Wie kommt die Software in der Produktion auf das Gerät?

G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Guten Abend,

wie kommt die Software auf dem Gerät, während das Gerät in der Produktion ist? Kann mir nicht vorstellen das die das über den MicroUSB Anschluss machen. :D Wie wird der Flash Baustein partitioniert? Hat das ganze überhaupt was mit dem Forum zutun? Oder weiß jemand ein anderes Forum?

IntensoTab
 
Bei uns in der Steuergeräte-Produktion (Automotive) werden "Roadrunner"-Systeme eingesetzt.
Dabei wird der Chip noch einzeln vor Platzierung und Verlötung auf der Leiterplatte geflasht.
Ich nehme mal an, dass das Industriestandard auch für andere Branchen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Bei grösseren Mengen machen das auch die Chiphersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Genau sowas habe ich gesucht, aber ich kannte die Wörter nicht für solche Debug-Boards, aber ich frage mich wie komme ich auf die richtige Betriebsspannung, weil die Geräte meist nur zwei verschiedene haben. Es gibt an der JTAG/Riff-Box nur 4,2V und 5V, mein NAND Chip brauch ja bissl weniger :D Mein Mainboard hat nur VCC, TX, RX und GND, da brauche ich doch nicht unbedingt ein JTAG? Der hat ja 20 Anschlüsse ca.

Ich habe von mtdblock0 bis mtdblock4 alles gesichert, mit dd Befehl, cache system data sind nicht dabei, ließe sich mit den ersten paar Partitionsabbildern das unbricken, oder braucht man alle Partitionsabbilder? Bootloader, logo, aml_logo, recovery, boot sollten doch genug backup sein?

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne doofe Frage. Du willst einen losen Chip beschreiben und dann einlöten?
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Der Chip wie oben schon gesagt ist von TOSHIBA und befindet sich auf einem Tablet Mainboard (letzteres habe ich noch nicht gesagt gehabt) :D, welches die folgenden Anschlüsse bereitstellt: GND, VCC, TX und RX (das Mainboard stellt diese Anschlüsse bereit). Ob man jetzt noch mehr Anschlüsse bereitstellen kann, indem man den Flashspeicher direkt an den kleinen Kontakten Leitungen dran lötet, weiß ich nicht, ich bin aber bereit mir das Wissen anzueignen. Mehr Anschlüsse brauche ich da ja nicht oder? Und die Frage wäre für mich desweiteren, ob man mithilfe eines COM Anschlusses den NAND Flashspeicher wieder beschreiben kann? Weil schlussendlich nicht ein kompletter JTAG mit seinen Anschlüssen herhalten muss, der COM Anschluss liefert meines Wissens RX, TX, GND, aber ob VCC dabei ist weiß ich nicht, davon gehe ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen bereits im Tablet eingebauten Chip beschreiben möchtest gibt es in der Regel bequeme tools dafür. Nennt man hier flashen. Dafür müsstest du aber genauer sagen was du eigentlich vorhast.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Also mit den Leitungen Masse (GND), Spannung (VCC+), Senden (SX) und Empfangen (TX) alleine wirst du keinen NAND-Speicher beschreiben oder lesen können. Dazu brauchst du mindestens noch Steuerleitungen, um festzulegen, welche Seite, Block und letztendlich welches Byte (oder auch Bit) denn nun gelesen/geschrieben werden soll. (Das kannst du aber dem von dir verlinkten PDF auf Seite 5ff. entnehmen, was dafür alles notwendig ist)

EDIT: Partitionierung ist eine rein logische Angelegenheit. Dem Speicherchip ist es herzlich egal, was für Daten in ihm gespeichert sind. Er muss diese ja nicht "verstehen".



Was genau hast du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Ich habe mein Tablet wie bereits schon gesagt gebrickt, und habe vorher noch glücklicherweise die ganzen Partitionen gesichert (ich fand heraus das die ersten Partitionen kein Dateisystem enthalten, dachte unächst es wäre ubifs, froßer Fehler!), die wichtig sind damit das Tablet überhaupt starten kann. Ich muss den bootloader, den aml_logo, den logo, den boot und die recovery wieder zurück flashen, aber das geht ja ohne recovery nicht mehr via tabletrecovery. Deswegen wollte ich mal wissen wie man dies auch ohne des Tablet eigenen recivery macht.

Danke für eure Hilfe soweit. :)
 
Hättest du das mal gleich gesagt. Einige Tablets kann man mit der passenden Software auch dann noch flashen wenn sie sich schon komplett tot stellen. Sag und mal das genaue Modell und google auch mal "Mein_Tablet chipsatz", "Mein_Tablet flashen" und "Mein_Tablet unbrick" mit dem Modell deines Tablets.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Chipsatz? Muss ich den vom Mainboard ablesen?

IntensoTab 814 8" 2x1,5GHz 1RAM ARM Cortex

Das Mainboard ist vom: 26.06.2012

Version?

Da steht: V1.3


Da das Tablet von Intenso "gelabelt" wurde, ist das auch noch unter einem anderen "Hersteller" (ebenfalls "gelabelt" von dem)

Das ist Prestigio PMP5580C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dich doch mal durch das hiesige Unterforum, insbesondere [OS, 4.4.2] Portierung des CyanogenMod 11 und da punkt 3 mit recovery.
Ich hab bisher nur Tablets mit Mediatek und Rockchip Chipsätzen neu Programmiert, daher kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Versuch mal rauszufinden ob es evtl. ein allwinner ding (nach schneller google suche scheint es so) ist. Falls ja besteht eine gute chance das sich, auch wenn nichts mehr geht, noch ein recovery von der sd karte booten lässt (oder auch was anderes).

Falls es ein allwinner ist, findest du hier einiges dazu, linux-sunxi.org
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Es ist auch kein Allwinner, sondern Amlogic AML8726.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Ja dieses Taboet ist ein Amlogic was auch immer das hei0t, hat irgendwas mit dem NAND zu tun? Ist das der Chipsatz? Was bedeutet das dann?

Zumal ich extra eine Partition habe mit Label: aml_logo die img Datei davon in .bmp oder .jpg oder .jpeg umbennenen dort wird ein Logo angezeigt, was glaube ich das Logo von AmL ist oder?

ulmage_recovery habe ich auf einer FaT 32 welche /dev/sda1 also erste (fast) Partition ist, hat immer in der Vergangenheit gefunzt nach dem Brick ist das Tablet kein allwinner sondern ein alllouser, hoffe wir kommen an Infos und fixen das Tablet,

Ein Link der angeblich jedes amlogic device heile machen soll: How to unbrick any Amlogic devices. Create an bootable magic micro SD card in minutes. ~ China Gadgets Reviews
Dann muss ich nurnoch Zeit finden.

Wenn man das Tabket komplett runterfährt, dann wird beim einstecken eines Ladekabels ein Akku angezeigt der sich immer von 0 bis 3 Akkubalken fülpt, also zeigt nich an wie voll der akku ist, sondern njur das der geladen ist oder halt nur geladen wird. Das lässt darauf schließen das das Tablet noch irgendein Leben hat? Zumal ich jede Partition als yaff2 fälscherlicherweise versucht gemointet zu haben, was ja nicht geht (haben kein Dateisystem), ich hoffe ich habe Glpck, wenn ich erstmal das Tanlet fixen kann, werde ich mich an weitere Tools rec9very, rom und so für das Tablet bemühen.

Lustigerweise habe ich das Tabket IntensoTab 814 2 mal eins bricked eins heile, evtl, kann man damit was anfangen???

Mit freundlichen Grüßen,

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist die falsche Seite bzw. das falsche Tablet meins ist das 814 das ist das 8", auf jeden Fall ist hier die stock ROM vom tab 814: Intenso GmbH

Natürlich direkt runtergeladen (40MB) und entpackt dann den Ordner komplett nach u-boot.bin durchsucht aber nix. Hier das Thema: Wo ist der stock Quellcode vom IntensoTab 814?

Ich gehe glaube erstmal weiter nach Anleitung vor, aber mir fehlt die u-boot.bin von der wird gesprochen in der Anleitung, mache erstmal meine SD Karte zu einer 512 MB solange kann man sich ja den 814 Ordner durch suchen lassen, evtl. findet jemand ja darin eine u-boot.bin?

Ich gucke ob es ein Prestigio PMP5580C u-boot.bin gibt, das könnte es sein.

Wenn ich die Prestigio PMP5580C Schiene fahre, komme ich evtl. an die u-boot.bin Datei:

Prestigio MultiPad PMP5580C der Link unten ist der Download oben ist ein Werbe Download Button?? Checke diese Seiten nie. Bin gleich unter Windows 10 und versuche die Dateien zu öffenen, kann das Windows 10 eh immer neu aufsetzen.

Hierher beziehe ich ebenfalls meine Firmware für das Tablet: PMP5580C-Update Jelly Bean 4.1.1 / 12.06.2013

160 KB/s im Download das kann ja bisschen dauern ^-^

angeblich soll es Treiber geben um das Tablet was ich habe am Computer anzuschließen via USB Kabel: Download Android USB drivers for PRESTIGIO - Hexamob

Das werde ich auf jeden Fall alles an das bricked Gerät testen, kostet mich ja eig. nicht mehr viel :) Die Vorstellung vielleicht mal eigene custom ROMS von Sources selber zu erstellen wäre mega toll, mehr oder weniger Bug ist ja behebbar da irgendwie man selber an die ROM arbeitet, ich wüsste nicht das man aus einer bestehenden ROM diese wieder auf dem Computer machen kann und weiter entwickeln kann. :)

Android Geräte sind sehr interessant, was aber bei denen finde ich schlecht ist das die nicht wie USB Sticks am PC gemacht werden können und dann einfach wieder so heile gemacht werden können. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
413
Klaus986
K
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
565
KalleMerkt
K
DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
306
stru65
S
Zurück
Oben Unten