung (finde ich zu umständlich) übertragen kann.
Doch wie sieht das mit dem ersten Start aus, mit den Einstellungen usw., gibt es da etwas zu beachten?

2.) Ich bin nicht der Typ, der jede 2. App im App Store (bzw. zukünftig Play Store ;)) herunterlädt, erst recht nicht, wenn die App dutzende Berechtigungen einfordert, die nicht benötigt werden (prominentes Beispiel: Taschenlampen-App fordert Zugriff auf Telefon, SMS usw. :D).
Brauche ich daher wirklich einen Virenschutz? Wenn ja, welchen kann man empfehlen? Wirken sich diese stark auf die Performance aus?

3.) Gibt es irgendwelche Apps oder Modifikationen, bei denen ihr sagen könnt, dass man sie unbedingt braucht - ggf. erst recht als Einsteiger?
Ich lese zwar regelmäßig Artikel von solchen "Must-Have Apps", aber meist sind das nur überflüssige Apps, die man haben kann, aber nicht braucht.
Gerne auch Launcher, weil der Stock Launcher bei Samsung Geräten mir ein bisschen langweilig erscheint. :rolleyes2:

Danke im Voraus für die Antworten, falls ich im falschen Unterforum bin, wäre es nett, wenn das jemand verschieben könnte.

Schönen Sonntag,
Heigher (nein, kein Schreibfehler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den NOVA Launcher empfehlen. Das ist auch der populärste.
Einen Virenschutz braucht man nicht. Ich empfehle noch Solid Explorer als File Browser. Sofern du den benötigst.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe mir mal den Nova Launcher angeschaut, der sieht relativ gut aus.
Einen File Browser brauche ich eigentlich nicht, da die vorinstallierten "Apps" (Galerie, Musik, Videos, Eigene Dateien usw.) mir eigentlich ausreichen.
 
Mahlzeit und willkommen in der "relativ freien" Welt :winki:.

Erste Anlaufstelle für dich dürfte zum Lesen hier sein ERSTE ANLAUFSTELLE - Linkliste - FAQ - bitte VOR DEM ERSTELLEN eines Threads beachten
Fragen:
1) => Wechsel (Migration) vom iOS zu Android
2) => nur Brain.exe => Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)
3) => Launcher , ich persöhnlich favorisiere auch den Nova-Launcher, da er bereits in der Free-Version viel bietet und keine Werbung liefert.
4) => Jein :blink:, der größte Teil der Apps wird beim Start des Handys zwar gestartet/vorbereite, liegen dan aber nur auf der "faulen Haut" oder werden gelegentlich wach um nachzuschauen ob's was zu tun gibt.

Anmerkungen:
3) => vergiß die "Must-Have-Artikel" zu Apps, wenn du nicht weiß, wer die "Anzeigen geschaltet" hat :cool2: .
Ein "ordentlicher" Dateimanager (=> Welche Apps sollte man auf dem Androiden haben? und hier Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

... und als kleine Erinnerung, immer eine Frage per Thread und im "richtigen" Unterforum :rolleyes2: - da war doch schon ein Mod bei der Arbeit :thumbup:.

Gruß __W__
 
Danke für die Links, da habe ich ja für die nächste Zeit etwas zum Lesen. :thumbup:
Den Thread habe ich anscheinend übersehen, sorry! :tongue:
 
Hallo, habe mich jetzt von meinem Iphone verabschiedet und zum Galaxy s6 edge gewechselt. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Kontakte auf meine Sim speichern kann bzw auf das Androidhandy übertragen kann? mfg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
298
mblaster4711
mblaster4711
arashi
Antworten
3
Aufrufe
733
miccmaniac
miccmaniac
T
Antworten
2
Aufrufe
156
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten