Welche App deaktivieren? ( "hide system"/ ohne system apps )

• 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche App deaktivieren? ( "hide system"/ ohne system apps ) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
Aus datenschutz-, sicherheits-& leistungstechnischen Gründen, möchte ich gerne wissen, welche vorinstallierten Apps bedenkenlos deaktiviert werden können.

Hierzu sehe ich, nach Werkseinstellung, die App-Liste meines Moto G8 Plus von oben nach unten durch, wobei ich die system apps ausgeblendet habe.
Zum Stichwort: Bloatware hält es sich ja bei meinem Fabrikat gut in Grenzen. Ist hier, neben der Facebook- & YouTube- App, überhaupt weiteres zu finden, das diese Bezeichnung verdient?

In Klammern hinter der app, jeweils meine Einschätzung bzw. meine Verwendung. Ich freue mich über Anregungen, Feedback und Warnhinweise.
Während ich diese Liste erstelle habe ich gemerkt, dass es doch immer subjektiv ist, wie man sein Mobilgerät verwendet, weshalb ich folgende 6 Formulierungen nach den Apps verwendet habe:

(disable)
(disable + Alternative)
(disable ok?)
(in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
(disable ok? Nur für Entwickler?)
(benötigt für zertifizierte Sicherheit, Updates)

- Android Auto (disable)
- Calculator (disable + Alternative)
- Calendar (disable + Alternative)
- Camera (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Chrome (disable + Alternative)
- Clock (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Contacts (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- CQATest (disable ok? Nur für Entwickler?)
- Demo mode (disable ok?)
- Device Help (disable ok?)
- Digital Wellbeing (disable)
- Drive (disable + Alternative)
- Duo (disable + Alternative)
- Facebook (disable + Alternative)
- Files (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Files, "mit Google Farben" (disable)
- FM- Radio (disable + Alternative)
- GBoard (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Gmail (disable + Alternative)
- Google (disable)
- Google Play Movies & TV (disable + Alternative)
- Google Play Music (disable + Alternative)
- Google Play Services (disable ok?)/ (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Google Play Store (benötigt für zertifizierte Sicherheit, Updates)
- Maps (disable + Alternative)
- Messages (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Moto (disable ok?)
- Moto App Launcher (disable ok?)
- Moto Audio (disable ok?)
- Motorola Notifications (disable ok?)
- Native DropBoxAgent (disable ok?)
- Phone (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Photos (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- Settings (in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)
- SIM Toolkit (disable ok?)
- Wallpapers (disable)
- YouTube (disable + Alternative)

Warum erstelle ich diese Liste? Weil ich gerne generell wissen möchte, ob es beim Deaktivieren der Apps zu mehr oder weniger merkbaren Leistungseinbußen, oder sogar zu Funktionsstörungen, kommen könnte.
Vor allem für die 4 Moto Apps, sowie die Apps "CQATest", "Demo Mode", "Device Help", "Native DropBoxAgent" und Google Play Services hätte ich im Speziellen gerne euer Wissen beansprucht :)

Die Apps, die ich mit "(in Benutzung, Alternative überhaupt möglich?)" beschriftet habe sind natürlich auch spannend.

(Und vielleicht hat hier ein User auch schon ne generelle Erfahrung mit den ausgeblendeten System Apps, um hier auch die datenschutz-, sicherheits-& leistungstechnischen Aspekte durchzusetzen? Hierzu würde ich auch gerne ein Thema erföffnen.)

Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@Vicid

Weil ich gerne generell wissen möchte, ob es beim Deaktivieren der Apps zu mehr oder weniger merkbaren Leistungseinbußen, oder sogar zu Funktionsstörungen, kommen könnte.
Unabhängig davon, dass ich kein Moto besitze und deine Liste auch nicht im Detail durchgegangen bin :

Bei einem Großteil deiner genannten Apps/Services kann keiner eine verbindliche Aussage dazu treffen, da die Abhängigkeit von externen Bibliotheken/Libraries und vor allem deren Versionsstand nur dem jeweiligen Entwickler/Hersteller bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
DAS Thema ist einfach UND ein Minenfeld.
Wie @swa00 schrieb: Abhängigkeiten!

Ich Empfehle immer nur 1 App "deaktiviren & dann testen ob noch alles Andere läuft".
Dann kann man problemlos wieder aktivieren.
Es gibt etliche Listen im WWW - aber sind die o.k.? Das muss JEDER für sich entscheiden.

1 Punkt ist ein echtes Geschmäckle: Camera. In der Regel hat man alle Camera-Features NUR mit der Hersteller-App.

Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
swa00 schrieb:
Unabhängig davon, dass ich kein Moto besitze und deine Liste auch nicht im Detail durchgegangen bin :

Bei einem Großteil deiner genannten Apps/Services kann keiner eine verbindliche Aussage dazu treffen, da die Abhängigkeit von externen Bibliotheken/Libraries und vor allem deren Versionsstand nur dem jeweiligen Entwickler/Hersteller bekannt sind.
Dann hab ich das Thema, wie bereits vermutet, ins falsche Forum gepackt..

DBan schrieb:
1 Punkt ist ein echtes Geschmäckle: Camera. In der Regel hat man alle Camera-Features NUR mit der Hersteller-App.
Merci für die Info. Damit ist ein App-Punkt ja schon konkret abgehackt :)

DBan, ich hab noch eine Bitte, weil ich tatsächlich Listen, hoch und runter zu dem Thema, gesucht habe. Suche: "apps zu deaktivieren" oder "apps sicher zu deaktivieren", oder "android apps zu deaktiveren", oder Moto g8 apps sicher deaktivieren". Und ich bin da überhaupt nirgends fündig geworden.
Kannst Du mir hier eine Liste(bzw. den Link), die Du erwähnt hattest zukommen lassen (gerne auch per pm). Danke im Voraus.

PS: vielleicht kann das Thema ins Moto G8 Plus- Forum verschoben werden und ich kann dort weitere Antworten, bezüglich der vier Moto-Apps, "Moto", "Moto App Launcher", "Moto Audio" und "Motorola Notifications", erhalten.

Wobei mich aber tatsächlich im Besonderen auch noch die Apps "CQATest", "Demo mode", "Device Help", sowie Native DropBoxAgent (bin sogar DB/Boxcryptor User) konkret interessieren.

PPS: spiele egrade auf mein neu aufgesetztes Moto G8 Plus die Updates ein und da fällt mir auf dass Goodle Play Store auch gleich die Updates der Apps vollzieht, sobald man das erste mal ins WLAN einloggt(Sim hab ich ja noch nicht drinnen).
Hier kommen natürlich auch die system apps ins Spiel, die unter Einstellungen/ Apps ausgeblendet waren, wie z.B.

- Phone by Google
- Android Accessibility Suite
- Speech Services by Google
- Android System WebView
- Google Play Services for AR
- Moto Actions
- Device Help( previously Moto Help)
- Moto Display
- Moto Widget

- Moto Camera 2

Sehr interessante Liste, diese ausgeblendeten system apps, und ich werde diese hier weiter updaten, weil das ja bestimmt nicht die letzte Update Liste von Google Play Store gewesen sein wird, nach meinem factory reset..

PPPS: Ach und nach dem System Update sind, der Vollständigkeit halber, noch weitere Apps (ohne system apps) aufgetaucht:

- Device Configuration (disable ok?)
- Docs (disable)
- Google News (disable)
- Sheets (disable)
- Slides (disable)

Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Schau mal hier im Forum nach ADB AppControl.
Vlt. hilft das weiter.