Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

dauert auch ne Weile - ein Prozentcounter oder sowas wird m.E nicht angezeigt.
 
das dauert schon ein bißchen und hat keine status anzeige. du könntest evtl. in einem 2. terminal fenster schaun wie groß die datei bereits ist (die sdkarte hast du gemountet bzw. geschaut ob sie gemountet ist? )
 
Ok, das wusste ich nicht, dass da nichts angezeigt wird.. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Datei wächst tatsächlich ständig an. Mal sehen, was dabei rauskommt. Erst mal gute Nacht an alle
 
du kannst in einem 2. terminal fenster kill -USR1 an die dd PID schicken dann gibt dd den aktuellen stand aus
 
so, img wurde erstellt. Habe es in R-Linux gemountet und es wurden auch jede Menge Dateien wieder hergestellt. Interessanterweise aber keine von denen, die ich suche. Kann es sein, dass das gelöschte Verzeichnis (DCIM/Kamera) sich irgendwo anders versteckt?
 
externe speicherkarte wäre auch möglich (deine tochter müsste ja wissen wo sie das zeug speichert, also ob auf der internen oder einer externen sd)
 
Hatte keine externe Karte. Sie ist bisher immer mit der internen ausgekommen.
 
du kannst mal beim gemounteten image schaun ob in media/0 das zeug von der sd karte ist, um sicherzustellen das richtige kopiert zu haben.
Alternativ kannst wieder mit dd, allerdings diesmal alles (also mmcblk0) sichern und/oder ein anderes wiederherstellungsprogramm versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal versucht, den kompletten Speicher zu sichern mit dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/mnt/extSdCard/backup.ext4.img

Vorgang wird abgebrochen mit dem Hinweis File too large. Das erstellte img-File ist zu dem Zeitpunkt 4,1 GB

Kann man das splitten und nachher wieder zusamensetzen?
 
Ging den /data dann überhaupt komplett drauf? (wobei vmtl. ja sonst hätte es sich nicht mounten lassen, trotzdem lieber nochmal schaun).
Ansonsten, du könntest das ganze auch splitten (seek und/oder skip & count dd(1): convert/copy file - Linux man page) und danach evtl. mit cat Datei1 Datei2 Datei3 > Datei zusammenfügen.
Allerdings imo noch aufwändiger und es kommt leichter ein fehler rein (+ ich weiß nicht genau ob das zusammfügen so gehen würde, müsste man mal testen), von daher würde ich mit adb ganz einfach entsprechend kopieren. (und darauf achten ob am ende die gesamtgröße passt)

(generell hätte ich eigentlich gedacht das bei exFat eine größer einzeldatei möglich ist)
 
Das Image ist 4 GB groß und es gab keine Fehlermeldung in der Shell

Das S3 mini hat ja laut techn. Daten einen Speicher von 1 GB RAM und 8 GB intern. Im Moment ist eine 8 GB drin. Wenn bei Komplettbackup auch der RAM mitgesichert wird, ist die Karte natürlich zu klein.

Werde mal heute abend schauen, ob ich irgendwo noch eine 16 GB Karte habe. Vielleicht liegt es ja da dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien bei FAT32 können nicht größer als 4 GB sein, bei exFAT und ext4 können die Dateien größer sein. Könte es sein das Du auf eine Festplatte kopieren wolltest die FAT32 formatiert ist?
 
Ich kopiere auf die externe SD im Handy und die ist - meines Wissens - immer in Fat32. Deshalb ja meine Frage, ob ich das zu erzeugende Image spliten und anschließend wieder zusammensetzen kann...
 
Ich dachte es wäre eine exFAT sdkarte?
zum splitten, wie erwähnt z.b. mit dd skip + count
Zusammenfügen funtkioniert mit cat Nr1 Nr2 ... > 1Datei
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal probieren.

Korrigiert mich bitte, aber ist eine externe SD nicht immer in FAT32, damit sie außerhalb des Gerätes auch gelesen werden kann? Ich habe mir über die Formatierung der Käte noch nie Gedanken gemacht: Karte rein und funzt....
 
SDHC (bis 32GB) werden mit FAT32 ausgeliefert, SDXC (>32GB) mit exFAT. Aber du kannst die formatieren mit was immer du willst.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Habe über Kies mein S4 gesichert und nach dem zurücksetzen wiederhergestellt. Bin davon ausgegangen, dass die Daten vom Diktiergerät wieder aufgespielt werden. Sind jetzt aber weg... Wie kann ich diese wieder finden oder hat jemand eine andere Erfahrung?
 
Ich habe die Sd-Karte in meinem PC mit exFat formatiert. Das S3 kann diese Karte aber nicht lesen und verlangt eine Formatierung auf FAT32!

Habe jetzt mal eine Teildatei des Gesamtspeichers gesichert mit
dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=1k count=3000000000 of=/mnt/extSdCard/data-1.img
Hat ewig gedauert und Ergebnis ist eine Datei mit 3000000000 bytes (2,86GB)

Mich wundert nur, dass in meinem Terminalfenster nicht so eine "Erledigtmeldung" wie bei dir kommt (xxxx bytes kopiert....)

Jetzt wollte ich den nächsten Schwung sichern mit
dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/mnt/extSdCard/data-2.img bs=1k count=3000000000 skip=3000000000

Da bekomme ich aber die Fehlermeldung:
root@android:/ # dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/mnt/extSdCard/data-2.img bs=1k count=3000000000 skip=3000000000
t/extSdCard/data-2.img bs=1k count=3000000000 skip=3000000000 <
/dev/block/mmcblk0: seek error: Invalid argument1|root@android:/ #
 
ich würde dir immer noch vorschlagen es mit adb gleich auf den pc zu sichern, was mich wundert, beim 1. befehl bs=1k (=1024 bytes) müssten es 3000000000 * 1024 = 3072000000000 bytes sein (was aber größer als der gesamte speicher wäre, vmtl. deshalb die fehlende "bytes kopiert" rückmeldung). Der "fehler" beim 2. dürfte sein, das er soviele bytes nicht überspringen kann (~2860 gb)

Versuch mal (für zb. 3gb bzw. nimm evtl. gleich 4 ), zuerst:
dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=1k count=3145728 of=/mnt/extSdCard/mmcblk0-1.img

dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=1k count=3145728 skip=3145728 of=/mnt/extSdCard/mmcblk0-2.img

evtl. 3.
dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=1k count=3145728 skip=6291456 of=/mnt/extSdCard/mmcblk0-3.img
(edit2nicht ganz sicher evtl. das count hier weglassen, wenn nur noch ein rest übrig ist)

(oder du versuchst statt 3gb gleich 4, müsste ja eigentlich auch gehen, statt 3145728 4194304 bei bs=1k )

edit: (oder du nimmst für "byteweise" bs=1 nicht bs=1k, dürfte dann aber länger dauern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Direkt auf den PC kann ich ja mal versuchen. Ich habe noch XP.
Wiel lautet denn dann der Befehl?

dd if=/dev/block/mmcblk0 of=G:/backup.ext4.img

So richtig?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
329
maik005
maik005
fonsiboy
Antworten
0
Aufrufe
182
fonsiboy
fonsiboy
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
680
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten